Meerschweinchen Zubehör

Abflussrohre als Tunnel?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe neulich gelesen, dass man zur Abwechslung Abflussrohre in verschiedenen Variationen als Tunnel für die Schweinis nutzen bzw. umfunktionieren kann. Ich frage mir nur, ob die Meeries das Plastik anknabbern/fressen? Ich würde meinen gern mal eins kaufen um zu gucken, wie es ihnen gefällt, mache mir aber wegen des Materials Sorgen. Habt ihr es schon ausprobiert?
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also ich habe meinen Meeries ein T-Stück ins Gehege gelegt, auch wenn viele hier schlecht darüber reden und es nicht gut heißen.


    Ich stopfe Heu rein und sie nutzen es als Tunnel. Ich kontrolliere jeden Tag, ob sie es anknabbern, meine haben da nicht einmal reingebissen...


    Sie können auch nicht stecken bleiben oder ähnliches.


    Ich würde sagen: Probiere es einfach aus, aber sei gerade in der Anfangszeit aufmerksam.


    LG und frohe Weihnachten!!

  • Hallo,


    ich hab meinen zwei Damen auch so ein PVC Abflussrohr gekauft (0,5m)... sie verwenden das ohne weitere Probleme als Tunnel, etc.. ab und zu riechen sie mal daran, aber nagen hab ich noch nie beobachtet :)


    Gruß

  • Meine Wutzen nutzen es auch sehr gerne als Tunnel, zum Verstecken oder schlafen da auch mal drin. Hin und wieder kann man auch beobachten, dass jemand sich mal drauf setzt.


    Aber angeknappert wurde es nie.


    LG

  • Selbst wenn sie es annagen sollten: warum sollten die das Schlucken? Karotte können sie ja auch schreddern ohne zu schlucken.


    Und Kunststoff, noch dazu harter, ohne Weichmacher, ist weitgehend unbedenklich. Der sollte relativ genauso raus kommen, wie er rein gekommen ist.

  • Zitat von SusanneC

    Und Kunststoff, noch dazu harter, ohne Weichmacher, ist weitgehend unbedenklich. Der sollte relativ genauso raus kommen, wie er rein gekommen ist.


    Ich dachte immer, dass hier das größte Problem liegt, weil es eben das Innere des Meerschweinchens verletzen kann beim durchwandern durch den Darm ^^

  • Ich benutze auch Abflussrohe in verschiedenen Varianten. Kommen gut an und anfangs versuchen sie es anzunagen weil es neu und interessant ist. Aber mehr als kleine Spuren hinterlassen die Zähnchen nicht darin, denn es ist viel zu hart alsdass sie was abbeißen können. Selbst wenn es doch mal passiert, kauen sie es entweder gut durch oder sie spucken es aus. Meine haben es auch nur die ersten Tage versucht anzuknabbern, jetzt gehört es schon zur gewohnten Einrichung und ist daher nicht mehr so interessant um es anzunagen - oder sie haben gemerkt, dass sie mit ihren Beißerchen nicht weiter kommen.


    Die Dichtung, die immer vorne mit in dem Rohr ist, sollte natürlich entfernt werden.


    LG

  • Vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise! Ich denke, ich werde es dann einfach probieren. Meine Süßen haben auch einen Eigenbau aus melaminbeschichtetem Holz und es gab nie Probleme mit dem Anknabbern... nur am Anfang habe ich sie diesbezüglich gut beaufsichtigt. Ansonsten haben sie ja eh genug Alternativen (Holztunnel, Holzunterstand, Zweige,...). Fahre morgen mal zum Baumarkt ;)
    Liebe Grüße und allen ein schönes und gesundes neues Jahr!

Ähnliche Themen wie Abflussrohre als Tunnel?