Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesundheitliche Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag,


    eines meiner Meerschweinchen hatte einen Schnupfen, bin dann sofort mit ihm zum TA, sie hat ihm eine Antibiotika Spritze gegeben und ich sollte 3 mal täglich Vitamin Tropfen verabreichen. Seit diesem Tag isst er kein Frischfutter, Heu etc. mehr und verkriecht sich nur noch im Häuschen, kommt aber manchmal heraus um Wasser zu trinken. Gleich am nächsten Tag bin ich wieder zum TA, sie gab Schmerzmittel und ich bekam ein Päppel-pulver mit. Nun päppele ich ihn schon zwei Tage und nichts hat sich verändert. Morgen früh habe ich einen Kontrolltermin. Mir kommt vor, dass die Tierärztin gar nicht richtig untersucht um auf die Ursache zu kommen und einfach immer nur Spritzen gibt.
    Soll ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen TA holen?
    Mir kommt vor er möchte manchmal essen aber er kann es nicht. Vielleicht Probleme mit den Zähnen?
    Was aber auch der Grund sein könnte, sind seine Bohlen am Bauch, nicht bösartige Tumore, wie sich bei einer Untersuchung (vor ungefähr einen Jahr) festgestellt hatte. Die Tierärztin meinte aber es komme nicht von diesen. Sie wachsen derzeit zum Glück auch nicht.
    Wenn es nicht besser wird, muss ich meinen armen Schatz wahrscheinlich erlösen... weil ich ihn ja nicht sein Leben päppeln kann (was er auch überhaupt nicht mag), diese Tortur kann ich ihm nicht zumuten.
    Zum Schluss noch ein paar Daten: 4 Jahre alt. Kastriert. Lebt mit einem kastrierten Böckchen zusammen in einem Gehege (1,90 x 0,90 m) mit einem angeschlossenen Freilauf (ungefähr 1,90 x 1,40 m), welcher 24/7 betreten werden kann. 2 mal täglich Frischfutter (Paprika, Fenchel, Karotte, Zucchini, Salat usw.) und natürlich dauerhaft Heu & Wasser.


    Bitte um Ratschläge, ähnliche Erfahrungen etc.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Emilia :)

  • Hallo


    Bekommt er täglich AB? Bei Meries gibt es keine Depotwirkung, die müssen AB täglich verabreicht bekommen.
    Hat er Blähungen? Wenn ja sowas wie SabSimplex geben, durch Blähungen entstehen Schmerzen, wodurch das Fressen eingestellt werden kann.
    Wie häufig päppelst du? Du solltest alle 2-3 h ca. 10 ml päppeln. Auch Nachts!
    Zu den Zähnen: Bestehe drauf das sie überprüft werden, am besten mit einem RB. Vorausgesetzt du denkst, dass die Schuld an dem ganzem sind.

  • Hallo!


    Was für Antibiotikum hat er denn bekommen? Wenn es eine Depotwirkung haben sollte, war es sicher für Meerschweinchen ungeeignet und vielleicht hat das den Zustand schlimmer gemacht, weil er es nicht verträgt.


    Bitte ruf in der Praxis an um heraus zu finden was es war, denn ohne diese Angabe kann Dir ein anderer Tierarzt womöglich auch nicht wirklich helfen.


    Egal warum er das Futter verweigert, das zieht noch mehr nach sich - Aufgasungen und Zahnprobleme können auch erst durch die Futterverweigerung kommen. Daher muss er auf jeden Fall sehr gründlich untersucht werden.

  • Hallo!


    Er bekam nur einmal AB und am nächsten Tag Schmerzmittel. Ich glaube die Tierärztin hat nicht so viel Ahnung von Meerschweinchen. Beim Päppeln hat sie mir gesagt ich soll nur 2-3x täglich geben! Da ich zum Glück gegoogelt habe, bekommt er alle 3 Stunde 10-20ml.


