Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

38g schweres/leichtes Problemchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Tach auch,


    gerade hier angemeldet, darum verzeiht bitte evtl. Fehler, falls ich in der falschen Rubrik schreibe....


    Ich habe hier ein kleines Problemchen:


    Am 21.08. haben wir für unsere Kinder 2 Meerschweinchen in einem Fachhandel gekauft. Ein kastrierter Bock und ein Weibchen.


    Am vergangenen Sonntag den 15.09. schauten mich nun dummerweise oder bzw. überraschenderweise, 6 Augen aus dem Unterschlupf unserer Tiere an statt nur 4.


    Nach diversem Nachrechnen wie viel Alkohol am Vorabend konsumiert wurde und ob meine Frau auch das sieht was ich sehe, stand fest, dass wir nun eine Meerschweinchenfamillie haben.


    Zuerst haben wir dann diverse Infoseiten im Internet durchforstet um uns zumindest Grundkenntnisse zu verschaffen. Dem Verhalten nach ist das kleine putzmunter und verhält sich normal und wird auch gesäugt.


    Da ich jedoch etwas von einem min. Gewicht gelesen hatte, haben wir es gestern gewogen. Das Kleine kommt auf 38gr. Das wäre dann wohl zu wenig und man müsste mit Katzenaufzuchtmilch ohne Taurin nachhelfen. Allerdings haben wir die anderen beiden auch gewogen und stellten fest, dass beide weit unter der Grenze liegen, die ein Meerschwein haben sollte.
    Weibchen: ~190gr.
    Bock: ~270 gr.


    Somit stellt sich mir die Frage, ob dieses Geburtsgewicht in Ordnung ist, da wohl beide Meerschweinchen noch Jungtiere sind. Das könnte zumindest hinkommen, da unsere Kinder sich die beiden kleinsten beim Kauf aussuchten. Beide Schweinchen essen auch normal, unsere Kinder verwöhnen sie regelrecht täglich mit frischem Gemüse (Karotten, Tomate, Gurke etc...)


    Uns wurde bescheinigt, dass der Bock kastriert ist, was nur bedeuten kann, dass das Weibchen nicht schnell genug von Böcken getrennt wurde und wir es schwanger kauften.


    Aber wie geht es nun weiter?


    Wir werden täglich das Gewicht überprüfen, so viel ist klar.
    Aber müssen wir zufüttern oder nicht?





    Grüße



    Thorsten

  • Huhu,
    ganz klar, das Weibchen ist viel zu früh Mutter geworden, sie hat das Gewicht eines 5 bis 8 Wochen alten Jungtieres. Da Meerschweinchen aber 9 1/2 Wochen tragen, muß sie älter sein. Leider ist soetwas bei Zoogeschäftskäufen nicht selten. Ob der Bock kastriert ist ist fraglich, TA nehmen Kastrationen erst mit 250 g vor (Frühkastration), dann müßte da aber noch eine Narbe oder Naht zu sehen sein. Ob Du zufüttern mußt liegt daran, ob das Junge zunimmt oder nicht. Also täglich wiegen. Wenn es nach drei Tagen nicht zugenommen hat, mußt Du zufüttern. Dazu nimmt man 2/3 Katzenwelpen-Aufzuchtmilch und 1/3 Heilnahrung für Säuglinge und Kleinkinder (Milupa...).
    Zufüttern alle 2 Stunden auch nachts, anfangs 1 ml und dann steigern auf 3 ml. Dazu bitte eine U-100 Einwegspritze (ohne Nadel) seitlich ins Mäulchen einführen. Das Tier sollte in Normalstellung sitzen, keine Rückenlage (Verschlucken). Link!:http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html
    Mit Sicherheit solltest Du mit der ganzen Meerschweinchen-Familie zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gehen. Wenn Du uns die ersten drei Ziffern Deiner Postleitzahl nennst, können wir Dir dabei helfen einen wirklich kompetenten TA zu finden.
    Gabi

  • Hallo,


    ist das Kleine denn fit? Kann ich mir mit 38g kaum vorstellen. Normal sagt man unter 50Gramm ist es extrem kritisch.


