Hallo,
mal eine Frage zu meinem Gehege+Auslauf:
Ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten EB für meine 2 Böckchen gebaut, zweistöckig, weil ich ebenerdig einfach nicht so viel Platz habe. Mit beiden Etagen wäre der EB theoretisch ca. 3m² groß, die Grundfläche wäre etwas mehr als 1,5m².
Jetzt ist das Problem, dass meine beiden einfach nicht nach oben gehen bzw. nur in Ausnahmefällen. Die Treppe ist 30cm breit und hat eine Neigung von weniger als 20°, also kann es eigentlich nicht daran liegen. Außerdem liegt eine Weidenröhre drauf, die ihnen bei einer früheren Treppe immer die Angst genommen hat. Da sie sich nun ausschließlich unten aufhalten, denke ich, dass das Gehege zu klein ist. Auf Dauer kann ich jedoch nicht ausbauen, weil sie in meinem Schlafzimmer stehen müssen und da eben nicht viel mehr drin ist.
Deswegen versuche ich nun schon seit einigen Tagen die vordere Wand herauszunehmen, damit sie dann ins Zimmer rauslaufen können. Aber scheinbar versetzt sie das in einen ziemlichen Stresszustand.
Sie haben zwar keine panische Angst, weil sie mir inzwischen ganz gut vertrauen, aber das Zimmer wirkt wohl sehr groß auf sie.
Nun meine Frage: Wie locke ich sie heraus? Heute steht das Gehege schon seit knapp 4 Stunden offen, aber sie bleiben, als wäre da noch eine magische Wand, einfach drinnen.
Ich habe es schon probiert ein paar Basilikum-Blätter als Weg auszustreuen, aber da wurde ich nur angebrommselt und angeschnattert. Als ich 5 Minuten später wieder geschaut habe, waren alle Blätter bis zur magischen Grenze aufgegessen und dahinter war alles unversehrt...
Im Raum habe ich 3 Unterschlüpfe mit Streu darunter aufgebaut und 2 Futterstellen platziert. Muss ich einfach bloß abwarten oder soll ich sie mal direkt raussetzen?