Meerschweinchen Haltung

mein eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo ihr lieben,


    ich baue derzeit an unserem "käfig" und dachte mir ich stell ihn euch mal vor. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar anregungen geben oder gar etwas gravierendes verbessern. :)


    ich kann euch derzeit nur die wintereinrichtung zeigen. (ist aber noch nicht ganz fertig) für die warme jahreszeit werden sie draußen in der stallung sein. die meerschweinchen, welche erst noch aus dem tierheim geholt werden, haben dann auch in der wohnung minimum 5 qm auslauf zur verfügung.


    konnte die winterbleibe leider nicht direkt auf den boden verlegen, da meine kinder sonst sofort drinnen sitzen würden :P


    und nein, keine sorge, ich hole die tiere nicht zu uns, um für meine kinder ein haustier zu haben. eine freundin hat mich gefragt ob wir nicht ein paar aufnehmen würden. (ihre schwester arbeitet im ortsnahen tierheim und meinte sie hätten einige die sie gerne an ein liebes zuhause weitervermitteln würde)


    inneneinrichtung folgt erst noch. haben ja noch ein bisschen zeit bis die tierchen kommen und dann alles fertig sein muss.


    aber erstmal genug geredet, jetzt versuch ich mal hier bilder hochzuladen. mal sehen wie das funktioniert :) hmm irgendwie versteh ich das nicht mit dem hochladen. ich link euch die bilder einfach


    maße: eine seite misst 120x60 cm und die andere 180x60 cm (der zweig ist erstmal nur zur deko drinnen. weiß nicht recht ob er von der form her unbedenklich ist)


    http://www.imagebanana.com/view/1klixyi6/DSC_0888.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/18gtkgfm/DSC_0895.jpg
    [/img]


  • keine sorge, das weiß ich ^^ meine kleine cousine hat mir einiges an zeugs geschenkt und sie wäre mir böse gewesen, hätte ichs nicht reingestellt. habe aber nicht vor es zu füttern ;)

  • Zitat von Toastiie

    Wieviel Schweinchen wirst du haben?


    das ist die frage. ich will nicht zu viele auf den platz "verteilen". aber mind. 2 sind klar. sind ja keine einzelgänger


    was würdest du sagen?

  • Bei der Größe des Käfigs würde eine gemischte Gruppe von 3 gehen. Also ein Kastrat und 2 Mädels, da du ja genügend Auslauf noch anbietest.


    Ich glaube aber, dass man für Außenhaltung min. 4 Schweinchen haben sollte, bin mir da aber nicht sicher. Mal sehen, was die anderen dazu sagen :)

  • Hallo
    Ich finds auch schön, nur find ich die Gehegebreite zu gering.
    Vielleicht kannst dudas wett machen, in dem du keine häuser sondern eher unterstände zum durchspringen reinstellst ( ein kleines tischchen z.b.)
    Oder kannst du noch etwas "breiter"" als 60 cm werden?
    Grüsse Murmel


    Ups, hab ich nicht geblickt, dass die auch noch auslauf kriegen sorry :oops:

  • nein breiter ging leider nicht ^^


    ja auslauf haben sie dann gleich daneben. aber da haben sie auch mehr platz :) steht nur derzeit noch das ganze baumaterial XD aber das ist weg sobal die tierchen kommen. deswegen gibts davon kein foto :P

  • Hallo!


    Ich finde die Tiefe und die Belüftung nicht optimal. ggf. musst Du da noch etwas nachbessern, bitte mehrmals die Woche ein wenig in der Einstreu "graben" ob die sich trocken anfühlt, wenn sich da zu viel Feuchtigkeit staut bleibt auch zu viel Ammoniak unten drin und führt zu Atemwegsproblemen und trändenden Augen. Ggf. müssen die Scheiben gekürzt werden.


    Mit der Tiefe kann es Ärger geben langfristig. Und bitte rede Dir das nicht schön von wegen "ist ja nur für den Winter". Die Wintersaison geht für Meerschweinchen von Oktober bis Mai. Das ist mehr als ein halbes Jahr.


    Ich würde auch sagen ein kastrierter Bock mit zwei Weibchen, das ist dann aber für Draußen nicht ideal.

  • belüftungslöcher sind gegeben. sieht man nur leider etwas schlecht


    meinst du, dass das mit auslauf echt nicht reicht? sie können ja täglich für mehrere stunden raus. ich bin nur vormittags auf arbeit

  • dabei gings mir nicht um den auslauf, sondern um das gehege oben. in den auslauf kommen sie so oder so rein, bzw. ist es klar, das sie das lernen können.


    auslauf kann ich drinnen nur begrenzt machen, da meine wohnungseinrichtung nicht gerade meerschweinchentauglich ist und alles umstellen, bzw. "sicher" machen ist nicht so wirklich meine vorstellung von meiner wohnungseinrichtung

Ähnliche Themen wie mein eigenbau