Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

38g schweres/leichtes Problemchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Leider ist es in Zoogeschäften so, das die Verkäufer meistens keine Ahnung von den Tieren haben (Fachkenntnisse sind zum Verkaufen ja nicht nötig).


    Viele Zoogeschäfte vermehren dazu leider selber (Einfach mal Männlein und weiblein zusammen setzen), dann gibt es später mehr zu verkaufen und viele Kunden bringen die Babyschweinchen ja leider auch zurück, wenn sie ein schwangeres Weibchen gekauft haben, was dem Zoogeschäft noch Gewinne bringt. Babyschweinchen wurden ja schon aufgezogen, durchgefüttert und evtl. vom Tierarzt untersucht und sind gleich "Verkaufsfertig", wenn sie zurück gebracht werden sollten (Wovon ich allerdings abrate)


    Daher wird auch immer wieder davon abgeraten, überhaupt in Läden zu kaufen, die lebende Tiere anbieten. Besser ist in Notstationen (Wo dann auch 100%tig sicher ist, ob männlein, kastrat, weiblein und nicht schwanger) oder beim Züchter, wo man normal auch weiss, was es ist und obs Verpaart wurde. Eine weitere möglichkeit ist hier im Forum, wo auch für einige Schweinchen ein Zuhause gesucht wird.


    Viel Glück mit deiner kleinen Schweinchenfamilie :)

  • In vielen Fällen ist es noch nicht mal Absicht ein schwangeres Weibchen zu verkaufen, sondern einfach Unachtsamkeit.


    Da wurden die Tiere in einem Karton vom Großhändler geschickt und waren da nicht getrennt, oder sie kommen von irgendeinem massenvermehrer der sie auf einer 30cm dicken Schicht Scheiße hält und eben alle drei Wochen mal raus pflückt was in etwa die richtige Größe hat - der hat auch keine ordentliche Geschlechtertrennung.


    manchmal wird auch einfach im Laden nicht ordentlich nach den Geschlechtern geschaut wenn die Tiere auf die Gehege verteilt werden, oder es gerät in der Hektik mal ein Bock zu den Weibchen rein. Es reicht ja in aller Regel ein Bock um ALLE Weibchen zu schwängern.


    Ich habe mal in einer eigentlich guten Zoohandlung ein Männchen zwischen 30 Weiblichen Farbmäusen entdeckt, das sieht man bei denen eben oft erst recht spät - meint ihr, die hätten die Weibchen dann alle aus dem verkauf genommen?

  • Woher die Tiere kommen, ist ja noch ein Grund nicht im Zoogeschäft zu kaufen.


    In den Notstationen sitzen meist doch so viele Tiere, die ein schönes Zuhause suchen und wo die Helfer zudem noch etwas über den Charakter der Meeris sagen können.


    Was mir grad noch eingefallen ist: Es gibt ja noch viele, die ihre Meerschweinchen in zu kleinen Käfigen halten und gerade die würden von einer Notstation kein Meeri bekommen, da ja kontrolliert wird. Für solche Leute ist es natürlich einfacher im Zoogeschäft zu holen, denn da fragt ja keiner, wie die Tiere leben werden.


    Ein Teufelskreis :(

  • Zooladen ist insgesamt einfacher. Da brauchst Du nur irgendwann zwischen 8 und 18 Uhr rein spazieren, nen Geldschein auf den Tisch legen und kriegst was Du willst.


    Beim Tierheim muss man dann schon nach den Öffnungszeiten schauen und Fragen beantworten.


    Und bei einer Notstation? Vorher anrufen, Termin vereinbaren, ggf. einen Kontrollbesuch mitmachen (der passt allgemein vielen Leuten nicht, sie fühlen sich ja völlig zu recht kontrolliert).


    manche Notstation kann es ein wenig abmildern indem sie selber Leute anschreiben, die Z.B. in einem Forum schreiben sie überlegen ein neues Schweinchen anzuschaffen, und statt von Vorkontrolle zu reden bieten sie an, die Tiere in ihr neues Zuhause zu bringen und die Vergesellschaftung zu begleiten, aber damit hängt man eben noch viel viel mehr Zeit rein in die Sache...


    Es bleibt eben eine größere Hürde und macht mehr arbeit weil man nicht so spontan hin gehen kann.

  • Danke für eure viele hilfreiche Kommentare. :):):)


    Das Weibchen nimmt wieder zu. Wir nehmen sie mittlerweile regelmäßig am Tag heraus zu uns und geben ihr Gemüse. Das futtert sie dann auch ordentlich weg.


    Sie kommt wohl zu kurz beim futtern, der Bock ist immer der erste wenn es was frisches gibt und mopst zum Teil den beiden anderen ihr Futter weg.


