Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen schreit nachts

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.
    Ich hab ein Männchen namens Harry, dass 7 1/2 ist und zwei Damen die erst seit einer Woche bei mir sind. Vorher hatte ich noch ein 6 jährigem Weibchen, aber die ist vor kurzen gestorben. Eins der neuen Meeres hat jetzt einen Pilz am Auge, der ist schon in Behandlung aber wir mussten sie von den anderen trennen, weil er so ansteckend ist. Seitdem schreit eins der Meerschweinchen nachts ab 2 Uhr alle paar Minuten.Es ist so ein hoher Pfeifton, ich glaube dass es das Weibchen ist dass noch mit Harry in einem Käfig ist, weil als ich sie auf dem Arm hatte das Geräusch aufhörte. Weil das Kranke Meeri so traurig wirkt haben wir es nach zwei Tagen wieder zu den anderen getan aber das Geschrei geht weiter und jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll, nichts hilft : Licht, Salat oder ähnliches und Heu, Wasser und so haben sie auch bitte helft mir ich Hör das Geräusch sogar noch durch die geschlossene Tür und jedes mal zerreißt es mir das herz... Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo und herlichwillkommen hier im Forum.


    Zu erst, sollte man Schweinchen mit Pilz nicht von den anderen trennen. Das verursacht Streß und dies wiederum begünstigt Pilz. Gut dass ihr sie wieder zusammen gesetzt habt.


    Dieses nächtliche schreien, hört sich das wir Vogelgezirpe an? Das ist ein Geräusch, dass die Schweinchen machen, um Streß abzubauen. Ich denke, dass es in den nächsten Tagen wieder aufhören wird damit, wenn sie jetzt zusammenbleiben.


    Da habe ich noch gleich eine weitere Frage, wie groß ist den euer Gehege/Käfig? Denn auch zu wenig Platz und streitereien können zu großem Streß führen, der dann durch dieses Geräusch abgebaut wird.


    LG

  • Kannst du vl das "Schreien" etwasgen auer einordnen? google am besten mal Meerschweinchen töne etc, ich habe gerade keinen LInk hier, vl jemand anderes.
    Ansonsten kann ich dir auch nicht genauer weiterhelfen, stelle mir im mom die gleichen Fragen wie Dira2009


    LG und Willkommen im Forum Daniel

  • Erstmal danke für die Antworten. Noch ist der Käfig nicht so groß, aber sobald das eine Meeri wieder gesund ist, wollen wir einen großen bauen und wie Vogelgezwitscher klingt es nicht sondern wie wenn man Kreide über ne Tafel zieht oder Möbel verschiebt oder so.

  • Hm, da bin ich jetzt leider auch überfragt... Als du gesagt hast, es känge wie Kreide über eine Tafel ziehen, da musste ich an ein Geräusch von unseren Meeris denken. Aber das machen sie ganz oft, meistens, wenn sie sich gerade leicht streiten... Aber das kann's ja in deinem Falle auch nicht sein...

  • Herzlich Willkommen im Forum auch von mir.


    Mhmm...klingt echt seltsam. Würde am ehersten auf Streitereien tippen oder Schmerzen. Wie verhalten sich Harry und die Dame denn tagsüber? Rangstreitigkeiten? Hast du sie schon mal länger beobachtet? Da ja die Damen erst seit Kurzem bei Harry sind, kann es sein, dass sie die Rangordnung noch klären müssen.
    Wie viel Häuschen haben deine Schweinchen und wie viele Ausgänge haben die Häuschen?