Meerschweinchen Vergesellschaftung

Struppi und Puschel

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meeri-Freunde,


    nun habe ich meiner einsamen Struppine eine neue Mitbewohnerin geholt.


    Sie heißt Puschel, ist Struppi's Schwester, hat das gleiche Alter.
    Sie kommt von meiner Tante, welche ihre Meeris draußen im Stall hat.
    Bisher lebte Puschel dort mit ihrer Mama und 4 anderen Geschwistern und einem Hasen in einem Stall.


    Bevor ich Puschel heute Mittag zu uns geholt habe, habe ich Struppi's Käfig auf den Fußboden gestellt. Sauber gemacht und frisches Heu und Wasser reingetan.
    Den Käfig habe ich so umgebaut, dass Struppi jederzeit die Möglichkeit hat nach Draußen zu Puschel zu gehen.
    Für Puschel habe ich außerhalb des Käfigs ein Häuschen aufgestellt mit frischem Streu. Ebenfalls frisches Heu und Wasser und einige Leckerli's. Verteilt um Struppi's Käfig. Auch Puschel hat die Möglichkeit in den Käfig zu gehen.
    Ich habe Hölzer u.a. etwas verteilt und das Außengehege so gestaltet, dass sie keine Angst haben muss.


    DAS PROBLEM:


    Sie ist im Häuschen und kommt nicht raus, frisst auch nichts und lässt sich auch nicht von Leckerlis locken.
    Jetzt habe ich ihr etwas Heu direkt vor die Nase gelegt, aber nichts.
    Was mache ich, wenn sie heute Abends auch nichts isst?


    Morgen sind wir alle wieder arbeiten und ich bin drauf und dran, die Kleine morgen wieder zu meiner Tante zurück zu bringen, wenn sie nicht frisst...


    Ist das Verhalten normal???


    Meine Tante sagt zwar das Puschel aus dem gleichen Wurf ist, aber sie sieht kleiner und zarter aus. Vielleicht ist sie also doch ein paar Monate jünger.


    Was machen wir jetzt?
    Struppi wieder raus setzen zu ihr???
    Oder sie in den Käfig rein??
    Gar nichts?


    Manno :( Da wollten wir Struppi was Gutes tun und nun haben wir wieder ein Meeri das nicht fressen will!

  • OK! Dann schreib ich es hier eben nochmal!
    Offensichtlich liest Du die Sachen (oder auch nicht), aber hängen bleibt nich sehr viel bzw. es interessiert Dich nicht :?
    Nein! Nur nicht trennen, solange es keine böse bzw. blutige Beißerei gibt! Das wäre so ziemlich das Schlimmste, was Du jetzt machen könntest, beide wieder trennen. Es sieht für uns Menschen oft komisch und hart aus, aber Meerscweinchen machen das so. Die müssen jetzt ihre Rangordung klären und da darfst Du nicht eingreifen, auch wenn es etwas heftiger wird! Laß die 2 mal machen :wink: und hab Geduld. Das neue Schweinchen ist fremd, in einer fremden, neuen Umgebung, neue Gerüche und Geräusche... Das muß alles erstmal "verdaut" werden.

  • Ich lese alle Beiträge ;-) und verstehe sie auch ;-)


    Der Käfig ist offen, Struppi kann also raus wenn sie möchte.


    Woanders liest man, dass die Neuankömmlinge gleich neugierig durchs Gehege viechern, aber bei uns?


    Wir sind einfach gebranntmarkt, bitte nicht noch ein krankes Meeri.
    Klar braucht alles Zeit. Aber wir sind morgen wieder arbeiten.
    Sprich wir sind von 7 bis 18 Uhr nicht zuhause.


    Wir können nicht kontrollieren/beobachten, ob Puschel frisst... :-(


    Irgendwie echt kompliziert...

