Meerschweinchen Haltung

Raupe an der Wand!?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Habe eben (vermutlich) eine Raupe fröhlich die Wand hochklettern sehen, wo die Meerschweinchen in der Nähe stehen. War gerade am Misten und bei unseren hohen Decken konnte ich sie nicht so schnell entfernen (keine Leiter und Gehege muss erstmal verschoben werden). Jetzt ist sie weg!

Hab direkt das ganze Streu kontrolliert um Maden auszuschließen. Wobei ich mir Maden aus Hygienegründen nicht vorstellen kann. Mücken hab ich jetzt auch lange keine in der Wohnung gesehen!

Nur damit ich es ausschließen kann, Maden würden doch in einer größeren Menge vorzufinden sein, oder?

Hab schon vermutet die Raupe kam aus dem Heu? Hatte vor Monaten schonmal eine an der Wand. Heu steht auch in der Nähe :?

Freue mich über Antworten :)

Gruß

• ...also ich kenne nur Maden, die in einer Herde unterwegs sind :wink:
    Wenn bei dir Maden "ausgebrochen" wären, dann sicher mehr als eine.

Fütterst du Wiese? Da schleppt man sich ja auch gelegentlich Krabbeltiere mit rein. Oder in Salat sitzen manchmal auch blinde Passagiere :wink:

• Hallo,

eine Made war es bestimmt nicht. Als wir mal Fliegenmaden im Streu hatten, waren es mehrere und auch nicht oben drauf sondern eher in den mittleren und unteren Schichten. Glaub auch nicht dass die die Wand hochklettern.
    Denke auch dass du dir irgendwie eine Raupe eingeschleppt hast.

LG

• Wenns nur eine war, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich hatte mal kleine helle Raupen mit einem winzigen schwarzem Punkt am Kopf. So etwa 5 Stück krabbelten die Wände hoch.
    Die habe ich mir mit den Erbsenflocken eingeschleppt. Seitdem lass ich keine Tüten mehr auf und alles ist gut in Tupperdosen verpackt.
    Aber da diese selten allein kommen, weiß man direkt Bescheid ;-)