Meerschweinchen Haltung

Großes Problem mit kleinem Zimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Sorry, aber augenscheinlich hast du nicht den Platz um 9 Meerschweinnchen artgerecht unter zu bringen, da kannst du Heu und Gemüse anbieten wie du willst, die Tiere brauchen Platz.


    Ich bin der Meinung liebeer 4-5 Meerschweinchen mit ausreichend Platz halten als 9 oder mehr zusammengequetscht.

  • Hallo,


    in 60x60 kannst du leider nicht mal 2 Böckchen halten, egal wie viele Etagen du baust. Sie haben auf einer Etage leider viel zu wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
    Soll kein Vorwurf sein, aber du hättest dich besser vorher richtig informiert wieviel Platz Bockgruppen brauchen. Jetzt hast du leider den Salat.


    LG christina

  • Sorry, aber 60x60 geht echt gar nicht,und wenn Du so kleine Etagen hast werden die mit den Fehlstellungen schon bald massive Arthrose haben und sehr jung sterben. Die brauchen auf jeden Fall was ebenes.


    Gibt es denn andere Möglichkeiten? Etwa ein Hochbett für Dich und drunter ein gehege für die Schweinchen? Oder ein kleinerer Kleiderschrank, um Platz zu schaffen?

  • @ Erbsenflocke : ich hab echt schon überlegt das bett raus zu schmeißen._. Aber unausgeschlafen arbeitet es sich nicht gut.


    Ich hab mit meiner wg geredet. Man wollte mich in ein noch kleineres zimmer stopfen die meeris mönn ja anne zsm in meinen etagen käfig.....gott ich bin so sauer.


    Ich konnte schon die nacht nich schlafen weil ich mir gedanken gemacht habe, und als einer meiner süßen dann zum kuscheln Kahm(der käfig is so gebaut das die direckt aufs bett und von da auf den fußboden können) hab ich mich ans zeichnen gemacht.


    Ich hab alle möbel verschoben und einfach keine lösung gefunden und dann is mir ne idee gekommen. Mag sein das 60*60 zu klein sind. Aber nachts is das egal weil meine meeris danngenau wie ich schlafen.
    Ich werde unter den etagenbau einfach eine ausziebare etage machen also einen boden auf rollen mit plexiglas wänden die man abens abnimmt und das ganze unter den eigenbau schiebt. Klar das is nich pervekt. Aber mit zusätzlichem dauerauslauf sollte ich so erst mal über den winter kommen.



    Und dann zieh ich hoffentlich um. Dann bekomm die schweinis ein eigendes zimmer^^


    (Im übrigen wahr mir bewusst wie viel platz die haltung von bockchen benötigt ich sollte zu dem zeitpunkt einen anderen raum bekommen bei 16 quadratmetern hätte ich 9 für meeris und 7 für mich,aber geht ja nicht)

  • Scheint ja kein schönes zusammenleben zu sein in deiner WG, wie es sich anhört. Das wäre natürlich super wenn du umziehen würdest und sie dann ein eigenes Zimmer hätten.


    Meine Schweinchen schlafen nicht nachts, zumindest nicht die ganze Nacht.
    Was du tagsüber stehen hast, könntest du doch auch nachts stehen lassen oder? Wie groß wird das dann?
    Wie alt sind deine Schweinchen eigentlich?


    LG


    Edit: Hab grad gesehen du hattest schon geschr. wie alt sie sind.
    Du solltest auch drüber nachdenken und einen Plan B haben wenn sie sich irgendwann evtl. nicht mehr verstehen sollten.

  • Stimmt die wg wird momentan immer schlimmer.
    Und falls das mit der wohnung nix wird geh ich zu meinen eltern zurück da hab ich platz für die schweinis.



    Also meine penn nachts glücklicherweise._.
    Das währe dann insgesamt 1,40 is nich genug aber mehr is halt nich. Und ich würde das nachts aus dem grund abbauen das ich nicht drüber fallen will(beim schlafwandeln hab ich mir schon die ein oder andere böse verletzung geholt)


    Hm._. Ich hoffe echt das die nie streiten.__. Also zanken grad um futter tun die schon mal dann wird hier laut gezetert mein leitbock klappert dann mit den zähnen bis alle wieder still sind.
    Aber beißerein oder so hat es noch nie gegeben zum glück. Und das obwohl das gehege zu klein ist und ich 2 ehmalige zuchtböcke habe^^
    Kommt wohl immer auf den charakter der tiere an.


    .___. Naja ich füttere die armee dann mal und wigen muss ich auch will ja sicher gehen das alles ok is^^

  • Wenn jetzt schon mit den Zähnen geklappert wird kommt da sicherlich noch mehr. Die Gruppe sitzt ja noch nicht lang zusammen. Ich denke wenn sich auch die zuletzt gekommen eingelebt haben und sicherer fühlen, und die kleinene Böcker älter werden, könnte das durchaus gut knallen bei denen.


    Da wünsch ich dir nur das du dann grad zu Hause bist und sofort einschreiten kannst. Im schlimmsten Fall 9 Böcke mit Bisswunden da zu haben möchte wohl keiner.

  • Ich würde ja sagen lass sie kastrieren. Aber bei 9 Böcken wird dir das sicher zu teuer sein.
    Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch schief gehen kann. Selbst wenn am Anfang alles geklappt hat.


    Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin ruhig bleibt und nicht mehr wie Zähne geklapper passiert.


    LG

  • Also geld bei der kastration währe kein problem. Aber das ist fast sinnlos hängt ja sehr vom charakter der tiere ab und die sind alle relativ ruhig.