    Ich glaube wir haben das ganze überstanden. Die drei verstehen sich bis jetzt übrigens prächtig. Wenn man eines von den anderen trennt (egal welches) protestieren die verbliebenen beiden lautstark.


    Als nächstes geht es dann ans bauen/basteln eines Geheges. Ihr habt mir hier ja ein paar hübsche Vorlagen geliefert. Mal schauen was ich daraus mache dann.


    Leider kann ich den Tieren keinen Auslauf bieten, zumindest nicht bis wir eine neues Haus haben. Ich hab mir jetzt eine Fläche von 4.5-5m² errechnet. Ist das groß genug? Ich ging anhand der Mindestdaten hier auf der HP von 1.5+ m² je Wutz aus.


    Wird wohl ein Regal werden mit etwa 1.80m Höhe und 4-5 Etagen. Dann können sie sich auch dort aufhalten wo meine beiden Kinder nicht ohne Hilfe hinkomen. 8)

  • Zuvor solltet ihr euch aber noch um einen Tierarzt für die Frühkastration bemühen, das macht leider nicht jeder!


    Ihr braucht nur ca 1m² pro nase ohne Auslauf. Also ganz so groß muss es nicht mal werden. Dabei gilt auch dass die Schweinchen nicht mit dem Metermaß nachmessen, und vor allem sollte das Gehege auch Benutzerfreundlich werden. So viel Höhenunterschied ist auch für die Knie der Schweinchen eine echte Belastung!


    Wegen Etagen: baut nicht gar so weit nach oben. Alles was oberhalb der Ellenbogen ist muss man Misten indem man auf einen Stuhl oder eine Leiter steigt, das ist echt nervig, und auch nicht ganz ungefährlich. Ich hatte schon mal so einen Bau, der einfach zu hoch war, und bin dann prompt auch mal beim Misten von meinem Hocker runter gefallen. Man versucht eben immer sich noch ein wenig weiter zu strecken, damit man nicht drei mal runter steigen, hocker weiter schieben und wieder hoch steigen muss... und dabei verliert man vielleicht wie ich das Gleichgewicht und legt sich sehr unsanft aufs Kreuz. Ist ja nicht unbedingt das schlauste, auf die Wirbelsäule zu fallen und auch ohne ernste Verletzungen kann man sich einige Wochen nicht mehr rühren. Sobald ich wieder halbwegs fit war stand dann auch endgültig ein Umbau an, Etagen die man so schlecht erreichen kann sind einfach schwachsinnig.

  • Tierarzt haben wir einen, meine Frau hatte jahrelang Schweinchen und hat da ihren TA ihres Vertrauens.


    Das mit den 3m² ist gut für mich, genau die von dir genannten Bedenken hatte ich auch, aber unser Raum ist klein. Deswegen dachte ich an die Höhe.


    Bei 3m² wird das ganze dann nicht mal sonderlich hoch. Ich hab eine Fläche von 90 x 60 cm zur Verfügung oder 150 x 60 (dann aber Schränke im Wohnzimmer umstellen).



    Dank dir

  • Aber auch zehn Etagen mit 90x60 sind nicht genug.
    Es sollte immer eine Grundfläche von 2qm sein und an sich alles auf einer Ebene immer am besten.


    Wenn sich alle auf einer Ebene aufhalten ist 90x60 einfach zu wenig leider.


    Dazu kommt, dass es eine Rennstrecke von Minimum 140cm geben muss, damit Schweine sich mal so richtig austoben können, ohne beim zweiten Sprung schon vor der nächsten Wand zu stehen.


    Daher schau nochmal nach einer größeren Fläche.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo ankhor,
    ich glaube schon das SusanneC richtig gelesen hat, sie hat sich eventuell etwas kurz gefasst.
    Ich denke sie wollte damit sagen das Etagen unter 1qm (wenn ich mich irre bitte verbessern) nicht mit eingerechnet werden, somit wäre deine Grundfläche (90x 60)viel zu klein. Du bräuchtest also mindestens 2 qm (1qm für das erste 0,5 für jedes weitere bei gemischten Gruppen, am besten natürlich so viel Platz wie möglich) auf einer Ebene, oder 2 Ebenen mit größerer Grundfläche. 60 cm breite ist auch etwas ungünstig was die Einrichtung angeht, da Häuschen viel Platz wegnehmen und es zu Engstellen kommen kann. Auf 80 cm ist das stellen deutlich einfacher ohne das Engstellen zu Stress führen.