    Leider hat die Praxis zu, daher kann ich mich nicht erkundigen welches AB verabreicht wurde.


    Aber ich gehe trotzdem heute noch zu einem anderen TA.


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,


    nun war ich beim anderen TA. Dieser schaute die Zähne an, sie sind normal.
    Er bekam ein Schmerzmittel Spritze und ich bekam Tropfen gegen Schmerzen (Novalgin), welche ich 2-3 x täglich geben soll und AB (Veraflox) mit. Welches ich erst verabreichen soll, wenn sich nichts verbessert. Montag soll ich in der Praxis anrufen und berichten wie es ihm geht, wenn es nicht gut geht, gehe ich wieder hin und wir werden ein Röntgenbild machen und vielleicht auch den Kot untersuchen.
    Wie lange sollte ich warten, bis ich ihm das AB geben soll, wenn sich nichts verbessert? Schon morgen Abend? Oder erst Sonntag?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    gib ihm das AB ab jetzt.. ab heute.. und dann täglich, die Dosis.. bis es zu ende ist.


    Von AB nur einmal geben und dann warten bzw. mit anderen Medis weitertherapieren halte ich für sehr unsinnig. AB ist kein Wundermittel, das man einmal einnimmt und dann stellt sich über Tage eine Wirksamkeit fest.


    Gibst du AB, meist sinds 7-10 Tage, in kürzeren Abständen können sich unter Umständen Resistenzen bilden. Dh. AB schlägt auf Keime und Bakterien nicht mehr an, da diese sich gegen dieses eine AB inzwischen "zur Wehr" setzen.


    Dein 2. TA scheint mehr Ahnung von Meeris zu haben, wie dein 1. - aber beide liegen in ihrem Wissensstand nicht weit voneinander entfernt.


    Du kannst zarte Haferflocken in den Brei einmischen, auch Gemüsebreie (Kartoffelfrei-Babygläschen) sind eine Option.. du kannst auch Heusud anbieten oder damit den Brei anmischen.
    Heusud ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten. Ausgedrückte, feuchte Halme werden ebenfalls genommen. Sie sind weicher als normales, trockenes Heu.


    Parallel zum AB, gib bitte zeitversetzt ca. 3-4 Stunden nach der AB-Gabe, Birdbenebac - das sind spezielle Darmbakterien für Nager. Gib es als Gel und Pulver.
    AB macht alle Keime, Bakterien platt.. alles was es findet wird zerstört - BeneBac baut die Darmflora wieder auf. Gibst du AB und Benebac zusammen, zeitgleich, kann das eine wie das andere nicht richtig wirken und im Worst Case hast du selbst Resistenzen geschaffen.. deshalb bitte Zeitversetzt geben.


    Es ist auch nicht schlimm, wenn es länger als 4 Stunden dauert, bis du Benebac gibst.


    lg Sue

  • Hallo Zusammen, ich weiß leider nicht wie ich einen eigenen Beitrg öffne deswegen hoffe ich das es hier trotzdem gelesen wird und mir geholfen wird :(


    Mein Schweinchen frisst seid knapp 1 Woche nicht mehr richtig, ich bin bei 2 Tierärztem gewesen, der erste sagte an den Zähnen wäre nichts und hat es da behalten zum zufüttern über den Tag weil ich arbeiten musste. Dann 2 Tage später bin ich weil es immernoch nicht besser war zu einem anderen gefahren, die hat sich die Zähne genauer angeguckt und hat die Backen Zähne etwas bei geschliffen und meinte das sie vorderen etwas schief stehen liegt daran das sie nur ein seitig kaut, sie hatte aber nie schiefe Zähne aber trotzdem vertraut man dem Arzt ja.
    3 Tage später war ich wieder dort weil die einfach nicht richtig frisst sie wurde auf den Kopf gestellt geröngt alles und es wurde nix gefunden....
    Die frisst nix hartes z.b das fressnapffutter oder den Rand von Gurke oder Äpfel Stroh auch nur bedingt.
    Was mich so stutzig macht ist das die aber Hunger hat und auch essen möchte ich fütter sie seit dem ersten Tierarzt Besuch mit critical care und gebe ihr immer Gurke oder Äpfel dazu manchmal in mundgerechten Stücken weil sie es sonst nicht frisst.. . Ich weiß einfach nicht weiter und sie ist erst 3 Jahre alt , ich hab seid 20 Jahren Meerschweinchen und das hatte ich noch nie...
    Hat jemand einen rat für mich?
    Liebe Grüße

