Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne brechen unten nicht mehr ab!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    seit ewiger Zeit brechen die Zähne meines Meerschweinchens unten NICHT mehr ab d.h.sie wachsen & oben brechen sie immer (auch wegen jeder Kleinigkeit) ab.
    Hinten an den Backenzähnen bilden sich auch immer wieder Ecken, welche behandelt werden.
    Das heißt ich bin ungefähr alle 3 Wochen beim Tierarzt wegen der Zähne.


    Nun bin ich heute wieder der Meinung, dass die unteren Zähne zu lang sind (gern mache ich ein Foto auf Wunsch) & die oberen brechen schon wegen den langen unteren Zähne bis zum geht nicht mehr ab.


    Woran liegt es???
    Hat jemand Erfahrungen mit solch ein Problem??


    Mein Tierarzt meint immer "sie seien genau richtig lang".
    Heu bekommt er ausreichend & ist immer vorhanden.
    Fressen tut er ebenfalls normal. Nur mit dem Abbeißen funktioniert es z.Z. nicht.


    Liebe Grüße

  • Hat niemand eine Idee oder kann mir bestätigen, dass die Zähne viel zu lang sind?? Oder sind sie wirklich "in Ordnung" wie mein Tierarzt es sagt. Ich war sogar schon bei drei verschiedenen, die sagen alle, dass es "normal" sei. Aber ich habe noch zwei andere Meeris & denen ihre Zähne sind nicht so lang...

  • Hey,


    Ich kenne mich mit Zähnen jetzt nicht so aus, aber ich finde nicht, dass das normal aussieht, habe auch kein Schweinchen, welches so lange Zähne hat.
    Vor allem, dass die oberen Zähne so kurz sind ist ja merkwürdig.
    Wie gesagt, ich möchte dir hier jetzt, aber nichts falsches erzählen.

  • Bei jedem Tier sind die Zähne etwas anders, aber wenn ich das mit den Zähnen meiner Schweinchen vergleiche ist das doch sehr lang (man kann das gut mit dem Daumennagel vergleichen). Selbst wenn das normal sein sollte, warum brechen die oben ab?
    Komische Sache...
    Aber wenn die Backenzähne auch nicht ganz in Ordnung sind muss da ja irgendwas nicht stimmen.

  • Meinst du mit abbrechen wirklich abbrechen? Denn das sollten die Zähne nicht machen. Abnutzen ja, durch Futteraufnahme, aber nicht abbrechen. Die unteren Schneidezähne sind von natur aus länger als die oberen. Aber liegt es am Foto oder wieso sind die oberen Zähne nicht zu sehen? Wie ist das Fressverhalten? Kann er normal abbeisen oder fällt ihm das schwer?

  • Die oberen Zähne sind nicht zu sehen, weil dort einfach inzwischen keine mehr sind. Die brechen oder nutzen sich immer wieder ab, aber die unteren einfach nie. Fressen tut er normal bzw.das was er auch gut aufnehmen kann z.B. Heu. Aber Äpfel abbeißen geht schlecht, wie denn auch, wenn oben keine Zähne mehr sind.


    Mir kommt es auch komisch vor & ich verzweifel langsam auch.


    Und das die unteren länger sind, ist mir bekannt. Aber ich finde es doch bei dem Meeri sehr extrem?


    Woran liegt das? Calciummangel? Andere Erkrankungen die den Zahnaufbau poröser machen!?

  • Warst du bei einer Tierklinik oder nur bei einem Tierarzt? Tierärzte in Kliniken sehen in der Regel mehr und meistens ist immer ein Tierarzt im Team, der sich sehr gut mit Meerschweinchen oder wenigstens sehr gut mit Nagern auskennt. Letzteres würde in deinem Fall auch reichen, immerhin sind die Zähne typisch für Nagetiere (toller Satz :lol: )

  • Ich war bei Tierärzten.


    Meine "Haupttierärztin" hat auch derzeit einen frisch ausstudierten Arzt und somit ergänzen sich beide super & ich habe bei denen viel Vertrauen.


    Bei uns gibt es eine Tierklinik, allerdings war ich dort schon einmal mit einem damaligen Meeri und habe keine guten Erfahrungen gemacht ... :/ Sollte man vielleicht nicht verallgemeinern, aber ihr wisst bestimmt selbst wie das ist.

  • Ich seh es ja auch ein, aber ich war inzwischen bei 3 Tierärzten & alle meinen "Ne das ist bei einen Meerschweinchen normal". Ich kann da 50x sagen, die sollen das kürzen, interessiert keinen so richtig.


    Ich werde nochmal zum Tierarzt fahren & denen das erläutern, aber ich denke ich werde wieder nur weggeschickt und mit Ausreden vertröstet. :(


    Traurig, dass man selbst als Halter Veränderungen am Meeri beobachtet & die Tierärzte nichts unternehmen.