    Bist du sicher dass deine Waage stimmt?
    Normal haben sie so mit 4-5 Wochen 300Gramm erreicht.
    Das der Bock kastriert ist, kann ich mir da auch nicht so ganz vorstellen, wie schon gesagt wurde, kastrieren die meisten Tierärzte erst mit 250 Gramm.


    Wenn man mal von 10 Wochen Trächtigkeit ausgeht und das Weibchen dabei vll. 4 Wochen war. Dann müsste sie jetzt ja schon 14 wochen sein, also mindestens 3 Monate. Dafür ist das Gewicht viel zu wenig.
    Wo habt ihr die beiden denn her?


    LG

  • @ ugly:


    Danke für die Tipps...
    PLZ.: 768..




    @ Marla:


    Auf mich wirkt das kleine normal, es springt herum, frisst, und saugt an Muttis Zitzen. Auch an einer Karotte hat sie gestern schon geknabbert.


    Allerdings springt es nur herum wenn man jeglichen Obdach entfernt, sonst sitzt es nur im Häusschen bei Mama.


    Ob die Waage stimmt weiß ich nicht, ist so ne stinknormale Küchenwaage. Muss ich mal testen später.


    Die beiden sind aus dem "Futterhaus". Also nicht aus dem Baumarkt oder so. Die verkaufen da Kleintiere und Vögel, sowie diverses Haustierzubehör und natürlich Futter.

  • Zitat

    Das Problem bei den sogenannten "Fachgeschäften" ist, daß die Mitarbeiter umsatzorientiert verkaufen müssen. Der Umsatz wird gesteigert durch Zusatzverkäufe, also nicht durch den Tierverkauf selber, sondern durch das meißtens überflüssige Zubehör und Kleinkram. Das Tier ist da nur Mittel zum Zweck, um den Kunden zu binden und nachhaltig zu Zusatzkäufen zu bewegen. Also quasi ein lebendes Kundenkarten-Bindungsprinzip. Echte Fachgeschäfte mit kompetenter Beratung finden sich durch die Ketten und Zoodiscounter in Deutschland kaum noch. Alles Franchiser von Mega-Dings, Zoo & Bums, Freß-Schale oder Futterhütte, leider!
    Gabi


    Übrigens unterstützt auch derjenige diese Ketten, der Online-Einkäufe dort tätigt!

  • Wenn das kleine selbst fleißig futtert und säugt, kann ich mir nicht vorstellen, das zufüttern ihm gut täte. Man darf es ja auch nicht voll stopfen, und außerdem gibt es immer wieder Fälle, in denen Kleintiere beim Päppeln getötet werden, weil ihnen die Nahrung in die Lunge gerät.



    Alles gute dem kleinen!


    (Und falls es ein Bock ist, bitte frühkastrieren lassen, oder rechtzeitig von der Mutter trennen und mit einem Bock vergesellschaften.
    Ein frühkastrierter Bock kann oft auch problemlos bei seinen Eltern bleiben, auch wenn in Foren immer wieder behauptet wird, dass in jeder Gruppe nur ein Kastrat sitzen dürfe)

  • Wenn die Mama mit 5-6 Wochen bei ihrer ersten Brunst gedeckt wurde und du noch die knapp 10 Wochen Tragezeit dazu rechnest, dürfte sie knapp 4 Monate alt sein. In diesem Alter müßte sie mindestens das Doppelte wiegen. Also auch das Gewicht der Mutter ist extrem kritisch, zumal sie durch das Säugen noch mehr Energie verbraucht.


    Das Kleine ist mit 38 g ebenfalls extrem klein. Bei Gewichten unter 50 g wird es nur mit sehr, sehr viel Glück durchkommen. Wenn es bei Mama trinkt, würde ich es nicht päppeln. Die Gefahr bei so einem Winzling ist - gerade wenn man damit unerfahren ist - viel zu groß, daß Futterbrei in die Lunge gerät, was das arme Würmchen nicht überleben würde.


