Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht richtig - ist aber gesund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

wir wissen langsam nicht mehr, was wir mit unserer Chewie (7 Jahr, Weibchen) machen sollen.

Zu unsern Dreien (1 Bock + 2 Mädels): Viel Auslauf, größer, selbstgebauter Käfig, gesundes Essen (kein Trockenfutter, nur Heu, Kräuter, Gemüse, Obst). Sie haben zwar eine Trinkflasche, nutzen diese aber so gut wie nie, weil die jeden Tag im Schnitt ne Gurke bekommen zzgl. anderen Gemüse oder Obst und natürlich ausreichend Heu.

Bei Chewie ist uns vor 4 Tagen aufgefallen, dass sie nicht mehr richtig frisst. Sie saß nur in der Ecke rum. Wir haben Sie sofort zum TA unseres Vertrauens (spezialisiert auf Kleintiere) gebracht: Verdacht war eine Nierenentzündung, weil sie auf Druck an der Stelle reagiert hat. Zähne waren top.
    Sie hat Antibiotiker und einen Appetitanreger bekommen: Das haben wir ihr drei Tage gegeben und zwischendurch Fencheltee und gekochte, pürierte Karotten (ohne Salz natürlich) mit der Spitze gefüttert. Des Weiteren haben wir sie einen Tag separiert, um zu schauen, was sie wirklich frist: So gut wie gar nichts. Köttel waren auch nur sehr wenig kleine vorhanden. Gewicht muss sie in den Tagen davor etwas von 1200gr auf 880gr abgenommen haben.

Auf die Karotten fährt sie total an - sie kommt selbst hinterher gelaufen und will was haben. Also kann es wohl nicht am Appetit liegen... Das haben wir gestern Abend eingestellt, weil sie selbstständig fressen sollte.

Heute war es immer noch nicht besser - sie frisst überhaupt kein Heu, keine getrockneten Kräuter, keine Möhren, keine Gurken, kein Apfel - nix. Ab und zu knabbert sie mal etwas an und lässt es gleich liegen und rennt zum nächsten. Danach setzt sie sich frustriert in die Ecke und schläft...

Mein Verdacht: Zähne! Wir sind wieder heute Vormittag zum Tierarzt. Mit Gas-Narkose wurde sie ordentlich durchgeschaut und siehe da: Ein ca. Pfennig-Großes Paprikastück saß in einer Backentasche fest. Das wurde entfernt. Schmerzmittel hat sie auch noch bekommen und soll sie weiter nehmen.

Jetzt ist sie 4 Stunden zu Hause und es zeichnet sich wieder dasselbe Bild ab. Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Viele Grüße!

