Meerschweinchen Verhalten

Gezicke im Stall

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr,


    hab mal ein Anliegen. Wir haben unsere 2 Meeri Damen seit ca. 6 Wochen,irgendwie zieht keine ruhe ein.
    Oft ist am Tag Ruhe,aber dann wieder jagen sie sich gegenseitig,jeder fängt dann mal mit brommseln an,manchmal machen sie es sogar beide.
    Und eins noch, ist es normal,das Meeris so verschreckt sind, wenn man ins Zimmer kommt, das sie immer wegheizen oder wenn man sie füttern will ist auch eine Unruhe im Stall.Sind total schreckhaft!!!
    Sind etwas ratlos,vielleicht sind wir auch zu ungeduldig oder machen was falsch.
    Könnt ihr was raten???


    Danke,lg

  • Habt ihr immer noch den Doppelstockkäfig? Der ist ja wie bereits im anderen Theme gesagt nicht so geeignet.


    Wie alt sind die beiden denn?


    Das sie sich erschrecken wenn sie Geräusche hören ist normal, sind ja Fluchttiere. In der Regel gewöhnen sich die Meeries an die Umgebungsgeräusche, das kann aber ne Zeit dauern. Man braucht da sehr viel Geduld. Hier war z. B. als wir sie noch drinnen hatten Staubsaugen kein Problem kannten sie. Sie kannten auch mein Nießen und haben nicht mit der Wimper gezuckt, wenn allerdings jemand anderes genießt hat waren sie alle direkt weg...

  • Hallo ali,


    das hört sich für mich nach ganz normalen Rangstreitigkeiten an. Das ist am Anfang nichts Ungewöhnliches, denn wenn man erst 6 Wochen zusammensitzt, müssen die Fronten erst noch geklärt werden. :wink:


    Dass deine Meeris weglaufen, ist ebenfalls völlig normal. Sie müssen sich ja noch an die Umgebung gewöhnen, und selbst meine alte Dame rennt bei manchen Geräuschen weg. Der Fluchtinstinkt liegt ihnen eben im Blut. :wink:

  • ok, ja das man geduld haben muss weiß man ja, aber so viel ahnung haben wir nicht von daher ist es immer schön, wenn man hier dann einpaar infos bekommt.
    werden also uns weiter mit ihnen beschäftigen und uns in geduld üben.vielen dank.

  • Und ein größeres Gehege auf einer Ebene hilft eben, wie schon gesagt wurde, auch. Es ist sehr wichtig, dass sich Meerschweinchen, die sich offenbar eh noch nicht soo gut verstehen, wirklich aus dem Weg gehen können. Das wurde auch mehrfach gesagt, also überlies das mal bitte nicht. Geduld muss man haben, das stimmt aber sie ist nicht das Allheilmittel... Wenn man gute Bedingungen geschaffen hat, dann kann man nicht mehr machen als abwarten und es den Meeries selbst überlassen, aber wenn die Bedingungen noch verbesserungswürdig sind, wäre einfach abwarten ein wenig fehl am Platz, finde ich... Ist nicht bös gemeint! Aber du bist darauf gar nicht eingegangen, deswegen wollte ich es nochmal etwas deutlicher schreiben.


    Liebe Grüße

  • Tut mir leid, wenn es für dich böse klang...
    Stimmt, du musst nicht alles kommentieren, aber in dem Fall wäre es schon sinnvoll, weil du das Thema eben in einem anderen Thema schon angesprchen hast und auch Tipps bekommen hast. Wenn du dann dieselbe Frage noch einmal stellst, ohne zu erwähnen ob und wenn ja welche der Tipps, die du schon bekommen hast umgesetzt hast, dann ist es für uns eben schwierig zu antworten. Man will ja nicht alles doppelt schreiben, verstehst du?
    Wie sieht es z.B. mit den 2. Eingängen für die Häuschen aus? Habt ihr die reingemacht? Und ein "größerer Auslauf" sagst du, meinst du damit Dauerauslauf oder ist das so gedacht, dass sie dort tagsüber reingesetzt bzw rausgelassen werden? Denn wenn das so gemeint ist, ist das zwar gut gemeint, aber wird gegen die Streitigkeiten nachts nicht helfen. Dafür brauchen sie dauerhaft mehr Platz. Meiner Meinung nach kommt ihr da nicht drum rum und je schneller ihr das schafft umso schneller gibt es für euch und v.a. die Schweine Besserung.
    Und du musst auch verzeihen, dass zumindest mir als echt Meerschweinchen-verliebtem Menschen manche deiner Aussagen in dem andren Thema ein bisschen aufstoßen, z.B. schreibst du da, dass nachts wieder Radau war und dein Kind dann um halb 11h umziehen musste (an der Stelle kommt dann auch der Heul-Smiley :cry: zum Einsatz)... Tut mir leid, aber ich persönlich denke mir da: Mein Gott das wird es wohl überleben. Da finde ich den Heul-Smiley doch etwas überreagiert und auf der anderen Seite, wenn du auf deine Frage die Antwort bekommst, dass du hier und da für die Schweine die Bedingungen noch verbessern solltest, gehst du aber nicht mehr drauf ein, das wäre dann "unter"reagiert, weil wir als Leser in dem Moment nicht beurteilen können, ob du die Ratschläge beherzigst oder nicht... Es sollste hier eben um das Wohl der Tiere gehen und nicht nur darum, dass dein Kind in Ruhe schlafen kann. Vllt. meinst du das ja nicht so, aber es kommt bei mir ein bisschen so an, sorry!


    So, entschuldige, ist wieder ein etwas langer Text geworden :roll:


    Ich habe aber noch einen Rat, was glaube ich noch niemand gesagt hat: Wenn zwei Damen sich anzicken hilft manchmal auch ganz gut ein kastriertes Böckchen dazuzusetzen. Seine Rolle ist es bei Streit zu schlichten und für Ruhe zu sorgen (natürlich auch erst, wenn die stressige Vergesellschaftungsphase rum ist). Aaaaber sollte das eine Option für euch sein, dann muss natürlich erst Recht ein ordentliches, am besten ebenerdiges Gehege mit mehr Platz her.


    Also denkt da wirklich mal drüber nach, wie ihr das am besten (schnell) lösen könnt. Wie gesagt, wenn man da ein paar wenige Tipps beherzigt, dann denke ich wird es auch schnell besser werden :)


    LG

  • Solange Du die Haltungsbedingungen hinsichtlich Platz nicht verbesserst werden sie wohl weiter zicken, weil ja die Enge den Stress auslöst.


    Du hast es also in der Hand, ob sie sich vertragen oder nicht.


    Das ist auch nicht böse oder sonst was, Du hast ja jetzt lange genug selber beobachten können, dass sie sich im kleinen Käfig nicht wohl fühlen.


    Ein Kastrat dazu wäre auch gut, aber dann brauchen sind endgültig 2x1 Meter gehege.


    Übrigens muss man da nicht wochenlang dran rum bauen, wenn Du willst können wir Dir erklären, wie man das in 20 Minuten für weniger als 50 Euro umsetzen kann.

  • Das sind nicht unsere ersten Tiere und wir wollen nur das beste, das kannst uns glauben.
    Wir kriegen das schon hin.
    Wenn es mir egal wäre würde ich hier in den Foren nicht ständig mich belesen.
    Und das wohl meines kindes steht immer an erster Stelle.
    Brauchst dich hierzu nicht mehr äussern,danke.

Ähnliche Themen wie Gezicke im Stall