    Falls das baulich nicht möglich ist könntet ihr z.B. auch ein Klappgehege bauen (schau mal bei sifle.de) oder Gitterelemente (z.B zoopl*s)
    aufstellen, mit dem Eigenbau verbinden und als Dauerauslauf anbieten ( Wachstischtuch oder sowas drunter, dann leidet der Boden auch nicht). Praktisch dabei ist das man soetwas für eine Familienfeier o.ä. auch mal abbauen kann :)



    Grüße
    Nozo

  • Doch, ich habe schon richtig gelesen. Aber stell Dir mal vor, Du wohnst in einem Leuchtturm - 10 Stockwerke, aber jedes nur 10m² groß und vernünftige Maße um Möbel aufzustellen gibt es auch nicht. Und dann darfst Du noch nicht mal raus, um mal wirklich laufen zu können, also kannst Du immer nur drei Schritte hin oder her laufen. Das ist doch schrecklich!


    Und genau das willst Du den Schweinchen antun:
    Viele Etagen, aber ohne die Möglichkeit mal eine gewisse Strecke am Stück zu laufen. Natürlich gehen mehrere Etagen auch auf die Knie, ist ja klar wenn man dauernd rauf und runter muss. Und 60cm Breite sind auch im Meerschweinchengehege zu wenig um vernünftig einzurichten, neben jedem Einrichtungsstück gibt es da eine Engstelle und Engstellen provozieren Streit.


    Also unter 150x80cm Grundfläche geht echt gar nichts, und schon das ist alles andere als Optimal. Gerade mit zwei Böcken in der Gruppe sollte man besser 2 Meter Länge haben - wenn Meerschweinchen sich jagen, dann wollen sie zwei Meter Abstand zum anderen haben und beruhigen sich dann von alleine. Das wäre bei Dir aber nie möglich, sie würden sich die Etagen rauf und runter jagen (mit erheblichem Verletzungsrisiko) und am Ende würde einer in einer Ecke hocken wo er nicht mehr fliehen kann und der andere Beißt ihn in den Rücken. Ganz toll.


    Wir meinen es nicht böse, aber Du hast noch ganz viel zu lernen. und ich hatte vorhin nicht die Zeit nen halben Roman zu schreiben.

  • Zitat von ankhor

    Tierarzt haben wir einen, meine Frau hatte jahrelang Schweinchen und hat da ihren TA ihres Vertrauens.


    Mir ist noch der Satz aufgefallen. Es ging ja um die Frühkastration. Diese Art der Kastration ist noch nicht so verbreitet bei den Tierärzten und wird noch nicht so lange gemacht. Frühkastration ist keine normale Kastration die man bei geschlechtsreifen Meeries macht.
    Ich hatte auch schon Jahrelang Meerschweinchen und habe meinen Stammtierarzt, aber frühkastrieren kann der nicht.


    Ich wollte vor einiger Zeit ein Böckchen frühkastrieren. Das ist dann daran gescheitert, daß ich nicht früh genug angefangen habe mich zu erkundigen und bis zu dem Zeitpunkt (ca 250g Gewicht) keinen Tierarzt gefunden habe. Ist man dann erstmal über die Zeit, dann muß man ihn von der Mutter trennen und warten bis er ein bestimmtes Gewicht hat und dann normal kastrieren lassen. Und dann noch 6 Wochen die Kastrationsfrist abwarten bis er wieder zu Weibchen darf.
    Bei der Frühkastration entfällt diese Wartezeit. Darum ist es wichtig, daß ihr wenigstens mal bei eurem Tierarzt nachfragt ob er auch wirklich eine Frühkastration mit ca 250g Schweinchengewicht (ca 3-4 Wo. alt) vornimmt.
    Lieber einmal zuviel gefragt, als wenn es dann zu spät ist wie bei mir, und ihr findet dann auf die Schnelle keinen anderen.

  • Zitat von Quiek

    Mir ist noch der Satz aufgefallen. Es ging ja um die Frühkastration. Diese Art der Kastration ist noch nicht so verbreitet bei den Tierärzten und wird noch nicht so lange gemacht. Frühkastration ist keine normale Kastration die man bei geschlechtsreifen Meeries macht.
    Ich hatte auch schon Jahrelang Meerschweinchen und habe meinen Stammtierarzt, aber frühkastrieren kann der nicht.


    Ja, das ist ein wirklich wichtiger Punkt, gerade bei so einem hohen Geburtsgewicht ist der Zeitpunkt ja rasend schnell da.


    Wegen den Platzproblemen: zur Not kann man ein Gehege auf Frei schwebend an die Wand dübeln:
    http://%22http://www.bildercac…0100130-163607-704.jpg%22
    Das hatte ich mal vorrübergehend für kranke Tiere - und habe dabei live erlebt, dass 65cm Breite viel zu schmal ist, die haben sich da völlig sinnlos gefetzt weil es einfach zu eng war.