Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Birnenförmig / schwabbelig - dick, oder krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, bin noch ganz neu hier!
    Ich habe eigentlich schon seit Jahrzenten Meerschweinchen und Kaninchen, aber bisher keine großen Krankheiten darunter gehabt.


    Jetzt war es so, dass Pünktchen ( 4 Jahre ) letzte Woche eine leichte Erkältung wohl hatte ( hatte Atemgeräusche und wirkte manchmal etwas heiser), sie bekam 10 Tage Ab und 2,5 Tage hat sie kaum von allein gefressen, habe sie dann gepeppelt und auch Bene Bac gegeben.


    Sie wiegt so um die 1180g, gehört aber eher zu den kleinen Meeris, also nicht diese großen - kanns schwer beschreiben.
    Jetzt ist mir besonders aufgefallen, dass sie so Birnenförmig ist... aber kein festes Gewebe sondern eher etwas wabbliger hinten - vorne ist sie recht schmal also ich kann die Rippen usw beim abtasten spüren- und unterm Hals und am Nacken ist auch etwas wabblig. Schwanger kann sie nicht sein, weil sie eine Partnerin hat. Früher war es so das Muffin ihr alles weggefuttert hat, ich glaube heute setzt sie sich ganz gut durch.
    Bewegen tut sie sich nicht sooviel wie ich es mir wünschen würde - meint ihr das könnte daher kommen? Ich will sie mehr zum Bewegen bekommen, weil ansonsten geht es ihr super, aber habe auch mal gelesen, dass die Form auf anderes hindeuten kann?


    UND seitdem es ihr wieder gut geht, schleicht sie sich ständig an Muffin ran um an ihren Hintern zu schnuppern. Muffin dreht sich dann um oder reagiert halt angepieselt und Pünktchen schreit dann wie am Spieß :shock: obwohl Muffin sie garnicht richtig attackiert. Wenn ich sie direkt danach hochnehmen will schreit sie auch weiter ^^ Das macht sie ständig... und hat es vorher NOCH NIE gemacht ( die beiden sind auch schon seit 3,5 Jahren zusammen) außerdem wirkt es so als würden ihre Zitzen länger sein als vorher ( kann aber auch Einbildung sein)


    Ich habe euch mal Fotos gemacht, wundert euch nicht bei dem einen Bild, ich greif sie natürlich nicht feste, sondern das waren 2 Hände :D



    Achso, muss eh noch zur Kontrolle zur TA, muss ich da vlt auf was bestimmtes kontrollieren lassen?


    http://www.bilder-hochladen.net/files/94s8-21-e2c4-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/94s8-22-32bb-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/94s8-23-d2dd-jpg.html




    Liebe Grüße & Danke :)

  • Der Tierarzt soll mal abtasten ob sie Eierstockzysten hat. Da gibt es Hormonspritzen, und ich würde unterstützend Homöopathisch behandeln mit Ovarium Comp. Frag den Tierarzt danach, ob der Dir da gleich was mitgeben kann.


    Gerade bei reinen Weibchengruppen sind Eierstockzysten extrem häufig, leider kommen die oft wieder - daher besser dauerhaft das Ovarium geben.


    Und Denk drüber nach wenn die Zysten wieder im Griff sind Deinen Mädels einen kastrierten Bock als Gesellschaft zu holen, der hilft auch dass nicht so schnell wieder Zysten auftauchen, Meerschweinchen brauchen das einfach.

  • Echt? Wie kommt sowas Zustande?


    Bisher hatte ich es nur so, dass Muffin alle paar Wochen zickig wurde und Pünktchen angegurrt hat. Sonst gab es nie irgendwas ...


    An ein kastriertes Böckchen hatte ich eh schonmal gedacht. Und abtasten reicht, um die zu entdecken?

  • Ja, größere Zysten sind gut tastbar, es gibt aber auch sehr kleine, die man nur mit Ultraschall sieht. Diese dicken Ausbeulungen sprechen aber für was tastbares. Aber bitte jetzt nicht am Bauch rum drücken!


