Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu dick?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich mache mir momentan ein kleines bisschen Sorgen um unsere "kleine" Luna. Sie wurde am 05.01.2016 geboren, ist also momentan 4 1/2 Monate alt und wiegt nun stolze 940g :shock: Ist das für ihr Alter zu viel? Lailah ist ja ein paar Monate älter und nimmt schon seit längerem nur noch langsam zu. So kenne ich das auch bei jungen Schweinchen. Als Lailah etwa 5 Monate alt war, wurde sie schon von der zu der Zeit 2 Monate alten Luna überholt. Und Luna nimmt immer noch fleißig zu, beim nächstem Wiegen hat sie bestimmt schon Coco überholt..
    Ich mein, es ist ja gut, wenn Schwein etwas mehr wiegt. Aber das kommt mir doch etwas komisch vor. Ist das normal?
    Sie sieht mir auch eig nicht wirklich zu dick aus, hat halt eine schöne Birnenform, wie es sein sollte. Fit ist sie auch, springt, klettert, rennt.
    Hier ist mal der Gewichtsverlauf:



    Und hier ein paar Fotos von Luna:





    Schaut sie zu dick aus? Oder ist das noch normal?

  • Huhu :-)


    Also wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann, dann wohnt bei dir wohl ein weiblicher Oskar :lol: .


    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Oskar wurde im Oktober ´14 geboren und wog im Feburar ´15 schon deutlich über 1000g :o . Vielleicht ist deine Luna - die übrigens ganz unglaublich hübsch ist - auch ein kleiner Nimmersatt, so wie mein Oskar.


    Rein optisch finde ich nicht, dass die junge Dame zu dick wirkt. Sie steht gut im Futter, wirkt auf mich aber keineswegs krank.


    Natürlich gibt es Krankheiten, wie z.B. Diabetes, die das Gewicht in schwindelerregende Höhen steigen lassen, aber ich weiß nicht, ob man da die Pferde scheu machen sollte.


    Vielleicht meldet sich Pardona noch. Sie hat Erfahrung mit Diabetes und dergleichen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Für das junge Alter hat sie optisch schon sehr ordentlich etwas drauf :? Ob es am Ende auch zum Knochenbau passt, kann man anhand von Photos immer nur schwerlich abschätzen, es gibt ja immer auch sehr kleine oder eben sehr große Schweinchen. Was und wie viel frisst sie denn am Tag ca. und können gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden?

  • Die Kleine sieht schon propper aus.. also wenn da ne Trächtigkeit ausgeschlossen wurde.. stell doch mal das Futter um..


    je nachdem ob du Wiese gibst... Löwenzahn ist nen Dickmacher und eher holzige Gräser anbieten als junges frisches Grün.


    Bei holzigen Gräsern müssen sie länger kauen bis sie satt werden, junges frisches, weiches Grün ist wie Löwenzahn ne Energiebombe..


    probier mal die versauten Spiele von sifle.de aus..


    manchmal binde ich auch mit Gräsern kleine Gebinde aus Wiese zusammen wo sie dann arbeiten müssen für die leckeren Halme.. und nicht in losen Haufen wühlen können.


    lg Sue

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Chrissi
    Seit Anfang Februar. Anfangs hatte ich dann auch befürchtet, sie könnte trächtig sein. Aber eig vertraue ich meiner Notstation da. Und von der Zeit her kann eine Trächtigkeit jetzt ja auch zum Glück ausgeschlossen werden :D


    Tinchen
    So optisch würde ich sie auch nicht als zu dick einschätzen. Und sie ist ja, auch wenn sie schon ordentlich was wiegt, sehr agil.
    Vom Verhalten her und allem mache ich mir deswegen eig auch keine Sorgen, ich kannte das nur nicht, dass ein Schweinchen so jung schon so viel wiegt. Aber dass Oskar in dem Alter auch schon ein recht ordentliches Gewicht hatte, beruhigt mich auf jeden Fall schon mal :D


    Drachenreiter
    Also von der Größe her würde ich sagen, ist sie auch schon fast ausgewachsen. Sie ist zumindest schon fast so lang und groß, wie unsere ausgewachsene Dame.
    Momentan gibt es für die Vier eine ordentliche Portion Wiese.
    Dazu bekommen sie morgens 1/2 Fenchel und 1 Chicoree.
    Mitttags ein großes Stück Gurke und 2-3 relativ kleine Möhren.
    Abends bekommen sie ein paar Blätter Salat, 1/2 Fenchel und 1/2 Paprika.
    Dazu gibt es dann öfter mal Kohlrabi- und Radieschenblätter, Petersilie und Basilikum. Manchmal gibt es noch Tomate und gaaaanz selten ein Stückchen Apfel, Banane, Erdbeere oder eine Weintraube.
    Sie wurde schon mal beim TA durchgecheckt, Herz und Armung und alles waren da normal. Sie ist ja auch sehr fit und agil.
    Blutuntersuchung etc können wir nur bei unserer TA machen, die etwa 2 Std Fahrt weit weg ihre Praxis hat. Da würde ich nur mit ihr hin, wenn es einen wirklichen Verdacht gäbe, das iwas ist. Sonst ist mir die Fahrt zu viel Stress für die Kleene.


    CurleySue
    Gut, Löwenzahn bekommt sie dann erstmal nicht mehr :wink:
    Sonst bekommen sie auch viel eher hölzerne Gräser.
    Ich werde mal schauen, wie ich sie für ihr Futter schön arbeiten lassen kann.

  • Mit 4,5 Monaten wird sie definitiv noch nicht ausgewachsen sein ;) Da wird im Knochenbau noch einiges dazu kommen und vielleicht verteilt sich das Gewicht dann noch etwas gleichmäßiger, da sie im Moment schon sehr propper aussieht für ihr Alter. Je nachdem wie alt deine anderen Schweinchen sind, könntest du den Anteil an Wurzel-/Knollengemüse ein wenig verringern, wenn du ohnehin viel Wiese gibst und eher leichteres Gemüse anbieten wie Romanasalat, Selleriegrün o.ä.


    Super, dass gesundheitlich soweit alles in Ordnung scheint, ein Blutbild fände ich hier bis dato auch nicht angezeigt, sondern würde vorerst die Fütterung anpassen und das Gewicht dabei beobachten.

  • Hallo!


    Ich habe auch mal ein Schweinchen übernommen, das mit zarten 5 Monaten schon 1100g gewogen hat. Letzten Endes hat sie sich aug 1350g eingependelt und sieht damit ganz vernünftig aus.


    Es gibt eben Schweinchen die sehr schnell wachsen, und andere die sich echt ewig Zeit lassen, bis sie Gewicht gewinnen.

Ähnliche Themen wie Zu dick?