Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne brechen unten nicht mehr ab!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Auf jeden Fall erwähnen, dass das arme Tier nicht mehr richtig abbeißen kann. Falls der Tierarzt immer noch nicht Handeln will musst du selber entscheiden ob du den Tierarzt dazu nötigen willst oder doch noch einmal einen anderen aufsuchst. Super wäre natürlich wenn nicht nur die Symptome behandelt werden, sondern auch der Auslöser.

  • Hallo Invisible,


    Du hast doch ganz bestimmt noch andere Meerschweinchen. Wie wäre es, wenn Du einfach ein zweites mit zum TA nimmst? Dann kann doch auf dem Behandlungstisch verglichen werden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dann noch ein TA dagegen verschließt, wenn Du ihn aufforderst die unterschiedliche Länge zu erklären.


    Alles Gute und viel Erfolg.

  • Ich war am Samstag bei einen anderen Tierarzt & er hat sofort die Zähne gekürzt. Manchmal ist es gut, nicht nur eine zweite Meinung einzuholen, sondern auch eine Dritte.


    Zwar ist es für ihn noch ungewohnt, da er die Zunge endlich mal wieder rausstrecken kann, aber er macht einen munteren Eindruck (;

  • Wenn man beim TA bedenken hat (vor allem, wenn einem selbst was auffällt, der TA aber nichts macht, selbst wenn man drauf hin weist) sollte man wechseln.
    Hier im Forum gibt es ja eine tolle Liste mit Tierärzten, die Meerschweinerfahren sind. Find das auch ne super Idee :)

  • genau kuck mal in die TA liste hier im Forum!
    bei Zahngeschichten "lohnt" es unter Umständen auch mal etwas weiter zu fahren um einen guten TA zu finden!


    zum Problem: ich denke dadurch dass die oberen Zähne immer abbrechen, wachsen die unteren einfach zu lang. Und das muss definitiv gekürzt werden!

  • Jetzt ist nur noch die Frage, WARUM die oberen Zähne abbrechen. Das ist ja nicht normal. Was für Kräuter (->Kalzium) fütterst du denn?


    Ich glaube, es gibt auch einige Stoff, die die Kalziumaufnahme hemmen.


    Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass Blausäure (in den Ästen vieler Obstbäume enthalten) die Kalziumaufnahme hemmt.
    (Allerdings bitte ich an der Stelle jemand anderen, der Näheres weiß, etwas dazu zu schreiben...).
    Wenn du davon viel verfütterst, solltest du es vielleicht erst einmal reduzieren und stattdessen mehr von Nussbäumen/-büschen (z.B. Haselnuss) füttern. Wenn das allerdings wirklich die Ursache sein sollte, wäre es schon kritisch, weil es auch die Kalziumaufnahme für den Knochenbau reduzieren würde.


    So, mehr schreibe ich nicht mehr. Ich hab nur geschrieben, was ich mal gelesen hatte. Näheres weiß ich auch nicht. Bitte um umfangreichere Statements.

  • Einrichtungsgegenstände: 2 Häuschen, Heuhalterung und ne hängende Kugel für Leckerchen. Sonst das übliche wie Trinkflasche, Napf.


    Ich füttere folgendes:
    - Gurke
    - Möhren
    - Salat (Kopfsalat, Salatherzen, Chicoree)
    - Apfel
    - Petersilie
    - Heu Heu Heu!!


    Allerdings einiges nur in Maßen wie Chicoree, Apfel, Petersilie.
    Gelegentlich bekommen sie auch Möhrenkraut und Äste, Blätter vom Kirschbaum. Ja und Gras, was ja jetzt langsam nicht mehr möglich ist.
    Ich hoffe, ich konnte alle Fragen ausreichend beantworten.


    Ich habe schon oft gelesen, dass für Meeris Fenchel gut ist, aber ich hab noch in keinem Markt Fenchen zu kaufen gesehen?!

  • Zitat von _invisible

    Ich habe schon oft gelesen, dass für Meeris Fenchel gut ist, aber ich hab noch in keinem Markt Fenchen zu kaufen gesehen?!


    Meine Schweinchen lieben Fenchel! :wink: Im Supermarkt habe ich auch noch keinen gesehen. Vieleicht in größeren Supermärkten wie Kaufland oder real? Oder auf dem Wochenmarkt oder bei kleinen Gemüsehändlern, da gibt es auf jeden Fall Fenchel.

  • Gut dass du jetzt einen TA gefunden hast, der die Zähne endlich mal gekürzt hast, das sah wirklich viel zu lang aus. Sah so aus als würden die unteren bis ganz nach oben reichen, so können die oberen ja kaum wachsen oder?


    Doch, Fenchel gibt es im Lidl zu kaufen.


    Hoffe das mit den Zähnen gibt sich bald wieder, jetzt wo die unteren gekürzt sind! Weiß auch nicht was es sonst für ne Ursache haben könnte :?


    LG

  • Dann werde ich mal mich auf die Suche begeben nach Fenchel, ich danke euch (:


    Ja das wird wohl ewig so weitergehen mit dem Zähnekürzen.
    Ich kämpfe ja schon eine ganze Weile damit und habe die Hoffnung nie aufgegeben, dass sie mal von alleine sich unten abnutzen, aber nie passiert etwas. :/
    Gleichzeitig bekommt mein Meeri auch immer an den Backenzähnen Spitzen. Aber das merkt man irgendwann schnell, wenn er wieder Probleme hat. Daumendrücken & Hoffen, dass es eines Tages besser wird. :-)


    Wer vielleicht doch noch eine Erklärung eines Tages hat, darf mir persönlich gern eine Nachricht hier hinterlassen. Danke :)