  • Ich glaube, Du bist nervlich einfach gerade so richtig am Ende :( Das kann bestimmt auch so gut wie jeder hier nachvollziehen. So ein Verlust muß erstmal verkraftet werden. Und jeder macht das auf seine Weise mit sich klar. Dir geht das Ganze sehr sehr nah und ich glaube, deshalb bist Du einfach, aus der Situation raus, ziemlich ungeduldig und stellst zu viel Vergleiche :wink: Deine Tante hätte Dir doch bestimmt kein krankes Schweinchen mit gegeben! Laß der kleinen Maus einfach etwas Zeit, sich an all das Neue zu gewöhnen. Wenn sie hunger hat, wird sie auch fressen. Und solange die beiden sich nicht "angiften" ist doch auch ein gutes Zeichen. Locke die Süße immer wieder mit was Leckerem. Frag doch mal Deine Tante, ob sie eine bestimmte Vorliebe futtertechnisch gehabt hat! Vielleicht ist sie auch deshalb so schüchtern, weil sie aus einer großen Gruppe raus kommt und jetzt nur noch ein Schweinchen da ist, daß sie noch nichtmal kennt?! Sprich viel mit der kleinen, damit sie sich an Dich und Deine Stimme gewöhnt. Und wenn möglich, am Anfang keine hektischen Bewegungen :wink:

  • Ja das kann durchaus. Muss immer wieder an meine kleine Lumpine denken.
    Wie sie fressen und leben wollte, aber nicht konnte...


    Habe Struppi jetzt wieder rausgesetzt. Sie scheint sich mit ihr zu vertragen. Ab und an langt sie mal rüber, aber ich denke da beißt sie nicht, weil Wuschel keine Töne von sich gibt.


    Habe jetzt erst einmal die Tür zugemacht und lasse die Beiden für ein paar Stunden alleine rumviechern. Gegen 19 Uhr werde ich dann Frischfutter hochbringen, mal sehen ob sie da schon mitquiekt.


    Sorry wenn ich irgendwie gereizt geschrieben habe. Aber ich bin noch sehr traurig. In den Alltag überzugehen, als wäre nichts gewesen, ist ein sehr komisches Gefühl.


    Meine Tante legt ihren Meeris immer Heu, Apfel, Kartoffel, Paprika rein.
    Ich glaube ihre bekommen nicht so viel Aufmerksamkeit und so einen hohen Stellenwert wie für uns, haben sie dort auch nicht.


    Struppi scheint sich aber auf jeden Fall schon nicht mehr so einsam zu fühlen :roll:


    Wenn die Kleine mal rauskommt, mache ich mal ein Foto. Ist echt eine Süße. Nennen sie jetzt übrigens Wuschel. Puschel klingt so hart.


    Ich melde mich, wenn sich bei den Zweien was Neues ergibt :)

  • Na das hört sich doch garnicht schlecht an! :wink: Das wird schon, wirst sehen! Mir tut es auch leid, wenn ich etwas forsch rüber gekommen bin, aber ich wußte nicht wie ich sonst an Dich ran komme... :oops: Sorry! Wollte ja nur helfen...
    Zu Kartoffeln muß ich Dir sagen, daß sie im Rohzustand, schlecht verdauliche Stärke enthalten, die grünen Stellen, Triebe und Grün sind giftig! Also bitte nicht füttern! Und Apfel ist in Ordung aber nicht zu viel und auch nicht regelmäßig, da sehr viel Zucker enthalten ist.
    Hier ist ne tolle Liste, was FriFu angeht :wink:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst! Und erst recht über Bilder! :wink: :D Daumen sind gedrückt

  • Nun habe ich gerade frisches Gras gepflückt und vorsichtig und langsam hoch gebracht. Struppi hat sich drauf gestürzt, die Kleine liegt in der Ecke :(


    Irgendwie mache ich mir Sorgen.


    Ich lasse sie jetzt zusammen, aber die Kleine sieht traurig aus...

Ähnliche Themen wie Struppi und Puschel