  • Hallo Spiderschwein,


    es klingt ganz nach einem Zahnproblem. Wurde der Kiefer auch geröngt? Vielleicht ist da ein Abszess unter den Zahnwurzeln. Vielleicht ist auch einfach noch immer ein wenig Zahn im Weg oder es tut nach der Zahnkorrektur immer noch weh, das ist nicht ungewöhnlich. unbedingt alle 2-3 Stunden mehr als 10ml füttern!
    Hast Du Schmerzmittel mitbekommen?

  • Danke für die Antwort,



    Ich denke auch das die noch Zahnprobleme hat, denke das es die Schneidezähne sind weil Sie ja in nix hartes rein beißt.
    Ich habe Schmerzmittel und Antibiotika für sie bekommen aber egal ob ich ihr das gebe oder nicht sie frisst trotzdem nichts hartes es wird allerdings schon etwas besser.
    Sie hat heute die Schale von der Gurke gegessen hat allerdings etwas länger gedauert weil sie die nicht direkt durchbeißt und ein bisschen dann daran reißt.
    Ich habe Dienstag nochmal einen Termin beim Arzt.
    Geröngt würde der Kiefer Schon, 2 mal von der Seite und nochmal von oben.


    Sie frisst aber nichts aus dem Fressnapf, knabberstange und Heu auch nicht unbedingt.
    Ich hoffe das wird wieder weil sie ja noch so jung ist.


    Ich bin echt ratlos :(

  • Hallo


    Eine kurze Frage am Rande:
    Bekommt dein Schwein Trockenfutter und die "normalen" Knabberstangen aus dem Handel?
    Wenn ja ist das höchstwahrscheinlich die Ursache für die Zahnprobleme. Zum einen sind die Inhalten von beiden Sachen recht schädlich, zum anderen sorgen sie auch nicht für einen vernünftigen Zahnabrieb. Du kannst dir das in etwa so vorstellen: Einmal kauen beim TroFu liefert Schwein genauso viel Energie wie 50x kauen beim Heu (oder Frischfutter). Somit muss Schwein also nicht viel kauen um zu überleben. Leider ist aber genau das notwendig um Zahnprobleme zu vermeiden.
    Auch bei Problemen mit den Backenzähnen kann es sein, dass nichts hartes mehr gefressen wird. Als bei mir z.B. die Weisheitszähne durchgekommen sind, hat der Schmerz in den Kiefer und in die Ohren gestrahlt, als Schweinchen würd ich bei sowas ähnlichem auch nicht mehr fressen wollen.

  • Also die bekommen Biophar Nature im Fressnapf und hin und wieder mal ne knabberstange manchmal von futterhaus aber auch schonmal von vitakraft aber das eher selten. Jetzt habe ich sie rein gehangen umzu gucken ob die überhaupt an sowas dran geht. Ausreichend Stroh oder Heu haben die beiden immer zur Verfügung und sonst hat die sich auch darauf gestürzt ... Jetzt hat sie Probleme damit das zu essen.
    Frischfutter bekommen die Gurke, Paprika Möhre, die beiden sind sehr wählerisch was das frischfutter angeht.
    Aber wieso hat sie aufeinmal von heute auf morgen so Probleme, sonst hatte sie das nie.

Ähnliche Themen wie Gesundheitliche Probleme