Meerschweinchen Verhalten

2 junge meerschweinchenböcke! Hilfe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich bin neu hier und entschuldige mich deshalb falls dies ein doppelposting sein sollte.


    Seit gestern habe ich 2 junge Meerschweinchen Böcke ca. 9 Wochen alt, habe sie aus einer Zoohandlung wo sie schon vorher zusammen waren,


    Der Käfig ist zur zeit noch 117 lang mit einer Etage wo das Häuschen und der Futterplatz ist.
    (Wird aber bald ausgebaut damit die Meeris auch genügend Auslauf haben!


    Gestern lagen die beiden noch zusammen in Häuschen der eine kam dann nach ein paar Stunden zum fressen raus,


    Spät Abend konnte ich sehen das der andere sich unten versteckt also unter der Etage und habe jetzt Angst das er die Treppe nicht mehr hoch kommt oder der andere ihn nicht ins Häuschen lässt! Werde natürlich morgen sofort ein zweites kaufen damit der andere auch einen Unterschlupf hat!


    Sollte ich die Etagen so aufbauen das auf beiden Seiten ein Häuschen und ein Futterplatz ist? In der Zoohandlung mussten sie ja auch alles mit noch mehreren Teilen?!??


    Und wie bekomme ich die beiden dazu das sie uns Vertrauen? Locken mir Gemüse klappt nicht ganz :(


    Ich weiß ist ja alles noch neu für sie da sie in 1 Woche sich schon 2 mal an ein neues Zuhause gewöhnen müssen, habe nur jetzt halt ein wenig Angst das es mit 2 Böcken trotz allem nicht klappt, wobei die im tierheim und der Zoohandlung meinten wenn sie Jung sind dann geht es...


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo!


    Als Erster brauchen die Beiden wesentlich mehr Platz, unter 2x1Meter braucht man mit Böcken eigentlich gar nicht erst anfangen. Es ist sonst einfach zu eng. Und das muss auch alles auf einer Ebene sein - zusätzliche Etagen sind ein nettes Extra, aber die Grundfläche ist notwendig, damit sie genug Abstand zwischen sich bringen können, wenn es Streit gibt.


    Natürlich sollten für jeden mehrere Verstecke vorhanden sein, und bitte nur mit mehreren Eingängen. Hat ein Haus nur einen Eingang kann einer da wunderbar eingesperrt werden, oder rein gejagt und dann in den Popo gebissen, wenn er nicht mehr weiter kommt.


    Ob es klappt oder nicht hängt vor allem vom Charakter der Böcke ab. Die Sozialisation ist ja jetzt schon mal verloren, weil sie aus dem Zooladen sind, die hatten sicher nicht die ersten Lebenswochen in einer stabilen Umgebung mit erwachsenen Böcken zusammen.


    Ich würde beide im Alter von etwa 4-5 Monaten kastrieren lassen, dann sollte es gehen.

  • Hallo,


    bei reinen Böckchengruppen sollte man immer pro Tier 1qm einplanen. Und 117cm ist auch etwas zu kurz, da ist gar keine Rennstrecke für die Schweinchen vorhanden. Du könntest vor dem Käfig ein Klappgehege bauen um somit den Platz vergrößern.

  • KLar KANN sowas klappen,aber immer unter bestimmten Voraussetzungen und die allererste und wichtigste ist genügend Platz ! So daß man auch z.Bsp. mehrere Häuser unterbringen kann und sich die Herren auch mal aus dem Weg gehen können.Bei den Maßen deines Käfigs können die ja kaum ein paar Schritte laufen. :cry: UNd gerade Jungtiere wollen eigentlich viel rennen und toben !
    Sorry,aber in meinen Augen geht das mit deinem Käfig so gar nicht... :(

  • Nur was an den Käfig anhängen würde ich nicht machen, das sollte besser ein richtiges Gehege werden. Sonst versuchen sie noch wenn sie Streit haben in den Käfig rein zu fliehen und verletzen sich schwer beim Versuch schnell rein zu klettern. Da haben sich schon viel zu viele Schweinchen ein Bein gebrochen oder die Wirbelsäule geprellt.

  • An den Käfig wird nicht gegangen es wird die Vorderfront die aus Plexiglas besteht komplett entnommen so dass sie auf einer ebene in das Gehege laufen können ohne irgendwo springen zu müssen oder eine Treppe laufen müssen.


    Meine eigentliche frage war es ja ob ich bis morgen die Etage so aufbauen soll das beide Schweinchen einen Futterplatz haben, da ich befürchte das eines sich die Treppe nicht hochtraut! Zurzeit hat es sich in einer weidenrolle mit Heu versteckt. Und die beiden kommen ja auch gar nicht hervor, wollte eigentlich den Käfig sauber machen aber ich denke bis morgen kann das auch erst warten sonst sind sie noch mehr überfordert

  • Herzlich Willkommen hier erst einmal! :) Und sehr gut, dass du vergrößern und mehr Platz schaffen willst.


    Also, es wurde ja schon viel gesagt. Wenn einer der beiden nicht auf die Etage geht, baue ihm erstmal unten eine Futterstelle auf. Das ist ja eh erstmal nur provisorisch, wenn bald der Eigenbau kommt.


