Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tilly hat Durchfall, was tun? -traurige Nachrichten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi alle zusammen. Ich wollte eben unsre drei mit etwas erbsenflocken verwöhnen und da ist mir aufgefallen das tilly in ihrer ecke sitzen bleibt, obwohl sei immer die erste ist sobald ich nur mit der dose ankomme. habe sie dann geholt u gesehen das sie durchfall hat, ihr hintern war etwas klebrig.
    was kann ich heute abend noch tun? wenn es morgen früh nicht besser ist, nehm ich mir ein 1/2 tag Urlaub und fahr mit ihr zum ta. aber bis dahin?????
    über eine schnelle antwort wäre ich dankbar.
    achso, vor etwa 2 jahren hatte sie das schon mal und da hat sie vom ta critical care bekommen. kann ich ihr das geben um den stuhl etwas zu festigen?

Sie knabbeert profesorisch am heu aber sonst liegt sie nur in der Hängematte oder da wo sie halt grade steht.
    hat keiner einen rat? Bin etwas hilflos im Moment!!!!! :cry: :cry: :cry:

• Bei Durchfall, wenn er wirklich den Hintern verklebt, würde ich sofort zum TA fahren. Mir ist so mal ein Schweinchen in kurzer Zeit weggestorben, es wurde immer schlimmer. Das kommt natürlich auf den Auslöser an, aber darauf ankommen lassen ist bestimmt nicht gut. War damals auch in der gleichen Situation wie du, kein Auto (wie auch als 11 Jährige) und im Kuhkaff gibt es keine Tierärzte...

Bei uns hat immer irgendein Tierarzt Notdienst, ist leider nirgendwo einsehbar. Telefonier doch einfach die in der Umgebung durch und nimm dann ein Taxi oder frag eine Freundin, ist ja noch nicht so spät.

• Schau mal auf der Homepage von Deinem TA. Die haben oftmals Hinweise auf den Notdienst oder ruf da an und horch mal die Ansage vom Anrufbeantworter ab. Evtl. hat er/sie da einen Hinweis auf den Notdienst draufgesprochen.

Meist haben Tierkliniken einen Notdienst. Gibt es das in Deiner Umgebung?

Ansonsten die Suchmaschine im Internet befragen. Irgendein TA hat wie Swanhild schon schrieb immer Notdienst.

Vielleicht auch mal auf der Homepage der zuständigen Tierärztekammer Deines Bundeslandes schauen.

Wenn Du jemanden gefunden hast, nimm ein Taxi.

• So also ich war jetzt bei der TÄ in meiner Strasse (die ich als TÄ eig unfachlich finde) aber sie war zum glück noch da.
    Tilly hat ne spritze gegen das akute bekommen und tropfen (herbi colan) das soll den darm wieder anregen.
    habe sie separat gesetzt und sie meinte ich soll ne heu-waser Diät machen. habe ihr aber klein geschnittene Karotte u Fenchel hin gelget.
    war eig zuversichtlioch als ich heim akm, nur als sie heu fressen wollte hatte ich das gefühl es fällt ihr schwer weil sie wie gescmatzt hat und den mund immer wieder auf als hängt ihr was zwischen den zähnen.
    wenn sie net frisst soll ich ihr critical care geben. nur wie beobachte ich das? und ab wann geb ich es ihr?
    Ich hoffe es ist ncoh jemand wach!?
    Danke euch schonmal

• Guck mal hier:

http://kleintierpraxis-trah.de…=04_Kontakt&page=05_Links

Die hat eine Notfallnummer. Vielleicht kannst du da einfach mal anrufen und um Rat fragen. Das Problem ist wirklich, dass Durchfall bei Schweinchen wegen des empfindlichen Verdauungssystems schnell gefährlich werden kann. Critical Care alleine hilft da nicht viel wenn man nicht weiß, was den Durchfall verursacht hat.

Wenn sie alleine auch nichts mehr frisst würde ich so schnell wie möglich eine tierärztliche Meinung einholen. Päppeln sollte man alle 2 Stunden ca. 10-15 ml. Aber auch damit wäre ich so in "Eigenregie" sehr vorsichtig.

Edit: ah ok, du warst beim Tierarzt.
    Guck mal ob sie was reinbekommt ins Mäulchen oder nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass alles wieder rausfällt dann musst du päppeln. Ich würde dann aber morgen unbedingt noch mal mit ihr zu einem anderen Tierarzt und die Zähnchen kontrollieren lassen!

