Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Tipps nach Aufgasung, sorry lange Geschichte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir meine Angst ein wenig nehmen!


    Mein Merri war vor ca. 1,5 wochen abends etwas müde (musste aber anschließend sofort zur Arbeit), konnte deswegen nicht viel machen! Am nächsten morgen war er immer noch nicht munterer und ich habe ihn gewogen und er hat abgenommen, gefressen hat er aber!
    Am nächsten Tag war es noch nicht besser und ich hatte das Gefühl das er Heu nicht gut fressen kann, machte aber den Eindruck das er möchte, deswegen dachte ok etwas mit den Zähnen, bin dann gleich in eine Kleintierklink gefahren, die haben Zähne angekuckt und meinten die sind ok und die Köttel die ich mitgebracht habe meinten sie sind ein wenig trocken aber das er nichts schlimmes hat ich soll ihm jeden Tag "PET - M" geben und innerhalb einer Woche müsst es ihm besser gehen!
    Das war dann auch so das ich den Eindruck hatte ihm gehe es ab Sonntag deutlich besser, aber hat weiter Gewicht verloren (ca. 10 g pro Tag) aber er war munter, ok ich dachte er ist halt noch nicht so gut aber er flitzt rum und frisst!
    Naja am Mittwoch hab ich ihn wieder beobachtet und hatte wieder den Eindruck er frisst kein Heu, ok nun wieder in eine Klinik aber in eine andere! Die checkten auch wieder die Zähne und die waren ok! Beim abhören vom Herzchen war auch nichts, aber die Temp. war zu niedrig, anschließend Röntgenbild und da sah man das er eine Aufgasung hatte!
    Sie haben mir dann Bene-Bac mitgegeben und haben ihn Schmerzmittel und was zur Verdauung gespritzt und meinten ich soll am Freitag (also heute nochmal kommen zur Kontrolle) zusätzlich bekam er Sab - Tropfen alle 2 Stunden! Und ich soll Kottel vorbeibringen am Donnerstag, nicht das er einen Magen - Darm - Infekt hat!
    Das war extrem schwierig, weil zu zweit wenn sie waren, wusste ich ja nicht von wem es ist und dann hab ichs dreimal versucht sie zu trennen, da machten sie terror und ich dachte purer Stress ist auch nicht gut wenn er sowieso krank ist !!
    Jedenfalls kams mir aber so vor als ob er nicht kann!
    Also hab ich am Morgen gleich wieder angerufen (am Donnerstag) ob ich ihn sofort von meiner Mutter bringen lassen kann (musste arbeiten) und wir ließen ihn zur Sicherheit dort!
    Dort meinten sie dann am Abend das er gar nicht mehr selber frisst und nicht köttelt, also bleibt er über Nacht!
    Ehrlich gesagt hab ich gestern abend schon innerlich Abschied von dem kleinen genommen, dann heute morgen die frohe Botschaft, er hat geköttelt und er ist munter aber frisst nicht viel selber muss gepäppelt werden. :D:D:D:D:D:D


    Heute gegen Abend hab ich ihn dann abgeholt


    So jetzt zu meinen Fragen!


    - sie haben mir Critical Care mitgegeben zum päppeln, sie meinten alle 2 Std. einen Teelöffel auflösen mit Wasser mischen und eingeben
    - kein Gemüse, kein Obst
    - nur Kräuter und Heu anbieten
    - zusätzlich noch alle zwei Tage BENE - Bac - Gel
    - Sab kann zusätzich gegeben werden (0,5 ml)


    aber wielange bzw. ab wann sollte er denn spätestens wieder anfangen zu fressen, ich möchte ihn nicht unnötig lange quälen? er frisst nicht selber, hab ihm vorhin Petersilie angeboten und die wollte er nicht, hab ihn für 1 Std alleine gehabt da hat er geköttelt (2 Bommerl, waren schon ziemlich fest)
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich würde alles für ihn tun, kein Geld scheuen aber ich bin trotzdem der Meinung Hilfe soweit geben bis es Sinn macht, aber nicht bis es Tierquälerei wird!


    Da ich gestern ziemlich viel gelesen habe über Aufgasung, hab ich halt voll den Schieß, dass es wieder angeht, viele haben geschrieben, nach ein paar Tagen ist ihr Meeri gestorben und mir ist vor einem Jahr eines an Aufgasung gestorben, wie ich ihn gefunden habe lag er wie ein Ballon am Boden und das will ich den kleinen Burschen ersparen!


    Wie stehen denn allgemein die Chancen bei Aufgasung??


