Meerschweinchen Haltung

Auslauf, aber wenig Platz rund um EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Meerschwein-Fans,

ich bin stolze Besitzerin von 6 Meerlis in einem 4,3 qm Eigenbau, bei dem ich vier Bretter zusammengeschaubt habe und PVC drunter gelegt habe :) Einfach, aber wirkungsvoll. Bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen und von euch fast alles gelernt, was ich über Meerlis weiß :)
    Naja, in letzter Zeit möchte ich einfach immer mehr für meine Kleinen tun und überlege, wie ich es ihnen noch interessanter gestalten kann. 4 qm kann man ja prinzipiell ganz toll einrichten, aber ich möchte, dass sie hin und wieder auch Auslauf genießen können. Mein Problem ist, dass mein Gehege, da aus Brettern gebastelt, keine Tür hat, die ich zum Auslauf öffnen könnte. Die Seitenwände sind 30 cm hoch, die müssen ja erstmal überwunden werden. Ein weiteres Problem ist, dass das Gehege von 3 Seiten von Wänden begrenzt wird (habe die Dachschräge genutzt). Die vierte Seite bietet ungefähr 50 cm Platz, sodass ich saubermachen kann, dahinter kommt die Couch. Das ist zwar schön, weil ich vom Sofa aus Schweine-Tv schauen kann, bedeutet aber, dass es fast keine Möglichkeit für Auslauf gibt. Theoretisch müsste ich, wenn die Meerlis die 30 cm überwunden haben, einen schmalen Weg in den Auslauf geleiten. Als Abgrenzung käme dann ja so ein Freigehege in Frage...Oder soll ich die Meeris jedes Mal einfangen und reinsetzen ? Brauchen sie noch Auslauf bei 4,3 qm ? Wie kann ich die 30 cm überbrücken ? Ich bin gespannt auf Ideen :)

Lg
    Jenny

• Da du ja jetzt nicht komplett umbauen willst würde ich an deiner Stelle aus dem vorderen Brett ein Stück raußschneiden und Schienen links und rechts anbringen, so kannst du das rausgeschnittene Stück rausnehmen und wieder einsetzen. So können die Schweinchen sich aussuchen, ob sie rauswollen und du kannst bestimmen, ob sie rausdürfen oder nicht.

Sowas habe ich noch nicht selber ausprobiert, finde aber das es wohl sehr einfach zu machen ist und du brauchst nicht viel Geld oder handwerkliches Geschick :wink:

• Ich würde auch einfach in das vordere Brett 2 Schnitte machen, U-Schienen dran und den Ausschnitt wieder zwischen U-Schienen schieben. So kann man variabel öffnen und schließen.

Als mobilen Auslauf würde mir jetzt ein Klappgehege (dünne Platten mit Klebeband verbunden) einfallen. Einfach gebaut, schnell hingestellt und auch wieder weggeräumt, individuell an den Raum anpassbar - somit auch ein dünner Zugang zum Auslauf machbar - und kann man auch platzsparend verstauen... Vielleicht noch eine Unterlage drunter und gut ist...

Und zu der Frage, ob überhaupt nötig. Deine Meeris haben ja schon ganz viel Platz, aber wenn du die Möglichkeit hast, warum nicht bisl Abwechslung bieten - finden sie bestimmt super :)

• Du kannst in das bestehende Brett einfach eine Tür sägen, ein Scharnier anbringen und auf der anderen Seite ein kleines Riegelchen ♥ (ich liebe Riegelchen)

so hast du immer die Möglichkeit, die Tiere dann rauszulassen, wann du willst.