Meerschweinchen Futter / Ernährung

Spitzkohl?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich würde mit Ministückerln von wenigen cm anfangen und dann langsam steigern über Tage. Manche Schweinchen vertragen gar keinen Kohl, andere würden ihn schon vertragen, aber der geruch rund ums Gehege wird dabei so Kohlig dass die Menschen es nicht mehr leiden können.

• Wie viele Tiere hast du denn? Ein Blatt für 2 Tiere ist für den Anfang deutlich zu viel. Ich würde auch mit recht wenig anfangen. Also etwa einen fingerlange und -breiten Streifen für den Anfang pro Tier.

• Du musst bei jeder einzelnen Kohlsorte auch individuell schauen, ob es vertragen wird. Ich hatte hier mal Broccoli, den die beiden sofort haben wollten, obwohl der ja meiner Meinung nach wie die Pest stinkt, aber als sie ihn dann im Schnabel hatten, wurde er nach ganz kurzem Anknabbern liegen gelassen (offenbar gefiel ihnen der Geruch, aber nicht der Geschmack). Und trotzdem bekamen sie kurze Zeit darauf Blähungen.

Kohlrabi hingegen habe ich von Anfang an in großen Mengen gegeben (nur die Blätter - die Pflanze an sich mochten sie nicht) und das ist nach Basilikum und Gurke inzwischen ihr Lieblingsessen und wird auch prima vertragen. (Und das Gute bei den Kohlrabiblättern ist: In fielen Supermärkten gibt es ja diese Mülleimer, wo die Leute das Grünzeug vom Gemüse reinwerfen. Und zumindest bei uns ist der Mülleimer immer randvoll mit Kohlrabiblättern. Und in den meisten Supermärkten darf man sich daran einfach bedienen - gratis :). Vorher aber lieber mal nachfragen.)

• So nun habe ich erst mal ein kleines Blatt zerrissen und in der 5er Gruppe verteilt .Wenn nichts passiert was ich hoffe gibt es morgen wieder 1. Das mit den Kohlrabi Blättern in Müll kenne ich aber bei uns auf der Ecke wohnen glaube ich sehr viele Meeri und Kani Besitzer . Erst mal vielen Dank für die Tips !