Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geeigneter Tierarzt im PLZ-Bereich 134..?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin mal die Tierarzt-Liste hier im Forum durchgegangen, weil ich nach längerem Beraten hier im Forum mir nun relativ sicher sein kann, dass meine TÄ einfach keine oder nur wenig Ahnung von Schweinchen hat.


    Nachdem sich die beiden sehr viel gekratzt haben und ich ihr sogar rote (nicht blutige) Stellen auf der Haut zeigen konnte, fragte sie mich doch allen Ernstes, ob ich mir das übermäßige Kratzen nicht vielleicht bloß einbilde, weil sie nichts finden konnte.


    Erst gab sie mir etwas zum Baden mit - das schlug gar nicht an. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es das nur verschlimmerte.


    Nach längerem Drängen hat sie dann ein Katzen-SpotOn hinter die Ohren der beiden geträufelt, sodass es nun besser wird, aber es kann ja einfach nicht sein, dass ich mehr über Meerschweinchenkrankheiten weiß bzw. hier mehr erfahre, als es meine TÄ weiß. (Bisher ist die unbestätigte Vermutung, dass es Grabmilben waren... Und da das Spot-On jetzt wirkt, scheint es ja gestimmt zu haben)


    Um zur eigentlichen Frage endlich mal zu kommen: Als ich die Liste durchgegangen bin, habe ich als Nähestes etwas in Weißensee (PLZ: 13086) gefunden, was von mir schon (ohne Stau) 40-50 Minuten entfernt ist.