• Luna wird durch die ganze Aktion noch durch den Wind sein, sodass sie noch nicht weiß, wohin mit sich. Und fremd riechen wird sie auch für die anderen, hat ja den Geruch der Tierklinik und der Medis an sich! Wenn es besser sein sollte für Luna, sie separat zu setzen, wirst du es merken und dann findet sich auch eine Lösung. Jetzt würde ich sie auch vorerst bei den anderen lassen und schauen, wie es sich entwickelt. Daumen sind gedrückt!

  • Alles Gute für Luna, schön das sie etwas selbst zu sich nimmt. Wichtig ist es in den nächsten Tagen. Nach der OP hat Bella auch sofort gefressen weil sie noch benebelt war. Nun geht es erst ganz schwer wieder los. Das mit den Handtüchern und auch dem hier empfohlenen einzeln setzen überlegt dir nochmal. Vor und nach Bellas OP habe ich mehrfach gefragt ob ich sie nicht ins Einstreu setzen soll, sie hat ja auch die geklammerte Seite offen zum Abfluss der Wundflüssigkeit. Frau Dr.Ewringmann bestand darauf sie sofort zu den anderen Schweinchen ins Einstreu zu setzen.


    Andreas

  • Es soll halt nichts in die Wunde kommen die liegt halt direkt unten am Hals ,da man ja nicht nicht weiß warum der Abszess entstanden ist... werde morgen früh gleich meine TÄ anrufen und sie fragen, diese eine Nacht müssen sie auf alle Fälle durch... das einzeln setzen hatte ich im Hinterkopf wenn Mepsi so gar keine Ruhe gibt um ihr Ruhe zu geben.... machen möchte ich es nicht und empfohlen wurde es auch nicht

  • Sehr schön Luna. Rosi hatte ihren Abszess auch direkt am Hals und war im Einstreu unterwegs. Als sie zurückkam setzte ich sie ein paar Stunden separat und sie hatte nichts gefressen. Abends kam sie zu den anderen Schweinchen ins Einstreu und hat sofort gefressen. Natürlich kannst du das machen wie du möchtest, ich habe auch mehrfach nachgefragt und gesagt das Einstreu in die Wunde kommen könnte. Sie sagte wenn sie sich etwas reinrammen wollen schaffen sie das überall und es gibt keine größere Gefahr im Einstreu.


    Andreas

  • Die Nacht ist rum ,ich habe schlecht geschlafen... liege ja fast neben den vieren und natürlich war es nicht so ruhig wie sonst....

    Heute morgen wirkt sie soweit fit auf mich hat auch beide Haferkissen verlangt und gefressen.... gestern Abend hat sie auch gut mitgefressen beim Frischfutter


    Und mit den anderen, gemeinsam schmeckt es halt am besten


    Und jetzt heute morgen neugierige Nase gibt es vielleicht was für mich

    Und ab ins Heu




    Werde ihr auf alle Fälle noch etwas Herbi Care anbieten und Arnica zur Unterstützung der Wundheilung geben.



    Kerstin

  • Kann es sein das der Abszess sich nochmal füllt? Kenne mich damit ja nicht aus, habe aber das Gefühl das es noch dick ist ... kann aber auch noch geschwollen sein von der Behandlung oder? Sie ist ansonsten munter und frisst... werde den TA auf alle Fälle nacher fragen und morgen müssen wir ja zur Kontrolle


    Kerstin

  • Kann es sein das der Abszess sich nochmal füllt?


    Ja, kann er, wenn nicht die ganze Abszesskapsel entfernt, sondern nur gespalten wurde. Deshalb muss man die Sache gut unter Kontrolle behalten. Die Wunde sollte von innen her heilen und darf nicht zuerst aussen zuwachsen.


    Spülen und immer wieder spülen, evtl. muss auch mal ein Stück zäher Eiter entfernt werden, dein TA wird es dir schon sagen. Wenn der Abszess nicht gross und nicht mit dem Kiefer verbunden war, sollte es schon werden mit der Heilung, ein wenig Geduld braucht man bzw. Schwein aber schon.


    Dass Luna munter wirkt und gut frisst, ist jedenfalls schon mal ein gutes Zeichen.


    Daumendrück und gute Besserung für Luna! :thumbup:

  • Wurde der Abszess geöffnet und es wird nur überlegt ob eine OP die bessere Lösung ist oder was macht der TA ? Das er frisst ist auf alle Fälle gut....

    Luna frisst nach wie vor auch alleine ,nimmt auch alles an was ich ihr anbiete verwöhne sie natürlich auch mit Leckereien...was natürlich unsere Vorwitzige Nase Mepsi schon mitbekommen hat und sobald ich mich auch nur Luna nähere ist sie schon neben mir und versucht auch was abzubekommen ..... ansonsten sieht es bei Luna ,nachdem sie ja nun etwas nackt ist am Hals immer noch aus wie wenn sie ein Doppelkinn hätte es fühlt sich auch noch bisschen hart an, schaue immer das der kleine Schnitt offen bleibt, das heißt ich weiche es immer mit Kamillenwasser auf , so kommt nichts raus an Flüssigkeit oder so meine ich ......nacher fahre ich ja zu meiner TÄ ,bin sehr gespannt was sie sagt .


    Kerstin