    Es is auch nur ein bock der bei streit halt zähneklappert und droht nach dem motto ; leute ich bin der cheff ihr hört auf hier rum zu zicken. Der würde ehr abhaun als die anderen zu baußen er is nämlich ein kleiner schisser :D



    Aber ich hoffe auch das es ruhig bleibt. Es hat einmal streit gegeben vor gut einem monat , da hatte ich noch 4, haben die sich gejagt und einer der Rosetten is auf ein häuschen gesprungen und hinter das gehege gerutsch. Da saß er dann ne weile (also unter dem gehege is eine komode und ein rollwägenauf dem ne fiste mit futter medizin und so steht, da hinter saß er) .
    Mir viel nur auf das er weg wahr naja ich hätte auch nix gesagt er hatte ne tüte naher drops zum leeren:D
    Bei der aktion hat er sich damals ne kleine bauch verletzung geholt die ich sovort beim TA hab behandeln lassen.


    Seid sie zu 9t sind is es ruhiger(außer es gibt Karotte dann is weltuntergangs gewusel)

  • Hallo,


    ich lese das hier gerade und kann es schlecht verstehen. Wie kann man tierlieb sein, die Tiere seine Lieblinge nennen und ihnen dann nicht das Mindestmaß an Grundbedürfnissen zugestehen?


    In Deiner Gruppe ist aufgrund der Enge ein Riesenstress, der mit zunehmendem Alter der Böcke größer werden wird. Es gibt Klappereien wegen Möhren? Die Tiere kämpfen ums Überleben, der Schwächere wird das Nachsehen haben.
    Sperr doch am besten auch noch vier Staffordshireterrier auf die 9 qm, vielleicht können die auf dem Bett wohnen. Sind auch süße, verschmuste Tiere! Geh bitte nie mit ihnen spazieren, stell ihnen am Tag eine Dose Futter für alle hin und warte, was passiert. Viel Spaß dabei!


    Du stellst ernsthaft ein 160x200-Bett in so ein winziges Zimmer und kannst in einem anderen gar nicht schlafen? Warum hast Du so ein winziges Zimmer, wenn doch Geld genug für 9 Kastrationen, Tierarzt für 9 Schweinchen, die Möglichkeit zuhause zu wohnen und was sonst noch vorhanden wäre? Irgend etwas stimmt doch da nicht?!


    Von Tierliebe kann ich hier nichts erkennen, nur jede Menge kindischer Eigenliebe und Naivität.
    Also bitte zieh Deinen Tieren zuliebe dort aus, suche Dir eine andere WG mit weit größerem Zimmer oder zieh nach Hause zurück. Zieh irgendwo hin, wo Du ein seehr großes Gehege bauen kannst, wenn Du Deine Tiere liebst. Ansonsten bleibt nur die Abschaffung bis auf zwei Tiere, um die Du Dich dann vernünftig kümmern kannst. Das Gehege muß genau dieselbe Grundfläche haben wie Dein jetziges Zimmer, das ist das Mindestmaß für neun Böcke.


    Kann es sein, daß Du uns hier einfach veräppelst?


    Ungläubige Grüße,
    Steffi

  • Hey steffi, nein ich veräppel hier niemanden


    Klar ich könnte einfach ausziehen aber aleine kann ich mir momentan keine wohnung leisten die sind hier zu teuer, und außerhalb is auch nich möglich da ich kein Auto habe.


    Ich weis das die schweinis zu wenig platz haben aber ich versuch hier eben ne möglichkeit zu finden was dagegen zu machen.


    Und es bringt den schweinis zwar platz wenn ich zu meinen eltern ziehe, allerdings müssen sie sich dann ein neues frauchen suchen weil ich den stress nich lange überstehe (deshalb wohne ich da nich mehr) es währedie notlösung.


    Und ja ich brauch das große bett, kann meiner freundin ja schlecht sagen das sie auf dem schreibtisch schlafen muss(die übernachtet während der werktage oft hier wenn sie hier aufmontage is)


    Ich will den tieren nicht ihren platz verwähren aber ich frage mich ganz erlich wiso du mich so anfährst wo ich schon schreibe das ich es nicht gut finde und ne lösung suche. Ich hab da kein verständniss für.


    Und interessant das du weist das sie ums überleben kämpfen, karotte gibts bei mir nicht oft und es is das lieblings essen meiner wusels. Es gibt gezeter um die besten stückchen. Und jetzt sag mir das das nicht bei jedem so is denn bei futter hört bei allen tieren die freundschaft auf.


    So und ich setzt mich jetzt mit meiner freundin zsm und plane, irgendetwas fällt mir schon ein.


    Gruß Mikulein....

  • Es ist ja schön das ihr nach einer Lösung sucht.
    ABER: Ich gucke doch BEVOR ich mir Tiere anschaffe das ich auch genug Platz habe. Ich kann mir doch nicht zich Tiere zulegen um dann feststellen das ich zu wenig Platz habe und das so nicht gelöst bekomme.


    Hier wird sich wenn es Futter gibt nicht gekloppt, hab auch ne Jungstruppe, da gibt es kein Gerangel oder Zähneklappern. Ich weiß ja nicht wie viel (bzw. wenig) Gemüse du 9 Schweinchen gibst das die sich um Möhren zanken, Möhren werden hier immer zuletzt gefressen, da gibt es viel schmackhaftere Sachen, um die sich aber auch nicht gerangelt wird.

  • Hallo,


    bei uns wird sich auch nicht gekloppt. Wenn ich mit dem Frischfutter komme stehen sie alle in einer Reihe, dann bekommt erstmal jeder z.B. ein Stückchen Möhre. Den Rest verteile ich dann im Gehege.


    Ist ja irgendwie logisch dass es Streitereien gibt wenn so viele Tiere auf wenig Raum sind, da kann sich ja keins mit dem Futter zurück ziehen.


    LG christina