• Hallo an alle !


    Lange Zeit hatten wir immer 3 Meerschweinchen. Nun ist Milli vor ein paar Wochen verstorben. Eine ältere Dame, ganz ruhig und sehr angepasst. Handzahm. Übrig sind Pepper (Mädchen, 2) und Manni (1). Pepper ist ein selbstbewußter Irwisch, Manni ein Hansdampf in allen Gassen, freundlich und sehr neugierig. Bei der Vergesellschaftung haben die zwei sehr miteinander gestritten. Es ist auch Blut geflossen. Kuscheln tun sie heute auch nicht, kommen aber gut miteinander klar und fressen auch nebeneinander, ohne sich anzumisten. Milli hat sich nie in die Streitereien eingelassen und war immer sehr geduldig. Nun ist sie leider nicht mehr da und ich würde gerne ein weiteres Schweinchen zu den beiden dazu setzen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, nach welchen Kriterien ich das Schweinchen aussuchen sollte ? Ein Mädchen sollte es sein, denk ich. Aber wie alt ? Ich habe keinerlei Probleme damit, auch ältere Schweinchen aufzunehmen, habe aber darüber nachgedacht, ob in diesem Fall vielleicht ein jüngeres Schweinchen besser wäre ?



    Einen ganz frischen Auslauf habe ich bereits gekauft, wo wir alle drei vorübergehend zur Vergesellschaftung unterbringen könnten.


    Hat jemand Erfahrungen und könnte mir helfen ?

  • Hi,


    deinen Schweinchen könnte ein Junges Mädchen genug Pep hinein bringen. Ab 1 Jahre etwa, es ginge aber auch ein junges ab einigen Monaten.


    Selbst eine 3jährige oder noch ältere würde passen.


    Am besten ist es du wendest dich an eine Notstation, die kennen die Charaktere am Besten und helfen dir bei der VG. Nehmen auch unpassende Schweine wieder mit.


    lg Sue

  • Hallo Sue,
    danke für die schnelle Antwort. Wir haben gerade auf eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen geantwortet. Dort ist eine Schweinchendame alleine.
    Manni hatten wir damals auch aus dem Tierheim. Ich würde auch viel lieber einem Schweinchen in "Not" ein Zuhause geben, als einem "Züchter" Geld zu geben.
    Ich habe mehrfach gegoogelt, finde aber kaum Notstationen in Hannover. Hast du noch einen Tipp ?

  • Hallo ihr Lieben!


    Um nicht noch einen Thread zu eröffnen, reihe ich mich hier mal ein.


    Am 20. Oktober ist mein kleiner Maxi verstorben. Der kleine Kämpfer hatte einfach keine Kraft mehr.


    Nun könnt ihr euch vorstellen wie es rund geht bei den beiden Mädels. Flecki hetzt Little ständig durch das Gehege. Bisher ist kein Blut geflossen und ich denke auch nicht, dass das passieren wird. Aber ich überlege natürlich trotzdem wieder einen älteren Kastraten dazu zu setzen, um evtl. etwas Ruhe in den Zickenhaufen zu bringen.


    Was meint ihr? Wenn ich es zeitlich schaffe, fahre ich heute schon mal ins TH, um zu schauen, ob "was passendes" da ist.

  • Gestern haben wir frida abgeholt und haben mit der vergesellschaftung begonnen. Frida ist nach angaben der vorbesitzer eine ganz liebe, zurückhaltende. Und... es hat suuuuper geklappt. Hatte ich mir solche gedanken gemacht und es gab weder gezicke noch streit.


    Frida ist übigens 2 jahre. Sie hat vor 8 wochen ihre schwester verloren. Es kommt wirklich auf den charakter an.


    Danke an alle, die sich gedanken gemacht haben. :D

  • Ich habe am Freitag auch einen Termin in der Tierklinik mit einer Familie, deren Schweinchen schon seit 1 Jahr ohne Partner ist. Sie haben ihn im September kastrieren lassen. Er soll zwischen 5 und 6 Jahre alt sein. Ich hoffe so, dass alles in Ordnung ist und dass die Vergesellschaftung reibungslos klappt. :-D

  • Das ist toll, dass du dem kleinen ein neues zuhause geben willst. Unsere Frida ist offensichtlich glücklich, wieder teil einer familie zu sein. Es ist ein tolles gefühl, einem einsamen schweinchen ein zuhause zu geben. Viell glück für die zusammenführung. :D

Ähnliche Themen wie lieber ein junges Schweinchen oder eine ältere Dame ?