Meerschweinchen Verhalten

Neuzugang beißt Böckchen blutig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    wir haben seit etwa 3 Jahren ein kastriertes Meerschweinchen Böckchen u. ein Weibchen. Vor ca. 3-4 Wochen haben wir einen Neuzugang - ein kleines Männchen (noch nicht kastriert). Gestern war ich nun mit dem älteren Böckchen beim TA weil ich dachte, es hätte Milben - der sagte mir aber, es seien Bisswunden! ich war ziemlich geschockt, da ich einen Kampf noch nie mitbekommen hatte.


    ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll - ich habe den Kleinen gestern erst einmal von den beiden anderen getrennt. Eine Kastration war sowieso vorgesehen wg dem Weibchen - ist denn danach viell. eine Veränderung möglich? Oder was kann man tun damit sich die 3 vertragen? Ich will auch nicht "herumprobieren" und die beiden Streithähne auf gut glück zusammensetzen....

  • Hallo Schweinchen,


    du hättest hier besser mal vor Anschaffung des Neuzugangs nachgelesen. 2 Blöcke mit 1 Weibchen klappt so gut wie nie. Meerschweinchen leben in der Natur in Haremsgruppen, sprich 1 Bock plus mehrer Weibchen, oder halt mehrere Böckchen mit ganz vielen Weibchen. Das die zwei Männchen sich um das eine Weibchen prügeln war da zu erwarten.
    Wo hast du den kleinen denn her? Hat man dir das dort nicht gesagt?


    Gut das du den kleinen da raus hast, der ist mit Sicherheit schon zeugungsfähig und kann dein Weibchen decken. Dein Weibchen schein ja auch schon älter zu sein wenn ich das recht verstanden hab, da kann eine Trächtigkeit mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit tödlich enden.


    Ich würde dir zwei Alternativen vorschlagen:


    1. Den Kleinen kastrieren, nach 6 Wochen eine Partnerin dazu holen oder nachdem er sich von der OP erholt hat einen männlichen Partner. Wichtig wäre ein erwachsenes Tier (1 Jahr oder älter) an seiner Seite.


    oder


    2. den Kleinen wieder dahin bringen wo du ihn hergeholt hast.

  • Ich muss mich Kachri anschließen.


    Ich verstehe schon nicht, warum du den unkastrierten Bock zu deinem Weibchen einfach so dazu gesetzt hast... Aber dafür ist es nun zu spät. Lass ihn auf jeden Fall bis 6 Wochen nach der Kastration nicht wieder zum Weibchen.


    Ich denke auch nicht, dass die Gruppe jemals so funktionieren wird, wie du dir das vorstellst. Gruppen mit mehreren Männchen und Weibchen brauchen seeeeehr viel Platz und im Normalfall müssen die Weibchen deutlich in der Überzahl sein. Dann ist es oft so, dass sich innerhalb der Gruppe wieder kleine Gruppen bilden...

  • Um es nochmal anders zu sagen, Gruppen mit 2 Kastraten funktionieren ab 10qm ebenerdiger Fläche und jeweils 3-4 Mädels pro Kastrat.


    Drunter geht es immer schief und das 2 Böcke mit 1 Mädel nicht klar kommen, hast du jetzt auch gemerkt.


    lg Sue

  • Ich habe der Dame beim Kauf den Fall geschildert und auch gestern beim Tierarzt - niemand der beiden hat gesagt, das dieser Fall nicht gut gehen kann. Ich denke einem Tierarzt sollte ich vertrauen können. Ich habe um einen Rat gebeten und nicht um solche oberschlauen Kommentare.


    Die Schweinchen haben sehr viel Platz und jeder hat seine Rückzugmöglichkeit - das wurde mir als wichtigstes Kriterium genannt. Auch das Weibchen mit 3 Jahren nicht mehr trächtig werden dürfen wurde mir nach Nachfrage beim Tierarzt nicht bestätigt, weshalb wir den Kleinen und die Dame vorerst zusammen gelassen haben. Also da ich jetzt nicht weiter bin als vorher werde ich mich nochmals bei einem Fachmann beraten lassen.

  • Tut mir leid, aber dann bist du an einen inkompetenten Tierarzt geraten. Klar, man sollte sich drauf verlassen können was einem der Tierarzt sagt, aber in deinem Fall ist das leider nicht so. Es gibt leider noch sehr viele Tierärzte die sich nicht ausreichend mit Meerschweinchen auskennen.


    Von deinen Schilderungen her vermute ich das du den Kleinen im Zooladen gekauft hast, da ist die Beratung leider auch sehr schlecht.


    Du hast um Rat gebeten und Rat bekommen, das hat nichts mit oberschlauen Kommentaren zu tun. Nur weil die die Antworten nicht gefallen/passen heißt das nicht das sie falsch sind :wink:


    Ich empfehle dir folgende Seite, da steht alles wichtige über die Meerschweinchenhaltung drin:


    https://www.diebrain.de/I-index.html


    Und weiter als vorher bist du allemal, denn die Konstellation wie du sie hast ist zum schweitern verurteilt, das ist Fakt, auch Fakt ist das eine Meeriedame mit über 3 Jahren durchaus noch trächtig werden kann.