    Dass das Locken noch nicht klappt, ist völlig normal. Das heißt gar nichts.
    Man ist immer ungeduldig und würde am liebsten gleich ganz zutrauliche Schweinchen haben, aber das geht eben nicht... Wenn du sie regelmäßig mit ihrem Lieblings-Frischfutter anlockst und es in deiner HAnd anbietest, wird das bestimmt irgendwann klappen. Manche schweinchen brauchen drei Wochen, manche zwei Monate... Das muss man dann alles abwarten.
    Lass ihnen Zeit und lass sie sich an dich gewöhnen. Setz dich ruhig mal in die Nähe des Käfigs und erzähl ihnen was :-D Klingt vielleicht blöd, aber so gewöhnen sie sich an deine Stimme und an deine Anwesenheit.


    Und halte uns gerne auf dem Laufenden, wie sich alles mit den Beiden entwickelt.


    Ach ja: Wir haben zwei Böckchen und sie sind jetzt ein Jahr alt. Es klappt gut, obwohl manchmal die Fetzen fliegen. Aber im Großen und Ganzen ist das hier sehr harmonisch und eine große Freude.

  • Ich kann auch nur Positives von 2er-Bockgruppen berichten. Ich selbst habe jetzt 2 7-Monate alte Böckchen (auch Geschwister und leider auch aus einer Zoohandlung), die sich blendend verstehen.


    Und eine Freundin von mir hatte insgesamt über 8 Jahre hinweg immer 2 Böckchen (wenn eines starb, kam ein neues hinzu) und bei keinem einzigen dieser Päärchen gab es solche Komplikationen, dass die Tiere voneinander getrennt werden mussten. (Ich glaube, dass es dabei insgesamt 5 oder 6 Tiere waren.)


    Die Kastration kann ich dir nur empfehlen, wenn die Tiere sich bereits zerstritten haben (was spätestens nach 1,5 Jahren der Fall wäre, sonst vermutlich nicht mehr) und du sie nun mit Weibchen zusammen setzen willst. (Allerdings bin ich auch ein Feind von Kastrationen - das musst du letzten Endes selbst entscheiden.)

  • Hi,


    ich versteh gar nicht warum man auf Kriegsfuß mit Kastration stehen kann.


    Gerade bei Bockgruppen oder in Bockduos ist es sinnvoll, sie vor der Rappelphase (6 Monaten) zu kastrieren.
    Wenn sie sich schon zerstritten haben, müssen sie nach der Kastra 6 Wochen alleine rum sitzen ehe sie zu Mädchen dürfen.


    So gesehen ist eine Kastra, wenn die Herren sich noch vertragen sinnvoller als zu warten, bis es knallt.


    2 Gleichalte Böcke bedeutet auch immer das sie in etwa gleich stark sind. Besser ist es, gerade bei Jungböcken einen älteren mind. 1 Jährigen dazu zusetzen, der sie sozialisiert.


    Sofern der Platz eben da ist. Denn unter 1qm Platz pro Bock geht es mit sicherheit in die Hose.


    lg Sue

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :D


    Also ich selber habe 2 Böckchen, die sich anfangs sehr gut verstanden haben. Allerdings gings dann mit ca. einem halben Jahr los, dass sie anfingen sich zu streiten und zwar so, dass richtig Fellbüschel geflogen sind und sie nur noch am Zähne klappern waren usw. Es war wirklich böse, sich das mit ansehen und anhören zu müssen :(


    Dann haben wir aber den Entschluss gefasst, die beiden zu kastrieren, obwohl auch da die Meinungen auseinander gehen. Einige sagen, dass sie dadurch ruhiger werden, andere sagen, dass das überhaupt nix bringt...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die beste Entscheidung war, weil sie sich seitdem nicht mehr zoffen, außer ein paar Meinungsverschiedenheiten ist bei mir jetzt alles ruhig... :D

  • Das doofe bei Böcken ist:


    - gleichtaltirge die ähnlich stark sind haben oft langanhaltend Ärger, weil die Rangordnung nicht richtig geklärt werden kann


    - ein älterer mit einem Jungbock klappt nur, solange der Alte fit und gesund ist. Wird der ältere Bock mal krank und ist daher dem jüngeren unterlegen kommt es oft vor, dass der Junge dann alles daran legt die Chefposition zu übernehmen. Ausgerechnet ein ohnehin schon krankes und geschwächtes Tier hat dadurch noch zusätzlichen Stress.


    - und am Ende stirbt immer einer zuerst. Dem zweiten ein Babyböckchen dazu setzen ist keine gute Idee, siehe oben... Erwachsene bockgruppenerfahrene Tiere im passenden Alter und mit passendem Charakter sind aber so schwer zu finden, dass die Chancen praktisch bei null stehen, vor allem wenn die Zeit drängt weil das verwitwete Tier leidet.


    Ich habe auch nur die besten Erfahrungen mit Kastrationen gemacht, in jeder Bockgruppe die ich habe kastrieren lassen wurde es hinterher wesentlich harmonischer. Auch wenn das Verhältnis vorher schon ganz ok war ging es mit Kastration doch noch ein wenig besser.