Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wann soll ein neues Schweinchen dazukommen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute :)


    Ich habe eine eigentlich simple Frage :)
    Ich hatte zwei Meerschweinchen. Jetzt ist am Mittwoch eins leider verstorben :'(
    Jetzt ist Bella logischerweise alleine. Ich selber habe noch nicht damit abgeschlossen und ich denke auch immer wieder, dass sie wieder kommt und spreche ab und zu aus 'versehen' in Mehrzahl mit Bella..
    Aber es ist ja auch klar, dass Meerschweinchen keine Einzelgänger sind.. Also wann sollte ich ein neues Meerschweinchen dazu holen? Auch wenn es mir echt schwer fällt, nach einem neuen zu gucken und mir die Tränen in die Augen schießen, wenn ich andere sehe.. Ich möchte Melinda ja nicht einfach ersetzen..
    Aber ich möchte natürlich auch nicht, dass Bella traurig ist, weil sie alleine ist.


    Also meine konkrete Frage:


    Wann sollte ich ein neues Meerschweinchen dazu holen, was auch akzeptiert wird? Ich weiß nicht, wie das bei Meerschweinchen ist, wie lange sie trauern..

  • Okay. Ich dachte nur, dass Meerschweinchen vielleicht trauern und sie in ihrer Trauer keine neuen Partner so schnell annehmen. Deshalb habe ich gefragt. Aber wenn es auch sofort geht, dann schreib ich mal eine Email an eine Vermittlungsseite :)

  • Ach so noch eine Frage:
    Bella hat immer mit Mädchen zusammen gelebt. Aber was wäre denn, wenn ich jetzt einen Bock dazu hole? Natürlich einen kastrierten! Sie selber ist nicht sterilisiert.
    Würde das vom Vertragen her gehen?

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten. Die Entscheidung, wann ein neues Schweinchen kommen sollte, hatte das Verbliebene sehr schnell beantwortet: Sofort! Die gute Dame stellte nämlich komplett das Fressen ein :shock: Mir viel es auch erst schwer, weil man ja denkt "das ist jetzt der Ersatz für X", aber so darfst du einfach nicht denken. Jedes Tier ist einzigartig und kann unter keinen Umständen ersetzt werden! Du gibst jetzt einfach nur einem anderen Schweinchen die Chance dir zu zeigen, dass es ebenfalls, und auf eine vollkommen andere Weise, einzigartig ist und bietest ihm im Gegenzug ein schönes Leben! Und deinem anderen Schweinchen gibst du die Chance eine neue tolle Freundschaft aufzubauen.


    Ich drücke dir die Daumen bei eurer Suche!



    Liebe Grüße
    Anika

  • Als vor eineinhalb Wochen unser Pelle starb, fühlte ich mich so ähnlich. Bei uns kam nur noch dazu, dass Gustav auch sehr krank war und wir statt der Trauer erstmal zusehen mussten, ihn durchzubringen.
    Das ist uns Gott sei Dank gelungen und sofort, als er ansatzweise wieder fit war, wurde ganz deutlich, wie dringend er ein neues Partnerschweinchen brauchte.
    Er war zwar wieder auf den Beinen, aber seeeeehr passiv und träge. Er fraß gut, aber er kam nicht mehr euphorisch gelaufen und schnappte einem das Gemüse aus der Hand, so wie sonst immer. Natürlich war er auch viel stummer - mit wem sollte er auch quieken. Und das kann man sich ja kaum mit ansehen.
    Ich bin so froh, dass ab morgen ein neues Schweinchen bei uns wohnen wird. :-)


    Wäre er nicht krank gewesen, hätte es auch schon früher eine Vergesellschaftung gegeben, aber er musste sich ja erstmal selbst auskurieren. Nun ist er genesen und kann dem Stress des neuen Gefährten sicher gut standhalten.

  • kleinschweinugly, dankeschön, ich hoffe, dass mir alles gelingt. :)


    Spiritousen-Schweinchen, erst mal mein Beileid für das verstorbene Schweinchen. Gut, meine kann sowieso im Moment nicht so gut fressen, da sie Probleme mit den Zähnen hatte. Aber ich werde mich dann morgen mal im Internet auf die Suche begeben. Bei uns im Tierheim sind im Moment 'leider' (oder besser zum Glück) keine Schweinchen. Aber ich habe eine Vermittlungsseite von meiner Stadt, wo auch Schweinchen, die ein neues Zuhause suchen, vermittelt werden. :)

  • @ Murmelfräulein, wie schon oben geschrieben, fressen tut sie im Moment eh nicht so gut. Aber auch mein Beileid für deine Pelle.
    Bella sitzt auch eher in der Ecke, wobei ich jetzt nicht unbedingt weiß, ob es ist, weil sie alleine ist, oder weil sie eventuell Schmerzen wegen ihren Zähnen hat (diesbezüglich fahre ich morgen aber noch mal mit ihr zum Tierarzt!).
    Ich danke dir für deinen Rat und Antwort.
    Schön, dass es deinem Gustav wieder besser geht und er sich erst einmal erholen konnte.
    Ich wünsche dir für morgen alles Gute und hoffe (und glaube daran), dass die Vergesellschaftung ohne weiteres gut abläuft! :)