  • Zitat

    Also da ich jetzt nicht weiter bin als vorher werde ich mich nochmals bei einem Fachmann beraten lassen.


    ...ein Tierarzt muss nicht zwingend ein Fachmann sein. Leider!


    Du, hier will dir keiner etwas Böses, sondern dich aufgrund von Erfahrungswerten beraten und damit deinen Tieren helfen!


    Deine Jungs kämpfen um das Mädel, das ist ganz normal. Und ich befürchte, das wird sich auch nicht ändern sondern immer schlimmer werden.


    Und das Mädel ist wirklich viel zu alt für Babys. Seriöse Züchter schicken ihre Zuchtschweine auch viel früher in "Rente".

  • Gut - oder auch nicht gut - ich hatte gehofft eine Lösung zu finden, mit der wir die 3 Schweinchen miteinander friedlich halten können. Ich will ja nicht den Kleinen Kerl wie nen Pullover umtauschen, aber ich seh da jetzt keine andere Lösung als ein neues Zuhause für ihn zu suchen :´-(


    Ich habe auch gelesen, das solche Kämpfe auch zwischen reinen Weibchengruppen passieren bzw. einfach auch zwischen scheinbar "passenden" Gruppen vorkommen. Ich hab das bisher - zum Glück - noch nie erlebt u. will ihnen das in zukunft auch ersparen.


    Also danke für die Ratschläge.

  • Eine Lösung für 2 Böcke und 1 Mädel zu finden, ist leider sehr unwahrscheinlich. Die Jungs werden immer um das Mädel kämpfen und mit Pech wird einer der beiden sehr schwer verletzt. Der Kampf um das Mädel ist einfach ein Instinkt, da kannst du nicht viel tun...


    Hättest du die Möglichkeit, für den kleinen Bock nach der Kastration ein eigenes Weibchen zu holen und 2 Pärchen zu halten? Das wäre sicher für alle am Besten...

  • Theoretisch ist es auch möglich eine 2. Gruppe aufzumachen und deinen 2. Kastrat in spe ein Mädchen dazu zusetzen. Natürlich erst 6 Wochen nach der Kastra - dann ist Bock nicht mehr Zeugungsfähig.


    Die 2. Gruppe muss dann aber von deinen Pärchen getrennt werden. Denn auch 2 Kastraten und 2 Mädels klappen nicht in einer Gruppe. Da werden sich die Jungs wieder prügeln um die Mädchen.


    Deshalb ist ein 2. Gehege/abgetrennter Eigenbau unumgänglich.


    lg Sue

  • Hey,


    die 2. super wichtige Frage ist doch, ob dein Weibchen schon trächtig ist... Das solltest du vllt. mal abklären lassen, ich weiß aber nicht ab wann man das feststellen kann, kann dir sicher jmd anderes hier sagen.
    Wolltest du denn Nachwuchs haben, weil du den kleinen dazu gesetzt hast?
    Dann hast du vllt bald mehr als nur ein Schweinchen, für das du ein neues Zuhause suchen musst.


    LG

  • Dann müsste der Kleine im schlechtestan Fall ja 3 Monate in Einzelhaft verbringen (2 Monate Trächtigkeit + 4 Wochen bis der Nachwuchs von der Mutter weg kann). Das find ich ich nicht zumutbar, zumal der Bock ja auch noch klein ist und ein erwachsenes Schwein zum sozialisieren benötigt. Mal ganz davon abgesehen das der Jungbock in 3 Monaten dann nicht in der Lage sein wird den Nachwuchs zu sozialisieren.

  • Hallo Schweinchen,


    wir wollen dir mit Sicherheit nichts Böses.
    Ein Fachmann wäre in deinem Fall ein seriöser Züchter, den du mal fragen kannst.
    Das Problem bei Tierärzten ist, dass sie im Studium viele verschiedene Tiere (Katzen, Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Wellensittiche + Papageien, Reptilien...) kennen lernen. Für alle diese Tiere müssen sie spezielle Krankheiten lernen und lernen, welche Medikamente gegeben werden können. Da bleiben Haltung und Ernährung auf der Strecke und nur selten spezialisiert sich ein Tierarzt auf eine bestimmte Tierart wie zum Beispiel Meerschweinchen. Deswegen sollte man sich gerade bei solchen Streitproblemen nicht nur auf den Tierarzt verlassen.


    In der Zoohandlung geht es hauptsächlich darum Geld zu verdienen. Es ist ein Laden und da will man eben viel verkaufen. Deswegen werden teure Gitterkäfige verkauft, die viel zu klein sind oder Männchen, die zu Weibchen sollen. Denn wenn das Weibchen dann schwanger wird, können sie ganz "großzügig" die Babys nehmen, so dass man diese Sorge als Halter los ist. Mit etwas Glück geben sie dir sogar noch ein paar Euro für die Tiere, aber dennoch sind diese Tiere billiger, als wenn sie beim Großhändler gekauft werden.


    Es tut mir wirklich leid, dass du an so eine schlechte Beratung gekommen bist. Ich kann auch verstehen, dass du das neue Böckchen schon in dein Herz geschlossen hast und ihn nicht wieder weggeben willst. :(