Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Unterstützung" der Lymphknoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Mein Schweinchen Resi hat ja immer wieder mal Abszesse, deren Ursache nicht geklärt werden konnten (Die Zähne sind es nicht laut Röntgen) - jetzt äußerte die Ärztin den Verdacht dass es was mit den Lymphknoten zu tun haben könnte. Ich kenne nur das Präparat Lymphomyosot, das hat mein Pferd lange bekommen um den Lymphfluss an zu regen - wäre das auch was für ein Schweinchen? Einfach als "Vorsichtsmaßnahme" damit sich nicht wieder irgendwie was entzündet. Oder Globuli oder sonstigest? Wüsste auch nicht wie oft ich das Lymphomyosot dann geben soll? Hatte schon ein bisschen gegoogelt vor einiger Zeit, aber da kam ich immer nur auf Leukose etc.

Momentan bekommt sie 2 mal täglich je ca. 5 Globuli Echinacea und Propolis, das Propolis müsste doch auch einer Abszessbildung entgegen wirken, oder?

Sowas wie Tierheilpraktiker gibt's in Österreich leider nicht, sonst hätte ich so jemanden schon befragt...

lg

• hm, nein, ich habe darüber gelesen, aber ich finde es passt nicht so recht. Auch die zweite Ärztin wo ich war hat nix davon gesagt, die ist aber Kaninchen- und Meerschweinchenspezialistin. Kann/Soll ich das Lymphomyosot geben? Werde gleich wieder nachlesen wegen Leukose :(

Habe jetzt ein bisschen gelesen, so wirklich passend finde ich es nicht, weil die Lympfknoten ja nicht selber "entarten" sondern sich dort in der "Gegend" Abszesse bilden.. kann es trotzdem sein? Wie viel gibt man vom Lymphomyosot? Tabletten oder Tropfen? (in den Tropfen wird ja sicher Alkohol sein?) Danke!! :)