Allgemeines

Außengehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine dürfen auch nicht raus, wir haben keinen Garten.


    Ich denke, es würde ihnen schon gefallen, aber ich weiß eben auch, dass es nicht ungefährlich ist. Da gibt es Marder, Füchse, Ratten, Krähen - und die sind eben manchmal auch tagsüber unterwegs.


    Also hätte ich immer Sorge, dass ihnen nichts passiert und müsste entweder ein richtig gut abgesichertes Gehege bauen oder ständig daneben sitzen und aufpassen. Wenn ich dann nur mal auf Klo gehen wollte, was dann? Sie 5 Minuten alleine lassen, und was wenn ausgerechnet da ein Marder auftaucht?


    Selbst mit einem wirklich sicheren Gehege, da müsste man sie ja rein holen wenn es regnet etc., also könnten sie dann ja sowieso nur am Wochenende oder kurz am nachmittag raus, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin. Lohnt es sich, für die paar Stunden wirklich ein sicheres Gehege zu bauen? Ich weiß ja nicht recht.


    Ich hätte dabei einfach keine Ruhe, also wenn ich ihnen Gras geben will, dann pflücke ich das eben und biete ihnen lieber ein großes Gehege.

  • Ich habe auf unserer Dachterrasse einen Sandkasten als kleines außengehege umfunktioniert. Hab Gras drin gepflanzt, da dürfen sie dann bei schönem Wetter ein paar Stunden rein. Die Abwechslung tut ihnen gut, sie freuen sich immer sehr darüber. Auch, wenn ihr Innengehege mehr als groß genug ist und ich regelmäßig umstelle / Sachen austausche, merke ich doch, wie sehr sie sich freuen, auch mal draußen zu sein. Ist natürlich kein Muss und nicht jeder hat die Möglichkeit.
    Um Marder etc brauch ich mich zum Glück hier oben auch nicht zu sorgen.


    LG

  • Wir haben leider auch keinen Garten, weshalb wir Wiese auch immer pflücken und teilweise in Blumentöpfen auf den Balkon pflanzen (leider fressen meine Schweinchen das schneller als es wachsen kann). Die großen Töpfe bekommen sie immer direkt ins Gehege zum abgrasen, die kleineren wirft unser Kastrat immer um :lol:


    Freilauf bekommen sie bei schönen (Meerioma-gerechtem) Wetter auf dem Balkon. Dafür haben wir extra ein Steckgehege, was wir drinnen und auf dem Balkon aufbauen können. Als Schutz gegen Krähen hat es ein Dach und als Regen/Sonnenschutz hat eine hälfte des Daches eine festgetackerte Plane.
    Da es ja schon öfter vorkam, das es ganz plötzlich regnet, haben sie zusätzlich einen ausgedienten Minischrank auf Rollen, wo die Schweinis rein klettern können, um keine nassen Füßchen zu bekommen. :D

  • Ich hab zwar Außenhaltung, aber auf festem Untergrund
    In der Urlaubspflegestelle durften meine Wutzen aber Weidegang genießen und fanden es wohl richtig klasse
    Also wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, die Schweinchen wenigstens stundenweise rauszusetzen... man tut ihnen damit wirklich was Gutes


    @ Nela: Dein Gehege war ja traumhaft!

  • Meine Schweine dürfen jeden Tag von morgens bis abends nach draußen in den Garten :) Sie kennen es nun auch schon und krabbeln selber in die Transportbox- sie sind gerne draußen, mümmeln Grünzeug und laufen durch das hohe Gras hinter unserem Haus. Von oben ist alles gesichert. Tagsüber gibt es hier keine Marder, die kommen nur nachts, aber abends hole ich meine Zwei sowieso wieder rein. Und sie finden es gut mit so ein bisschen Abwechslung :D

  • Meine schweine dürfen (wenn nicht regnet) selbstständig auf die Wiese wie sie wollen.
    Über Nacht sind sie im Gehege eingesperrt (13m²) und wenn ich mittags von der Schule komme, mach ich die Klappe auf und sie dürfen Rasenmäher auf unserer 24m² großen wiese spielen, was sie auch ordentlich ausnutzen ;)

Ähnliche Themen wie Außengehege