    Meerschweinchen BRAUCHEN Sex. Ganz einfach. Der Eisprung läuft da nicht wie bei uns Menschen von ganz alleine statt, sondern braucht als letzten kleinen Anschieber die Hormone die beim Sex ausgeschüttet werden. wenn die dauerhaft fehlen kann es sein dass Eizellen heranreifen, sich dann aber nicht richtig vom Eierstock lösen, einfach hängen bleiben. Die füllen sich dann mit Flüssigkeit und die Eierstöcke fangen an falsche Hormone zu produzieren - männliche Hormone.


    Das ist für so ein Weibchen eine große Belastung wenn die Hormone ihm auf einmal sagen, dass es ein Kerl ist. Sonst wenn das nur alle paar Wochen ist wenn sie gerade ihre "heiße" Phase haben ist das ja ok, aber als Dauerzustand? Noch dazu können diese Zysten riesengroß werden, drücken auf den Darm und die inneren Organe, und verursachen Schmerzen.

  • Okay, aber ein Kastrat besteigt die ja nicht, oder?
    Also ich hatte vorher noch keine weiber Gruppe, deshalb hab ich das so noch nicht erlebt.


    Also bei Muffin ist es alle paar Wochen so, dass sie eben "zickig" ist und Pünktchen nachläuft und angrummelt. Pünktchen hat sowas aber noch nie gemacht und sie macht es jetzt erst seitdem es ihr wieder gut geht - also seit 1 Woche. Sie schnuppert an Muffins Köttel, und eben an Muffins Hintern - wenn Muffin sich wehrt schreit Pünktchen als würde ihr grad sonst was passieren^^.
    Am Anfang hat sie es die ganze Zeit gemacht, jetzt ist es schonwieder weniger geworden!

  • Doch, ein Kastrat besteigt auch, ihm fehlen ja nur die Hoden und nicht sein Dingens :)


    Und ein Kastrat hilft wirklich bei der Vorbeugung von Zysten. Unsere Omi Milka hatte damals immer Zysten, wo ich noch eine reine Weibergruppe hatte. Wir mussten regelmäßig zum Tierarzt, wo die Zysten punktiert wurden (die Flüssigkeit raus geholt) und sie eine Hormonspritze bekam.


    Seitdem unser Flitzi da ist, bekam Milka keine Zysten mehr :)

  • Okay :D ich hatte bisher nur Kastratengruppen, und die letzten 4 Jahre keinerlei Probleme mit den beiden Mädels, deshalb war mir das nicht bekannt.
    Ich hatte eh schonmal an einen Kastraten gedacht, weil die beiden sich auch ganz gern mal anzicken, dachte die Gruppe würd so dann vielleicht ausgeglichener werden. Wenn sie wirklich Zysten hat, dann spricht ja noch mehr dafür...


    Zuvor habe ich aber NIE irgendein Brünftiges Verhalten von Pünktchen gemerkt, kann das so aufeinmal kommen? Fand das halt nur komisch, dass es direkt nachdem Päppeln, also als es ihr wieder gut ging anfing und dann langsam wieder abklang.

  • Hmm aber was sollte sich da nach 3,5 Jahren geändert haben?
    Muffin ist wie gesagt alle paar Wochen so, dass sie hinter Pünktchen herrennt um rumgurrt und die beiden sich bisschen kloppen, es ist nicht so das Pünktchen sich das gefallen lässt. Aber Pünktchen schreit halt als wäre man ihr auf den Fuß getreten, wenn Muffin sich nur umdreht. Mich macht halt nur stutzig, dass er direkt nach ihrem Kranksein so war, wirkte halt eher so als ob sie nach Darmkot sucht, weil sie auch sehr viel an Muffins Köttel gerochen hat. Es wird auch schon von Tag zu Tag weniger wieder.
    Morgen versuche ich nochmal zum TA zu kommen, Nachkontrolle und direkt nach Zysten und Schilddrüse schauen lassen.


    Aber gut zu wissen mit der Mädelsgruppe! Wieder was dazu gelernt :)