Meerschweinchen Verhalten

Gieriger Flitzi

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • In letzter Zeit fällt mir auf, das unser Kastrat beim essen des Frischfutters richtig gierig ist.


    Erst stopft er sich die Hälfte unter den Bauch, damit keine der drei Weibsen ran kommt und frisst dann los, als hätte er Tagelang hungern müssen. Dabei verschluckt er sich manchmal, hustet kurz und frisst gierig weiter. Es gibt immer genug Frischfutter und es bleibt auch jedes mal was liegen.


    Woran kann es liegen, das er auf einmal so gierig frisst?

  • Unsere Neuen sind ja schon 1,5 Monate bei uns (Fienchen und Schoki), aber es könnt schon damit zu tun haben. Fienchen klaut gerne Futter (sogar den anderen Schweinchen aus dem Mund). Was die anderen haben, könnte ja besser schmecken :?


    Schilddrüse glaub ich nicht. Er hält sein Gewicht und frisst ja nicht mehr als sonnst, sondern einfach nur schneller.


    Ein Update:
    Vom Frühstück der Schweinchen ist auch noch einiges übrig, somit wird gefressen wie immer.
    Was mir sonnst noch einfällt: Ich packe immer verschiedene Sachen auf den Teller und Flitzi schlingt nur das, was er gerne mag schnell runter. Wenn er später etwas von den "unbeliebten" Sachen frisst, dann isst er langsamer.


    Könnte es sein, das er nur von den guten Sachen nichts abgeben will und die deshalb so schnell frisst?

  • Vielleicht frisst er später auch langsamer, weil er schon recht satt ist. Wenn es jetzt Futterklauende Schweinchen gibt, dann ist es wohl normal. Unsere Maggie kam als Baby zu zwei Großen dazu. Die haben ihr Gnadenlos alles weggefressen. Sie hat dann, als sie groß genug war, alles weg geschleppt, vehement verteidigt und auch schnell gefressen. Meerschweinchen sind ja lernfähig. Wenn mit dem Gewicht und sonstigen Verhalten alles in Ordnung ist, liegt es wohl an der Diebin ;)

  • Habe gestern Abend und Heute Morgen mal einen Testlauf gestartet.
    Es gab nur Sachen, die nur Mittelmäßig beliebt sind (Avokado, Möhrchen, Sellerie, Paprika, Feldsalat und Kohlrabiblätter). Ganz beliebte Sachen wie Gurke und Eisbergsalat blieben ganz weg.


    Ergebnis: Flitzi hat normal gefuttert und Fienchen wollte auch irgendwie nicht klauen :roll:
    Also liegt es wohl tatsächlich an den beliebten Sachen, das jeder genau davon was abhaben will und dabei wird dann geschaufelt :)


    Glaub ich teile die Frischfutterportion nun auf 2 Stellen auf, damit die beiden sich nicht so ärgern können.