Meerschweinchen Verhalten

Meeris flitzen davon beim rausnehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr,


    ich brauch mal euren Rat. Unsere meeris ( beides Böcke) sind knappe 4 Monate alt und echt knuffig. Sie sind mittlerweile echt zutraulich, fressen aus der Hand und kommen angerannt, wenn man das Zimmer betritt.
    Sobald wir sie allerdings aus dem Käfig holen wollen, flitzen sie davon, dass das Einfangen echt schwierig ist. Das stresst die beiden ja nur. Mir ist schon klar dass es Fluchttiere sind. Trotzdem hatte ich gehofft, dass es einfacher wird und sie sich merken, dass wir ihnen nix schlimmes wollen.
    Wird das mit zunehmendem Alter besser oder habt ihr Tipps für uns.
    Mit Paprika oder Salat anlocken haben wir probiert. Trotzdem rennen sie davon, wenn sie merken was wir wollen.


    Viele Grüße, Claudia

  • Das Flüchten ist ganz normal, kaum ein Schweinchen lässt sich gerne begrabbeln und rausnehmen. Futter aus der Hand ist für viele kein Problem bis die Hand nach ihnen grabscht, wenn ich z.B. füttere und versuche, eines der kleinen Schweinchen raus zu fischen, sind die schneller weg als das ich gucken kann :roll: Es gibt natürlich auch andere, aber die flüchtenen Schweinchen überwiegen hier ganz klar.

  • Jepp, ich schließe mich an. Auch, wenn die Herrschaften handzahm geworden sind, also Gemüse usw. aus der Hand nehmen - beim kleinsten Anzeichen dafür, dass sie gleich Hochgehoben werden sollen sind sie weg. Und das habe ich auch noch nie anders erlebt.
    Das ist also kein schlechtes Zeichen.

  • Kann ich bestätigen, das ist normal und wird sich in der Regel auch nicht ändern.
    ...allerdings gibt es eine ausnahme...wenn ich sie zum sauber machen alle zusammen in ihr kleines Gehege setze, wissen 2 meiner 5 meerschweinchen genau, wann es zeit ist, sie wieder ins saubere Gehege zu setzen. Dann machen die beiden zusammen Männchen ("ich will als erstes, ich will als erstes") und wenn ich mit der Hand komme, krabbeln sie drauf, halten sich mit den vorderpfötchen am Arm fest, ich brauch dann nur noch meine Hand unter den Popo machen und sie in ihr richtiges Gehege setzen. Das ist jedes mal zum schießen niedlich!!! :lol: Aber das machen nur 2 meiner 5 und auch wirklich nur dann.

  • Ja ist hier genauso. Alle 6 fressen aus der Hand, nur 2 davon kann ich im Gehege streicheln (außer sie haben mal keine Lust). Von den beiden kann ich eine meistens einfach so rausnehmen und die andere manchmal, je nachdem was für eine Laune sie hat. Bei beiden gilt aber, keine Hektik und gaaaaanz langsam mit der Hand nähern und nehmen, dann lassen sie es zu.


    Meine Mini schreit sogar wie am Spieß wenn ich sie für den TÜV rausnehmen muß.

  • Das mit dem langsam rausnehmen stimmt echt.
    Mein Mann und ich müssen uns oft in Geduld üben,
    aber unsere Tochter (8Jahre) nähert sich ihnen einfach
    ruhiger. Vielleicht haben Kinder auch mehr Kredit
    bei Tieren. 😄
    Danke für eure Antworten.

  • Ich habe mir angewöhnt, immer zu sagen "sauber machen", wenn ich den EB putzen muss und dann ein Schweinchen nach dem anderen raus nehmen und in den Freilauf setzen.
    Milka kennt das schon und kommt angelaufen, nach dem Motto:" Ich will als erstes, dann hab ich es schnell hinter mir" :roll:
    Flitzi bleibt mittlerweile auch sitzen und lässt sich hochnehmen.
    Nur unsere zwei "Neulinge" sind das noch nicht gewöhnt und müssen gefangen werden.


    Finde es auch ganz normal, das die Kleinen weg laufen.

  • Mir ist auch eufgefallen, dass die sich bestimmte Worte/Wortkombinationen merken können.


    Früher hatte ich unbewusst immer gesagt "Sooo, nicht erschrecken", was schon in der Ferne Panik ausgelöst hat, weil ich diesen Spruch anscheinend nur verwendet hatte, wenn sie raus mussten :lol:.


    Wenn es mal schwer fällt sie herauszunehmen, kann ich Folgendes empfehlen:
    Meine beiden haben einen Lieblingsspieltunnel. Und jedes mal, wenn ich sie rausfischen will, gehen sie da rein und ich trage sie mit dem Tunnel raus. Da drin fühlen sie sich sicher und müssen nciht angefasst werden. (Sollte allerdings ein relativ stabiler Tunnel sein. Meiner hat innen noch ein Drahtgestell, weil er ziemlich lang ist. Ich vermute, dass sie es nicht mögen angehoben zu werden, wenn der Tunnel zu weich und biegsam ist. :) )

  • Zitat von Kaddie

    Mir ist auch eufgefallen, dass die sich bestimmte Worte/Wortkombinationen merken können.


    Früher hatte ich unbewusst immer gesagt "Sooo, nicht erschrecken", was schon in der Ferne Panik ausgelöst hat, weil ich diesen Spruch anscheinend nur verwendet hatte, wenn sie raus mussten :lol:.


    Bei mir rennen alle weg, wenn ich sage "Teita gehn", was bedeutet "So, einer von euch Teewürsten muss jetzt zum Tierarzt" :roll: