Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Untergewicht nach längerer Krankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich hatte hier schon mal über mein Meerschweinchen Travis geschrieben . Er hatte eine Blasenentzündung und ihm ging es 2 Wochen wirklich sehr schlecht weil erst nach einiger Zeit herauskam was er hat dementsprechend hat er auch viel abgenommen. Der letzte TA Besuch ist 2 1/2 Wochen her und seitdem geht es ihm auch wieder gut, er frisst ganz normal. Trotzdem liegt das Gewicht nur bei 700 g das heißt er hat in 2 1/2 Wochen 50 g zugenommen, ist das normal das Meeris so langsam zunehmen? Er bekommt seit 2 Wochen schon richtige Dickmacher: Möhren,Fenchel,Sellerie, Haferflocken,Erbsenflocken und jetzt habe ich eig. nur die Frage ob es wirklich so lange dauert mit dem zunehmen oder ob ich nochmal zum TA muss.
    Lg Tascha

  • Hallo Tascha :)


    Für mich ist immer wichtig zu wissen: Was hat dein Tier vorher für ein Standardgewicht gehabt und wieviel hat es in welcher Zeit abgenommen?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erwachsene Tiere bei schwerer Krankheit, bei der sie in sehr kurzer Zeit viel Gewicht verlieren, das Gewicht oft nie ganz wieder drauf bekommen - oder aber bis zu Jahren brauchen.


    Daher meine Nachfrage, wieviel wie schnell.


    Nimmt es denn immer weiter zu? Wenn das Gewicht laaangsam immer weiter hoch geht, dann fütter einfach so weiter und dann dauert es eben seine Zeit. Du kannst noch dazu zB Sonnenblumenkerne anbieten :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Tascha,


    war das Gewicht während der Krankheit nicht irgendwo bei 620g? Dann wäre die Zunahme von 50g doch schon mal super.


    Es freut mich zu lesen, dass Dein Schweinchen wieder gut frisst und es ihm auch ansonsten gut geht.


    Zum weiteren Zunehmen schließe ich mich Riekes Meinung an. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es nach einer schwereren Krankheit etwas dauert. Abnehmen geht immer schnell und Zunehmen leider viel zu langsam, wichtig ist der stetige Aufwärtstrend. Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.

  • Ja das stimmt zur schlimmsten Zeit war das Gewicht so ca bei 600g. Er hat bestimmt in 1 1/2 Wochen so viel verloren. Ich muss gestehen ich habe ihn vorher nicht regelmäßig gewogen schätze aber das er vorher so 850 g-900 g hatte. Er ist im Gegensatz zu meinem anderen Schwein auch viel kleiner also kommt das ungefähr hin. Ja gut dann werde ich einfach so weiter machen und abwarten bis jetzt ging es ja immer ein bissi hoch oder ist gleich geblieben also nimmt er seit 2 1/2 Wochen nicht mehr ab. Ich habe bei Cavialand so Energyfutter bestellt, ich weiß das ist Trockenfutter aber wohl ohne Getreide da wollte ich ihm etwas von geben weil es ja bald kälter wird.
    Lg

  • Hallo,


    ich denke, es ist wichtig, dass er stetig zunimmt. Er sollte nicht mehr abnehmen, dann musst du ihn untersuchen lassen.


    Trockenfutter ist immer so eine Sache - neues Futter kann evt. Blähungen oder so verursachen und du müsstest extrem langsam eingewöhnen.
    Ist die Frage, ob da das Geld nicht lieber in bekanntes Futter steckst wie Dickmachergemüse oder Erbsenflocken. Was er halt schon frisst.


    Pellets würde ich auch nicht geben, weil die im Magen aufquellen und das Tier tendenziell eher weniger an Masse frisst.


    Vermutlich braucht er einfach Zeit und viiiel lecker Essen :) Die anderen wird es auch freuen *hihi*


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hallo,
    ich wollte euch nur mal informieren, Travis hat eine Schilddrüsenüberfunktion ich war mit ihm zur Blutentnahme der T4 wert war bei 3,7 . Jetzt weiß ich wenigstens was er hat, er nimmt jetzt Felimazole kennt das jemand von euch? Ich wollte den Arzt mal nach alternativen Fragen die Tabl. sind total teuer oder ob ich die woanders billiger kaufen kann.
    Lg

  • Hallo,


    das ist eine klare Diagnose.


    Ich gebe Carbimazol. Das ist für Katzen - die Felimazole haben bei meinen zwei Damen mit SDÜ nicht angeschlagen. Sehr teuer finde ich sie nicht.


    Was kostet das Feli?


    Aber du musst die Tabletten schon beim TA kaufen - so frei in der Drogerie oder so gibts die nicht.


    Gute Besserung. In 6-8 Wochen sollte eine Blutkontrolle stattfinden.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Okay ich muss schon in 2 Wochen wieder zur Kontrolle und grade das geht halt auch ins Geld ich hoffe der Abstand wird dann größer. Ich habe jetzt im Inet gelesen das Felimazole nicht ganz so gut vertragen wird. Felimazole kosten 100 Tabl 50 €

  • Das ist aber auch gleich viel. 100 Tabletten - wieviel gibst du denn da am Tag?


    Meine TÄ meinte, dass eine so frühe Kontrolle des Blutes nicht so viel Sinn macht, weil es meist eine Weile dauert, bis es sich einpendelt. Wir haben das nach 6 oder 8 Wochen gemacht - weiß es nicht mehr ganz sicher. Und dann noch ca. 3x in dem Abstand und dann ist gut. Jetzt kontrolliere wir nur noch ca. 2x im Jahr Blut oder bei Anlass.


    Hast du schon so viele Tabletten bekommen?
    Wir haben hier auch mit kleiner Menge angefangen - weil evt. helfen sie ja nicht.


    Glaube welche gut vertragen werden, kann man nicht sagen - hängt vom Schwein ab. Aber bei uns hat das Feli einfach nicht angeschlagen. Daher jetzt das Carbi.

  • Hallo Tascha,


    jetzt hast Du so gekämpft und dann gab's noch die SDÜ inklusive :(


    Mit 100 Tabletten bist Du bzw. Dein Travis aber sehr lange versorgt. Rieke hat recht, die gibt es nur durch den TA. Mich wundert nur, dass Du nicht die Thiamazol-Paste bekommen hast. In der TK wird die einem doch bevorzugt gegeben. Da ist es fast unmöglich auf Tabletten umzusteigen. Oder hast den Test bei einem anderen TA machen lassen?


    Ja normalerweise sind die Untersuchungen in größerem Abstand. Kann sein, dass Dein TA mit den zwei Wochen sicher gehen will, dass das Medikament überhaupt wirkt. Man kann nach gut zwei Wochen durchaus eine Tendenz sehen, also wirkt oder wirkt nicht. Den gute zwei Wochen Abstand hatte ich beim Medikamentenwechsel auch, es geht schon.


    Jetzt wo Du die Diagnose hast, kannst Du (wenn Du willst) Travis in seinem Verhalten intensiv beobachten und kurze Notizen machen. Ich bereue es bis heute, dass ich damals bei meinem ersten SDÜ-Fall nichts dazu notiert habe. Notizen zum Verhalten mit Behandlungsbeginn habe ich leider erst bei späteren Fällen gemacht. Denn manchmal kann man schon sehr schnell am Verhalten Veränderungen erkennen. Ich wurde da auch erst von einem lieben Forums-Mitglied drauf aufmerksam gemacht. Am Ende ist es wirklich schön und hilfreich diese Notizen zu haben.


    Ich wünsche Dir und Travis, dass sich die SDÜ schön einstellen lässt. Ach ja, das hat Dir Dein TA aber vermutlich aber auch schon gesagt, es sollten am Tag des Bluttests schon so 4 Stunden zwischen Tablette und Test liegen. Das wurde mir jedenfalls vom TA mal gesagt.

  • Hallo,
    Ja ich habe in der Tierklinik Blutabnehmen lassen, er hat mir gleich das Felimazole gegeben ich wusste bis dahin gar nicht das es auch andere Medikamente gibt. Das wollte ich euch auch noch fragen ist es schlimm wenn es länger her ist mit der Tabletteneinnahme als 4 Std? Weil ich gebe die Tabl. immer abends nach der Arbeit so ca 19.00 Uhr und habe die nächste Blutkontrolle Mittags um 14.30 Uhr. Mir wurde nichts dazu gesagt was für einen Abstand ich einhalten muss.
    Lg

  • Der Abstand ist wichtig. Wenn du es nicht 4 Stunden vorher gibst, ist der dann ermittelte T4 nicht aussagekräftig.


    Ich gebe meinen Damen das Mittel für gewöhnlich abends. Aber wenn die Blutentnahme ansteht - wir gehen ohne Termin und daher vormittags um 9 Uhr etwa - gebe ich den Tag dann morgens um 5 Uhr. Lasse den Abend vorher das Medi weg.


    Es bringt nichts, wenn du abends das Medi gibst und am nächsten Tag um halb drei wird der Wert ermittelt.
    Es müssen nicht auf die Minute 4 Stunden sein, aber meine TÄ nimmt nur 4-5 Stunden danach Blut ab. Sonst ist es sinnlos, sagt sie.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Wie wäre es, wenn Du einfach dort anrufst und fragst?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass der 4 Std. Abstand was damit zu tun hat, dass erst ab da das Medikament quasi "voll wirkt" und das Ergebnis dann aussagekräftiger sei. Bei Dir wäre der Abstand dann ja eh viel größer.
    Ich lege meine Termine einfach dementsprechend. Da wird dann auch nicht mehr über den Zeitpunkt der Medikamentengabe gesprochen, sondern ich äußere eine Wunsch-Uhrzeit. Es kann jetzt natürlich sein, dass das längst überholt ist, da Dir das nicht mehr gesagt wurde.


    Wie geht es Travis denn?


    edit: ups, da war die liebe Rieke wieder schneller :oops:

  • Okay gut dann werde ich das auch so machen. Ihm geht es eigentlich ganz gut nachdem ihm das Fell am Bauch ausgegangen ist und das Gewicht nicht wirklich hoch ging war ich mir ziemlich sicher das was mit der Schilddrüse nicht stimmt, war ja dann auch so ;) Mommentan liegt das Gewicht etwas über 700 g er frisst gut und verhält sich auch normal

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Es müssen nicht auf die Minute 4 Stunden sein, aber meine TÄ nimmt nur 4-5 Stunden danach Blut ab. Sonst ist es sinnlos, sagt sie.


    Das stimmt so nicht, man muss nur wissen, wie man damit umzugehen hat :)
    Wenn die Blutprobe 8-12 Stunden nach der letzten Tablette, bzw. vor der nächsten Tablette genommen wurde, liegt der T4 im mittleren bis oberen Bereich des Referenzwertes. Also kann man das draus schließen, dass er z.B. 4-6 Stunden nach der Tablette (höchster Wirkspiegel) niedriger war.
    Wenn die Blutprobe 4-6 Stunden nach der Tablettengabe genommen wurde, liegt der T4 im unteren Bereich des Referenzwertes.
    Daraus kann man dann ableiten, ob man mit der Dosierung gleich bleibt oder nicht.