    Und wenn er schon letzte Woche so schlecht war kann das ja wohl nicht mit ner Aufgasung begonnen haben und es muss doch wohl vorher was anderes gewesen sein oder? Sowas geht doch relativ schnell??


    Eine andere Erkrankung konnten sie aber nicht feststellen!!


    Ab wann soll ich denn wieder mit Gemüse anfangen??


    Vielen Dank schon mal im vorraus

  • Hey, hatte auch schon oft Aufgasung.
    Gebe immer dimedicon. (Hab es immer im Haus)Das macht die gasbläschen kaputt.
    ( näturlich wenn es zu spät ist hilft es auch keine wunder)
    Ich hätte ihm Fenchel gegeben, da Fenchel beruhigend ist für Magen Darm, da dein meeri selber nicht frisst würde ich ihm fencheltee (lauwarm)geben. Und auf jedenfall bene Bac .dad die darmbakterien wieder kommen.
    Und pääpelbrei. Das hört sich für mich bei deinem meeri nach Verstopfung an.
    Probier das mal wenn du merkst es geht wirklich überhaupt nicht mehr , erlöse ihn.

  • Guten morgen
    Also er ist ganz munter selber Heu fressen tut er nicht aber liegt das am päppelbrei das er deswegen keinen Hunger hat? Vorhin hat er ein basilikumblatt gefressen!
    Darf er nachher mal Karotte und Fenchel probieren? Oder erst wenn er Heu frisst?
    Benebac kriegt er und sab ist was zum gasbläschen zerstören
    Also er hat vorher 1300 g gewogen und jetz wiegt er noch 980 g er war aber schon sehr proper vorher also er ist jetzt kein Skelett! Wiegen tu ich sie alle zwei drei Wochen!
    Diesen Thread von dir mit Nelly hab ich gelesen und der hat mich leider etwas entmutigt, weil bei dir lief es auch gut und dann ist sie ja leider doch gegangen 😪
    Kötteln tut er auch 😆

  • Ok. Besser ist es du wiegst ihn jeden Tag. So kannst du es besser verfolgen.
    Aber so viel Gewicht ist abfüllt nicht normal.
    Das ist sehr extrem.
    Wenn er Fenchel frisst würde ich ihm geben, das kann nur für sein.
    Vor allem da er dann mal frisst und es enthält Vitamine und vlrdert die Verdauung.
    Aber bei diesem rapide Gewichtsverlust würde ich einen Ta aufrufe
    Bei meinem war es leider zu spät zu klären woher der extreme Gewichtsverlust kam.

  • Lass dich nicht von Nellys Krankheitsverlauf entmutigen, das heißt ja nicht, dass es deinem Meeri auch so gehen muss. Ich denke bei ihr war nicht allein die Aufgasung verantwortlich für ihren Tod, wie schon gesagt, der TA konnte es auch nicht verstehen.


    Du tust ja schon alles für dein Schweinchen was du kannst, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

  • Natürlich wieg ich ihn jetzt jeden Tag solang er noch nicht ganz fit ist! Ich hab den kleinen ja erst gestern Abend von der tierklinik geholt, da war er über Nacht dort und die haben alles durchgecheckt, das Problem ist das der erste Tag sch... war aber das weiß man halt vorher nicht und deswegen hat sich das abnehmen so hingezogen
    Fenchel hat er heute nach einem Anruf in der Klinik bekommen und hat's gefressen 😃 zwar noch nicht so hastig wie eigentlich!
    Es ist halt sooo schwierig weil sie so klein sind

  • Hallo,
    War jetzt nochmal beim Ta weil ich gesehen hab das nun seine vorderen zähne schief abgewetzt sind, ich bilde mir ein das kommt vom päppelbrei weil er den irgendwie nur einseitig vermählt hat, den Probleme mit den Zähnen hatte er ja nie und die wurden ja letzten Mittwoch kontrolliert und da waren die 1a! Kann das davon kommen?
    Aber das beste ist, sein Bäuchlein ist wieder völlig ok 😀😀😀

  • Gemüse und Kräuter bekommt er ja,mir ist schon klar das er fressen muss, aber was soll ich den tun wenn er kaum Heu frisst? Gemüse frisst er (Fenchel, zucchini Karotten staudensellerie und gurke) ich biete ihm alles an von Kräuter getrocknet und frisch, 4 verschiedene heusorten, also an der Auswahl mangelt es sicherlich nicht!
    Ich denk halt wenn er päppelbrei bekommt ist er an dem gesättigt (den er auch von alleine schlabbert) das er dann eben von allein nicht soviel Appetit hat?