• Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor einigen Monaten ein Kastratenpärchen aus dem Tierheim adoptiert. Beide sind soweit bekannt Geschwister, circa 2-2,5 Jahre alt. Die beiden sind sehr verträglich, der rangniedrigere -Batman- hatte jedoch zu Anfang einige Bisswunden die aber mittlerweile gut verheilt sind und neue gab es auch nicht. Beide sind erst im Tierheim kastriert worden.


    Weil ich genug Platz und Zeit zur Verfügung habe, wollte ich dann ein weiteres dazunehmen. Es ergab sich durch einen Notfall aus dem Tierheim. Die Eingewöhnungsphase auf neutralen Gebiet verlief sehr gut...Wir haben sie etwa 6 Stunden dort gelassen und erst dann ins Gehege gelassen. Bis auf das übliche scheuchen, klappern und Popo-Wackeln ist nichts vorgefallen.


    Das ganze hat am Freitag stattgefunden. In den letzten 2 Tagen jeodoch hat der ranghöhere -Robin- ein Auge auf den neuen geworfen und (so hab ich es eben entdeckt) auch 2 mal zugebissen :(:(


    Meine Frage ist nun - was soll ich tun? Sollte ich den Neuen wieder aus der Gruppe nehmen oder abwarten? Der kleine Fratz hatte nämlich keine schöne Vergangenheit (er wurde in einem Mülleimer auf dem Friedhof von der Müllabfuhr gefunden) und ich will ihm nicht zu viel zumuten. Sonst fühlt er sich hier wohl...entwickelt sich nach den wenigen Tagen schon sehr gut, frisst gut, erkundet alles, soweit so gut.


    Schonmal vielen Dank für euren Rat!


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    kannst du uns erst einmal dein Gehege beschreiben? Wie groß ist es, gibts Etagen?


    Wie alt ist der Neue?


    Hast du vor dem Einzug ins bekannte Gehege die Streu gewechselt?


    lg Sue

  • Hallo!


    Also das Innengehege hat ne Grundfläche von etwa 2,4 qm und eine weitere Etage...Mit dabei sind für jeden ein Haus und zwei Brücken. Da es momentan wieder relativ warm ist sind sie im Außengehege das sind um die 4qm. Die Häuser ziehen immer mit, außerdem gibt es noch eine Röhre und zwei "Außenhäußchen".


    Das Alter vom neuen ist nicht bekannt. Er ist jedoch noch ein gutes Stück kleiner als die andern beiden. Ich würde schätzen, dass er noch unter einem Jahr ist.


    Die Einstreu etc. hab ich vorher gewechselt, hab den Stall halt gereinigt...


    Ich bin echt ratlos und mach mir Sorgen. Ich hatte früher schon Meeries, da gab es nie Probleme. Ist das Gehege vielleicht doch noch zu klein? Es ist ein größeres bestellt, das wird aber extra angefertigt und dauert noch circa 4 Wochen:( Sie bekommen sich sowohl drinnen als auch draußen bestimmt einmal die Stunde in die Haare:(

  • Hallo!


    Drei Böcke geht eigentlich in 98% der Fälle schief. Wenn es vier oder besser gleich sechs Stück sind liegen die Chancen besser, aber dafür reicht der Platz natürlich hinten und vorne nicht.


    Das Gehege ist grenzwertig von der Größe her, eher ein wenig zu klein, und nur weil es mal einen Tag wärmer ist kommt der Winter ja trotzdem...

  • Pro Bock rechnet man mind. 1qm ebenerdig Platz.


    Damit das du deine 3 rein und raus setzt, wie es dir passt, müssen sie immer wieder ihre Ränge ausmachen. Dh der VG-Stress wird immer wieder von dir - wenn auch unbewusst - geschürrt und die Herren kommen gar nicht zur ruhe.


