Meerschweinchen Haltung

Hilfe ...!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Bald fängt ja die Meerlies- können- in- den- Garten Saison an!!


    Aber ich habe ein Problem:


    Meine 3 Tiere lassen sich ungern hoch heben... kann man ja iwie verstehen, sich würde auch nicht gerne von einem Riesen hochgehoben werden, aber ich muss die Tiere dazu bringen, dass sie nicht panisch wegrennen, als ginge es um ihr Leben.
    Auch wenn ich mich mit Fressen in den vom Stall zugängigen Auslauf setzt, kommen sie gleich her und machen Männchen, stellen alle 3 die Vorderpfoten auf meine Beine und recken sich!!!!


    Da es sonst schwer wird sie aus dem großen Gartengehege in die Transportbox --> in den Stall zu bringen!!


    Sonst sind sie total zutraulich: Fressen aus meiner Hand, kommen wenn ich sie rufe und mit Fresschen locke (OK da gehts ja auch ums Futter, aber trotzdem ist das ziehmlich blöd!!)



    Und noch was: Ich bekam mal den Tipp die Transportbox in den Käfig/ das Gehege zu stellen und abzuwarten bis sie reinlaufen... aber die 3 hupfen immer wieder raus und rein.
    Und wenn einmal alle richtig drinnen sind und ich zu machen will... flitzt wieder einer raus :roll::roll:



    Habt ihr ein paar Tipps für mich??
    Weil das Gejage (es ist nicht mehr so schlimm wie vor 5 Monaten :D:? ist schon nervig und stresst die Wit- Wits nur unnötig...)


    LG Nele <3


    p.s. ich habe die Tiere aus der Tierhilfe --> ich weiß nicht wirklich wo sie davor waren!!


    p.p.s bei der ältesten die jetzt 1 jahr ist ist es am schlimmsten; sie hat am meisten Panik - klar sie hat ihre Einstellung zu Menschen schon!!
    Die anderen beiden die bissl jünger sind gehen schon, aber es ist trotzdem jedes mal Begeisterung "minus 80"!!


    :roll:

  • Huhu...
    Also ich muß täglich ein ganzes Dutzend Tiere einfangen...
    Mir helfen dabei immer die Häuser.Wenn sie mich mit der TB kommen sehen,dann huschen fast alle in die Häuser rein.Ich stelle dann die TB vor den einen Eingang und stupse mit meiner Hand durch den anderen Eingang ein bißchen an.Habe da so Routine...das geht ganz flott. :D

  • Ich hatte ein Häuschen mit Boden (den Boden hat mein Mann selbst gebaut). Da rein haben sich alle geflüchtet und ich konnte sie samt Häuschen hochheben und zum Stall tragen. Dann musste ich das Haus nur noch direkt vor den Stall halten und alle sind brav darein gelaufen. Der Boden ist auch daher praktisch, da die Schweinchen immer mit dem Bauch im warmen sitzen könnten, wenn sie wollten. Etwas Einstreu noch rein und fertig.
    Viele Grüße
    Smarti

  • huhu,


    es kommt auf die transportbox an.
    ich habe einen katzentransportkoffer, in den problemlos drei schweine reinpassen (vom platz her würde ich da auch die dreifache menge schweine reinbekommen).


    man muss es den tieren antrainieren. klar kann es mal passieren dass eins zu lange braucht den weg zu finden u in der zeit läuft ein anderes wieder raus, aber das ist selten.


    hier klappt das perfekt.


    lg,
    simone

  • Ich habe jetzt 7 Meerschweinchen, bei mir geht es bei 2 auch sehr schlecht (Jacky und Merrie)Ich stelle das Häusschen immer Kopfrum also mit dem Dach auf den Boden,dan tue ich dort Heu rein,sie laufen dan Automatisch zum Heu dan Hebe ich das Häuschen samt Meerschweinchen hoch und dan habe ich sie draußen!!!Ich nehme auch immer eine Katzentransport box aber leider verstehen sich nicht alle 7 miteinander,deswegen kann ich nicht alle aufeinmal rein tuen!!!

  • Oh danke!!
    Ich glaube ich muss mir jetzt mal ganz dringend eine Katzten- Transportbox zulegen!!! :D:D:D


    Und kann man so eine (in anführungszeichen) " Therapie" mit dem ängstlichsten Meerlie machen, damit man es vorsichtig aus dem Stall heben kann, wenn irgendwas ist ...


    wenn mir zum beispiel eine Wunde oder sonst was auffällt!, oder es brennt ....


    ich weiß auch nicht genau... aber, dass sie halt nicht so viel schiss hat vor meiner Hand!!!!


    LG Nele

  • also mit dem rein und raus tun - hier war ich immer knallhart. Einfangen, raussetzen, einfangen wieder rein holen. Und das mit nem stinknormalen Wäschekorb, der mit Handtüchtern ausgelegt war.
    Mit der Zeit wissen sie es, und der Stress ist ja nicht sooo hoch. Der Auslauf, leckere Wiese etc wiegen das doch alles auf :)

  • Ich nutze einen Kuschelsack für meine Schweinchen. Eins nach dem anderen wird damit in einen Übergangskäfig gepackt.
    Mache dies nun schon seit 4 Wochen 1-2 mal in der Woche. Mitlerweile haben sie den Dreh raus und ich muss nur noch den Sack aufhalten. Manchmal wollen sie sich auch zu zweit oder dritt reinquetschen ;)

  • Zitat von Nele <3


    Ich glaube ich muss mir jetzt mal ganz dringend eine Katzten- Transportbox zulegen!!! :D:D:D


    achte darauf dass es was bequemes ist und nicht nur aus gitter und plastik besteht. das gefällt schwein ja nicht so gut wie weicher, fluffiger untergrund.


    unsere box ist eher eine tasche. bestehend aus weichem material und gabs mal bei lidl oder aldi im angebot. sie lässt sich seitlich und oben per reissverschluss öffnen. das ist perfekt für den meeritransport. wir legen sie mit handtuch und kissen aus.


    lg,
    simone

  • Also wenn ich meine Meeris wieder zurück in den Stall bringen will und sie noch so gar keine Lust haben, dann lege ich einfach ein Stück Fallrohr auf den Rasen. Dort sprinten sie dann immer sofort rein. Dann hebe ich einfach das Fallrohr hoch ( rechts und links die Hand vor´s Fallrohr ) und lege es in den Stall. Dort können sie dann wann sie wollen wieder raus und sind im Stall :-)

Ähnliche Themen wie Hilfe ...!!