• ich kann nur aus meiner Erfahrung was erzählen, ev. wirft das dann einen Blick auf deine Situation:
    Ich habe plözlich bemerkt dass meine Pixie nur mehr weiches ißt, kein heu, nur graß, gurke usw., hat in 2 wochen 200g abgenommen und ich bin zum TA mit ihr gefahren. Dort sind ihr unter Narkose, natürlich, die Backzähne ganz wenig geschliffen worden. Nur, danach... Obwohl es geheissen hat, sie fangen schon wenige Stunden nachher normal wieder alles zu essen, ist daraus absolut nix geworden. Als erstes wachte sie sehr schwer auf, war bis am Morgen danach benommen und wackelig und saß nur in ihrem Tunnelchen voll wuschelig und apatisch da - ohne was zu essen oder was zu trinken. 2-3 mal am Tag kam sie dann raus, beschnupperte alles was es zum essen gab, und ging wieder zurück. Sie lag nicht mehr entspannt zur Seite wie sonst, sondern saß nur da, mit Haaren hoch, wie wenn es ihr sehr kalt wäre. Nach 8 Stunden wusste ich dass das so nicht weiter gehen kann und habe angefangen sie mit der Spritze zu futtern. CC kann ich hier nicht besorgen, somit habe ich die Ratschläge aus Foren und dem Internet befolgt, die Mischung immer und frisch selbst gemacht (aus feinen Pellets, gerebeltem Obst und Gemüse, wenig Probiotika, Vitaminchen, C-Vitamin, usw.) und habe sie alle 2 Stunden, von 7 bis ca 22:30 gefuttert - 20g pro Futterung. Glaub mir, das hat gute 2 Wochen gedauert! An dem Tag an dem ich mit dem TA vereinbart habe dass ich mich wegen Röntgen Termin melden werde hat sie angefangen selbst, ganz normal alles zu essen! Das wichtsigste dabei ist dass die Verdauung ständig "Arbeit" bekommt, weil nur das was rein kommt, kann das alte rauspressen, aber da du schon 7 Jahre alt Schweinchen hast, bist sicher schon selbst ein Profi ;)
    Also, fang sofort an sie selbst mit der Spritze zu futtern! Es kann sein dass sie die Schmerzen hat, dass sich was im Mund, wo die paprika lag entzündet hat, dass sie die Gas-Narkose schwer vertragen hat und ein wenig länger braucht um zu sich zu kommen. Sie dürfte nicht mehr abnehmen. Kontroliere den Kot, beobachte sie beim Schlucken, gibt es da ev. Probleme, sei vorsichtig beim Futtern - nicht zu weit mit der Sprize nicht zu viel auf einmal. Falls das gut klappt, wird die Verdauunug weiterhin funnktionieren, sie nicht mehr abnehmen und früher oder später wieder selbst anfangen zum essen. Zwischen durch mal den TA informieren und um Rat bitten - ev. eine Röntgenaufnahme machen?
    Das ist aus meiner Erfahrung mit 2 Wochen nach Zahnbehandlung ;)
    Hoffentlich diese hilft dir wenig. :)
    p.s. halte sie in die Zeit getrennt, aber doch nah an die Gruppe, so dass du genau beobachten kann wie die Verdauung aussieht und wieviel und ob sie selbst was frißt. Immer frisches Gemüse und Graß anbieten, das was sie am liebsten hat, pürieren kannst auch die Gurke, wenig Banane, Paprika usw., für die Spritze, und Heu soll sie nach wie vor immer frisches zur Verfügung haben.

• Hallo,

danke für deine Antwort. Wir haben sie im Käfig separiert, damit wir beobachten können, was sie wirklich isst, Wir haben jetzt einen Päppelbrei aus getrockneten Kräutern und gekochten Möhren + Pastinaken zubereitet, welchen Sie relativ gut annimmt. Des Weiteren bekommt sie zwischendurch einen Heuaufguss für ihr Immunsystem.

Des Weiteren bekommt sie 1x0,35ml Antibiotiker sowie 1x1/5 Schmerztablette pro Tag. Hoffentlich geht es ihr bald besser. Gewicht hat sie bit jetzt nicht mehr abgenommen.

Viele Grüße!

• Das Problem ist, dass wir nicht nachhalten können, ob oder was sie frisst. Sie sitzen immer noch im selben Käfig (großer Eigenbau), aber sind mit einem Gitter getrennt.

Meint ihr, das ist keine gute Idee?

• Das finde ich in Ordnung. Sie kann und soll schon separiert sein, aber nicht weit von den anderen, so dass sie sich hören und ev. sehen können auch. Nur so kannst du ein ev. krankes Tier unter Beobachtung halten, ob und wieviel es frißst und wie das Kot aussieht, sonst hast keine Chance. Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber bis man feststellt was los ist und wie sich das entwickelt ist auch für Tierchen nur vom Vorteil.

• Beim Wiegen merkt ihr doch, ob sie gefressen hat. Was sie frisst ist ja erst einmal völlig egal. Ich muss cornelia recht geben, dass man das Schwein so keinesfalls separieren sollte, max. zu den Mahlzeiten. Mal abgesehen, dass man gerade bei kranken Tieren doch sowieso genauer hinschaut und öfter und länger beobachtet. Bei 3 Tieren ist es doch alles noch wirklich übersichtlich.

Ich vermute, dass es am Antibiotikum liegt, dass sie nicht frisst. Antibiotika schlagen auf den Appetit und selbst wenn die Ursache jetzt behoben sein sollte, wirkt sich das noch weiter aus. Aber sie muss ja nun auch erst einmal merken, dass es beim Futtern nicht mehr schmerzt.

Gebt ihr frische Kräuter, wie Dill, Petersilie, Basilikum, die sie vielleicht eher zum Fressen animieren?