    Wie Susanne schrieb gehen 3er Böckchengruppen meist schief. Gibt einiges zu beachten bei Bockgruppen - vor allem aber das die Anzahl immer gerade ist und der Platz immer mitwächst.


    lg Sue

  • also den restlichen tag und auch wieder zurück im gehege verlief es jetzt ganz gut. ein kurzes scheuchen von robin an die andern beiden und seither ist ruhe im Karton - gibt es vielleicht doch noch ein happy end?


    wenn ich den neuen mops wirklich aus der gruppe nehmen muss bekommt er sein eigenes reich und ich mach mich natürlich sofort auf die suche nach einem passenden partner. ich würde ihn nie alleine sitzen lassen oO

  • Du kannst auch das reguläre Innengehege so vergrößern/ausbauen, das es genug Fläche für die 3 bietet. Dann beobachtest du einfach weiter und lässt sie eben machen.


    wichtig ist das immer 1 haus mehr als wutzen vor ort sind, frischfutter überall verteilt wird, es keine engstellen gibt und jeder unterstand mind. 2 eingänge hat.


    trennen musst du erst wenn blut in strömen fließt.
    vorher einfach machen lassen. das meiste sieht für uns schlimmer aus, als es für wutz ist und haare wachsen wieder nach.


    lg Sue

  • Alsooo ich habe den kleinen Cyclops heute von den andern beiden trennen müssen, er hatte neue Bisswunden :( auch das jagen wurde wieder extrem.
    habt ihr vielleicht noch einen rat wer die beste neue gesellschaft für ihn werden könnte? ich hab das ganze mit meinem mann besprochen und wir werden jetzt in verschiedenen räumen jeweils eine gruppe halten. auch wenn ein großes natürlich am schönsten wäre^^aber so ist das eben mit den schweinischen kameraden :D

  • Schade, das du sie trennen musstest :(


    Zu deiner Frage: Einen passenden Partner findest du am besten in einer Notstation. Sage dort, das du einen Partner für Cyclops suchst, der auch gut zu ihm passt und ihn nicht beisst. Dann erzählst du etwas über seinen Charakter (wahrscheinlich eher schüchtern durch seine Vorgeschichte) und man wird dir einen Kandidaten vorschlagen.


    Der Vorteil ist, das Notstationen ihre Abgabetiere persönlich vorbei bringen und auch bei der Vergesellschaftung dabei sind. So können sie einschätzen, ob der neue Partner wirklich zu ihm passt und wenn es nicht klappen wird, dann nehmen sie den Kandidaten wieder mit.


    Ein kleiner tipp noch: Vielleicht wäre es gut, wenn du mit ihm zu einem Tierarzt gehst und ihn untersuchen lässt (wenn nicht schon erledigt). Meerschweine versuchen kranke Gruppenmitglieder zu verjagen. Falls es das ist, soll es mit dem neuen Partner dann ja nicht wieder vorkommen.

  • hallo erbsenflocke:)


    Danke für deine Nachricht. ob es eine notstation hier gibt weiß ich garnicht, da muss ich mich mal schlau machen. ich arbeite ehrenamtlich im tierheim und da sind gerade auch wieder über 20 Tiere aus schlechter haltung reingekommen -.-' vielleicht findet sich ja da der passende partner. sollte es denn ein böckchen sein oder besser 1-2 Weibchen? das die leute von der norstation sogar mit nach hause kommen find ich super! dann sieht man auch gleich ob die kleinen gut gehalten werden.


    Cyclops hab ich schon gut verarztet, die wunden heilen gut und es hat sich gott sei dank nicht entzündet oder so!

  • Schreib mal aus welchen Raum du kommst. Hier sind einige Notstationen vertreten und vielleicht meldet sich dann jemand bei dir, wenn es in der Nähe ist.


    Da Cyclops in einen anderen Raum kommt, könnte er mit einem Böckchen-Partner oder auch mit 1-2 Weibchen zusammen wohnen. Wichtig ist, das beide Gruppen dann nicht zusammen gebracht werden (auch nicht Schnüffelnähe), da es sonnst noch sein könnte, das sich die Brüder auch noch untereinander fetzen.


    Wenn du in einem Tierheim arbeitest, könntest du ja auch nach dem passenden Partner schauen. Dafür bräuchtest du aber Zeit zum beobachten. Ein ebenso schüchterner Partner wäre vielleicht gut, damit er nicht wieder fertig gemacht wird.

Ähnliche Themen wie Mal wieder die Männer - Kastratengruppe