    Und dann - wie Gabi schon schreibt - werden Frühkastrationen mit ca. 250 g durchgeführt. Also könnte das Männchen gerade erst frisch operiert sein und dann müßte man das noch sehen - bzw. hätte noch gar nicht in den Verkauf kommen dürfen.


    Als "Fachgeschäft" würde ich diesen Laden also auf keinen Fall bezeichnen.

  • Ironie des Schicksals...


    Ich sag noch ich kauf nicht so ein Tier aus dem Baumarkt, ich geh lieber zum Fachhändler und zahle etwas mehr...


    Naja - wozu über verschüttete Milch klagen...


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es am effektivsten ist die Mutter zu kastrieren, sollte es ein Bock sein. Bei nem Weibchen, dann wohl eher unseren Bock nochmals untersuchen lassen.


    Den hab ich gestern erwischt, wie er die Mutter bestiegen hat. Keine Ahnung ob Kastrierte Böcke das machen oder nicht.


    Mal sehen was die 3 heute Abend wiegen ...

  • Bitte nicht!
    Abgesehen davon, daß kein kompetenter TA eine Kastration ohne medizinische Gründe bei einem Weibchen durchführt, ist das Mädel dafür viel zu klein und zu schwach. Sie würde bei der OP sterben.
    Kastrate versuchen trotz Entmannung aufzusteigen und den Akt zu vollziehen, das ist normal. Allerdings befürchte ich der Bock ist nicht kastriert, dann ist das Weibchen jetzt wieder gedeckt. 24 Stunden nach der Geburt wird die Sau wieder brünstig!
    Was habt Ihr denn für die Tiere bezahlt? Kastrate kosten wegen der OP-Kosten leicht 60 Euro und mehr. Habt Ihr weniger gezahlt, ist er definitiv NICHT kastriert.
    Gabi

  • Hallo,


    du solltest dringend rausfinden, ob er wirklich kastriert ist. Auch kastrierte besteigen die Weibchen. Allerdings lassen diese das nur in den 10 Stunden der Hochbrunst zu. Das heißt, wenn er nicht kastriert ist, kann er sie evtl. wieder gedeckt haben. Was bei dem geringen Gewicht, für das Muttertier gar nicht gut wäre.


    LG

  • Bitte kontrollier mal als erstes deine Waage. Leg mal irgendwas drauf wo du das Gewicht weist (Tafel Schokolade, Stück Butter oder so).
    Da alle Gewichte der Tiere mir sehr seltsam vorkommen, wäre das mein erster Test. Mir ist bisher kein 38g Baby bekannt, das munter aussah und selbständig getrunken hat. Ebenso ist das Gewicht der Mutter sehr seltsam. Vielleicht stimmt deine Waage ja nicht. Ist es eine mit Zeiger oder eine digitale? Bei manchen digitalen kann man die Einheiten verstellen.

  • Jepp, das ist unumgänglich!
    Lasse auch gleich nach dem Geschlecht des Jungtieres gucken. Wenn der Ta behauptet, das (noch) nicht erkennen zu können, ist er definitiv inkompetent in Meerschweinchenfragen...
    Du findest mich ab 17 Uhr in Skype! Ich heiße dort, genau wie hier. Jetzt muß ich erstmal zu Arbeit (Tierpflege). Dort existiert ein Chat mit meerschweinchenerfahrenen Mitgliedern.
    Gabi

  • :( Ganz fiese Situation...
    Neben all den anderen Ratschlägen,die schon gegeben wurden,auch bitte ganz dringend möglichst viel Nahrhaftes zu füttern.
    Also Knollengemüse,grüner Hafer etc. Vl. auch mal paar Haferflocken.Die kann auch das Kleine sicher ganz gut mampfen.
    Die brauchen alle dringend mehr auf den Rippen...vor allem das winzige Mütterchen,das ja zusätzlich auch noch säugen muß.
    Dill und Fenchel sollen wohl anregend für die Milchproduktion sein.