Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen schreit auf dem Arm

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Meerschweinchenbabys sind inzwischen ca 5 Wochen alt und schon ziemlich groß :) Als sie noch klein waren, habe ich sie täglich gewogen und dann immer sofort zurück zur Mutter gesetzt, weil sie sonst beide angefangen haben zu schreien.
    Mittlerweile sind sie aber schon größer und zumindest das Männchen kann ich auch mal für ein paar Minuten auf dem Schoß sitzen lassen und mit Salat füttern.
    Das Weibchen fängt allerdings sofort an lauthals zu schreien, sobald ich es nur kurz aus dem Gehege nehme. Sie hört auch nicht auf und wird immer lauter. Wenn ich ihr Salat anbiete, frisst sie den zwar, hört aber währenddessen nicht auf laut zu quietschen. Sowas habe ich bei einem Meerschweinchen noch nie erlebt. Hat sie Angst? Aber den Salat frisst sie ja trotzdem :? Wird es besser, wenn sie älter wird?
    Länger als 3 Minuten behalte ich sie dann auch nicht bei mir, bin ja keine Tierquälerin.
    Ich wundere mich nur etwas, dass die Babys beide so scheu sind. Die 3 Großen kommen alle angelaufen, wenn es Futter gibt, schnuppern an meiner Hand oder lassen sich mit dem Finger anstubsen. Die Kleinen verstecken sich sich sofort...

  • Zitat

    Biete ihr den Salat doch im Gehege an, wenn sie sich auf deinem Schoß unwohl fühlt.


    Sie kommt ja nicht zur Hand und ewig vor dem Gehege zu knien, ist mir auch zu anstrengend. Ich nehme sie ja nicht jeden Tag raus, aber manchmal überkommt es mich einfach, mal so ein süßes Schweinchen auf den Arm zu nehmen :oops: Die Anderen nehmen mir das auch alle nicht übel und sind danach trotzdem noch zutraulich, aber bei dieser Kleinen scheine ich alles falsch zu machen :( Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen so schreien kann. Dabei ist sie weder schockstarr noch ist ihr Blick ängstlich, sie frisst ja auch. Deshalb bin ich unsicher, ob sie das wirklich aus Angst macht :?

  • Mein kleiner Nemo hat am Anfang auch geschrien wie am Spieß, so dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte. Ich habe ihn dann regelmäßig immer mal wieder für kurze Zeit auf den Arm genommen und irgendwann hat das Schreien aufgehört. Mittlerweile ist er 8 Wochen alt und meckert nur noch manchmal, wenn ich ihn auf dem Schoß habe.

  • Sie ist bei dir geboren und wohnt noch bei Mutti oder habe ich da jetzt was falsch gelesen? :D


    Hatte genau die gleiche Situation mit Brownie, die bei mir geboren wurde. Sie hat auch immer und überall angefangen zu schreien, wenn sie alleine war. Das hat sich zum Glück nach ein paar Monaten gelegt, irgendwann schreit man einfach nicht mehr nach Mami und die hat auch nicht mehr reagiert.
    Was länger gedauert hat ist, genau so wie bei dir, die Angst vor mir zu legen. Sie kam überhaupt garnicht angelaufen um sich was zu Futtern zu holen :(
    Aber ich lass mich nicht entmutigen und bin am Ball geblieben. Immer wieder angelock, mit ihr geredet und anhand der anderen Schweinchen gezeigt, das sie keine Angst zu haben braucht. Mittlerweile würde sie für ein Leckerli fast alles tun :wink: Langer Weg, aber hat sich gelohnt.

  • Ja vermutlich kann man da wirklich nur geduldig sein. Dann ist mein Schweinchen ja keine Ausnahme :D Ich wundere mich nur etwas, dass sie schreit wie verrückt, sobald ich sie hochnehme, aber die Mutter und die anderen Großen reagieren überhaupt nicht. Der Einzige der manchmal antwortet ist der Bruder.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schreit auf dem Arm