Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwickmühle.....was denkt ihr ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meeri hat eine Augenentzündung, das Auge wurde länger behandelt mit Salben, Bindehautentzündung kam hinzu....Salben, Bindehaut und Auge schwellen an, Auge tritt hervor....
    Antibiotikum stört Darmflora. Hefepilzbehandlung gegen Hefen im Darm,
    Kokzidien wurden auch festgestellt. Diese Medikamentenkur geht so : 3Tage geben -drei Tage Pause - 3 Tage geben.
    Das Auge muß operiert werden, die Darmflora ist aber noch nicht in Ordnung. Das Tier frißt nicht genug und nimmt ab....
    Was würdet ihr machen ?

• Hallo, SusanneC...
    Das hatte ich eigentlich auch erst gedacht. Doch die TÄ war der Meinung, daß das Auge vorrang hätte....weil das Meeri wegen der Schmerzen zu wenig Heu gefressen hatte. Frischfutter konnte ich keins mehr geben wegen dem Durchfall. Und er hatte leider auch schon abgenommen. :(
    ich stimmte also der OP zu. Er hat das dann auch erst überstanden. Er ist aufgewacht und nach einiger Zeit gepäppelt worden. Die Nacht überstand er erst auch noch unter der Wärmelampe , doch dann kamen die Blähungen und die Verstopfung. Ohne Wärmelampe hatte er schnell wieder Untertemperatur.
    Das hat er leider nicht mehr geschafft. :(
    Ich mache mir jetzt Vorwürfe, daß ich nicht gewartet habe und erst den Darm saniert habe.
    meerisalat