• Ich stimme Tine zu, dass Critical Care da allein nicht unbedingt hilft.

Schau mal in dem Link, den ich gepostet habe, steht unten das mit den Böhnchen von gesunden Schweinchen. Damit habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

Achte darauf, dass das Schweinchen genug Flüssigkeit bekommt und nicht austrocknet (siehe Link) und auskühlen sollte es ebenfalls nicht.

Bei Durchfall habe ich übrigens nie getrennt, weil allein sein zumindest für meine Meeris mehr Stress ist.

• habe sie wieder bei den anderen. ich war bei dr. trah. Die ist net die beste, aber naja...
    wasser nimmt sie kaum auf, von allein schon garnet und päppeln is garnet so einfach, das nimmt sie auch kaum. ich hab nur das Problem das morgen den ganzen tag keiner da ist... :-(

• Es heißt leider nicht umsonst " Zwangsernährung". Aber Futter muss rein in die Kleine, egal wie sehr sie sich wehrt.

Wenn ihr morgen keine Zeit habt würde ich auch versuchen, gleich morgens die Tierärzte abzutelefonieren und sie dort irgendwie unterzubringen. Ein nicht fressendes Schweinchen mit Durchfall geht jedenfalls als Notfall durch!

• Also, erstmal ein danke an euch alle! Hat mich gestern ganz schön durcheinander gebracht.
    Ich habe sie jetzt in der Tierärztlichen Hochschule abgegeben. Über nacht ist es schlimmer statt besser geweorden. Der Bauch ist mittlerweile total aufgebläht und der Durchfall ist fast wie Wasser.
    Sie haben sie geröngt und dabei auch festgestellt das sie tatsächlich eine Fehlstellung der Zähne hat. Sie ist unterthemperiert mit etwa 35 grad und kommt jetzt ineine art brutkasten, kriegt athibiotika und wenn sie wieder fit wird dann wollen sie sie in Narkose setzten um ihre zähne zu schleifen. damit wird sie wohl ihr leben lang Probleme haben und mann müste das dann alle Wochen/Monate wiederholen. :shock: Ich kann doch so ein kleines Tier nicht alle 4 Wochen in Narkose setzen?!
    Also ganz ehrlich, so wie sie da gesessen hat glaube ich schon fast nicht mehr dran das sie wieder nach hause kommt, ich hoffe es natürlich!!!!!
    Wahnsinn wie ienen das so aus der bahn werfen kann, natürlich hat meine Chefin nicht wirklich Verständnis dafür gehabt das ich für sowas ein halben tag Urlaub nehme, aber das haben die wenigsten nichttierbesitzer.
    Schon heftig was sowas kostet, habe jetzt heute 93 € bezahlt und dann kommen bestimmt noch über 200 auf uns zu. Naja dann wird bei uns dann wieder gespart. ;-)
    Ich breichte euch wenn ich was der Tiho höre, bis dahin muss ich erstmal das chaos wieder beseitigen was die nacht aufgekommen ist. :oops:
    Danke und ganz liebe Grüße!

• Ja, die TiHo ist teuer... Aber da sind die Spezialisten vor Ort. Ob es nötig ist, einmal im Monat die Zähne ab zu schleifen wirst du ja sehen.
    Ich drücke dir die Daumen, die kleinen Schweinchen hier bei mir die Pfötchen :wink:

Wie sieht es denn jetzt aus?

• Hi alle zusammen, wollte euch nur noch mal auf den neusten Stand bringen.
    Leider mussten sie Tilly gestern einschläfern, sie war nicht mehr stark genug. Habe sie gestern abend noch gehlot und heute bekommt sie ein schönes Plätzchen im Garten.
    Danke das ihr so toll mit daumen gedrückt habt. Ich bin dermaßen durcheinander. Ich hab echt alle drei verdammt lieb, aber Tilly war die aufgeweckteste und ist immer voran gegangen. Gab es Futter war Tilly die erste, erst dann sind alle anderen hinter her. Sie war so zahm, das sie beim laufen über ihre Decke immer an den Füßen geschnüffelt hat. :wink:
    Jetzt wird es sehr ruhig im wozi werden, ich hoffe für unsre anderen beiden das sie den schmerz verkraften und nicht all zu sehr trauern, aber bis jetzt sind sie zum glück quietsch fidel! :P