Meerschweinchen Verhalten

meine mädels zicken sich an. was kann man dagegentun

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • 140cm lang 100cm breit also sollt für die beiden eigentlich reichen, haben auch genung auslauf, können jeder zeit raus.


    wir haben sie erst letzten donnerstag aus´n tierheim geholt, kann es evtl daran liegen?

  • Habt ihr im Tierheim die mitgenommen die sich besonders gerne mögen oder die die euch besonders gut gefallen haben? Es kann einfach dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen.


    Zwei Weibchen sind leider auch nicht unbedingt die beste Kombi - wenn die beiden sich arg stressen wäre es wesentlich besser noch einen kastrierten Bock dazu zu holen, der würde für Ruhe sorgen.

  • Auf jedenfall müsst ihr Anbauen und vergrößern, wenn ein drittes Schweinchen einziehen soll.


    3 Schweinchen sollten mind. 2qm ebenerdiger Fläche 24Std. am Tag 365 Tage im Jahr zur freien Verfügung stehen haben.


    Wie alt sind die beiden denn?


    lg Sue


  • die beiden sind am 19.05 und 28.06 dieses jahr geboren, also 5 und 4 monate jung

  • Bei 2 jungen Weibchen sollte der Kastrat bestenfalls ca. 1 Jahr alt sein, damit wenigstens eines der Schweinchen weiss, wie man sich als Erwachsener benimmt. So erzieht er die zwei Mädels auch noch etwas.


    Wegen dem Kastraten schau mal im Forum. Viele suchen derzeit ein schönes Zuhause.

  • Zitat von anjakohl

    die beiden sind am 19.05 und 28.06 dieses jahr geboren, also 5 und 4 monate jung


    Klingt ganz nach der Rappelphase - Pubertät bei Schweinen - deine haben das Pech das sie in etwa gleich Alt sind - gleiches Alter bedeutet gleich Stark.


    Lass sie machen, such dir nen Kastrat min. 1jährig und vergrößer das Gehege.


    lg Sue

  • so klappt des ja zwischen den beiden wen sie draußen sind, also im auslauf dann flitzen die abwechselt durch die gegend als wären sie von ner terantel gestochen. :lol:


    auch so scheint alles zwischen ihnen zustimmen, wen nur eine draußen ist dann quickt die andere und sucht sie, wenn sie sich dann gefunden haben sitzen sie nah beieinander und gluckern regelrecht. :)


    wegen dem kastraten schau ich hier mal, ob da ein pasender dabei ist.

  • Hallo,
    ich nutze den Thread mal, da ich das selbe Problem habe.
    Meine beiden Schwesternschweine (Zelda&Peach beide nun 1Jahr und 3Monate alt) haben ein seltsames Verhältnis.
    Im Käfig purrt Zelda ihre Schwestern dauernd an, welche mit schrillen Quieken anwortet. Sie kuscheln auch nie, weswegen ich zwei Häuschen reingestellt habe. Sobald ich sie allerdings raussetze rennt Peach Zelda hinterher und sie sind ein Herz und eine Seele.
    Trotzdem ist Peach 300g schwerer als ihre zickige Schwester.


    Zum Käfig, im Sommer gehört ihnen der Balkon. Im Winter leider aufgrund des Platzmangels nur 120x60cm. Kann ich irgendwas tun?