Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Untergewicht nach längerer Krankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wieder mal eine super verständliche Erklärung!
    Danke Sabusab :D


    @ Tascha
    schön, dass Travis wieder zunimmt. Das ging dann ja recht flott mit der Wirkung. Hoffentlich fängt dann auch bald das Fell wieder an zu wachsen.

  • Hallo, ich war zur Blutkontrolle der T4 Wert liegt jetzt bei 2,4 und ist somit leider immer noch zu hoch. Die Tabl. wurde jetzt auf eine ganze erhöht. Das Gewicht ist minimal gestiegen und die Haare am Bauch fangen wieder an zu wachsen. In 5 Wochen gehe ich wieder zur Kontrolle hin.
    Lg

  • Hallo,


    das klingt doch aber schon gut. So schnell sinkt der T4 in der Regel auch nicht und es darf für den Körper ja auch nicht zu hart sein.


    Dass das Haar schon wieder wächst, ist ein super Anzeichen!


    Welche Tablette gibst du nochmal und in welcher Dosierung?


    Weiter so :)
    Rieke

  • Hallo Tascha,


    es freut mich dass Wert schon runter ist. Das bedeutet, dass die Tabletten wirken. :) Und wenn die Haare wieder wachsen ist das doch schon mal gut.


    Bin ganz Riekes Meinung: Weiter so!


    Schönen Abend
    Nagemeister

  • Hallo,
    mal wieder ein kurzes Update:
    Der T4 Wert ist gleich geblieben bei 2,4 der TA meint wir sollen trotzdem die Dosierung nicht ändern und so lassen.
    Das Gewicht zu halten ist ganz schön anstrengend zumal er momentan sehr wählerisch ist, es schwankt so um die 800 g . Fast alles Futter was dick macht frisst er nicht gerne. Jetzt hatte ich überlegt ob ich ihm das Breifutter von JRFarm nochmal kaufen soll, das fand er total klasse. Kann ich ihm dauerhaft Breifutter dazu geben?
    Lg Tascha

  • Hallo Tascha,


    800g heißt dich, dass er zugenommen hat(?). Das wäre dann ja gut.


    Hast Du es mal mit Haferflocken probiert? Oder mal Sonnenblumenkerne angeboten? Etwas Brei kannst Du sicher mal zufüttern, solange es beim Zufüttern bleibt und er sich das selber Kauen nicht abgewöhnt. Dann hättet ihr nämlich noch ganz schnell ein Zahnproblem. Weiß nicht, ob ich dauerhaft zufüttern würde. Vielleicht ist es nur eine Phase und er ist bald nicht mehr so wählerisch.


    Wie ist er denn sonst so drauf?

  • Hallo,
    Ja hat er, mittlerweile hat es sich um die 800 g eingependelt mal mehr mal weniger. Ich wollte ihm das Breifutter im Winter dazu geben weil die beiden in der Werkstadt stehen (dieses Jahr zum ersten mal draußen) im Sommer werde ich es weg lassen da kommen sie eh auch noch zusätzlich auf die Wiese. Haferflocken bekommt er schon und Sonnenblumenkerne mag er nur ab und zu mal. Ansonsten ist er vom Verhalten her wieder ganz normal wobei er sich nicht mehr entspannt auf die Seite legt. Ich weiß nicht ob das damit was zu tun hat.
    Lg Tascha

  • Wenn es in der Werkstatt etwas kälter ist, werden im die zusätzlichen Kalorien wohl wirklich nicht schaden. Ansonsten würden mir noch Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken oder Haferkissen als Dickmacher einfallen.... Hier gibt es doch auch einen Thread für Außenhalter, evtl. kannst Du da mal schauen oder fragen, was die so füttern.


    Es ist jedenfalls schon mal gut, dass sein Verhalten wieder normal ist. Wenn er sich nicht auf die Seite legen möchte, hat er vielleicht auch da einfach eine Phase wie mit dem Futter? Oder ist er leicht gebläht? Hat er sonstige Darmprobleme (z.B. Matsch-Böhnchen)? Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.