Meerschweinchen Verhalten

Mein Weibchen beisst um sich !!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Das Böckchen muss von den Weibchen getrennt werden. Dürfte aber schon zu spät sein. Ich hoffe, du hast viel Platz im Keller, denn deine zwei Weibchen dürften guter Hoffnung sein.


    Ich will niemandem zu nahe treten, doch zwängt sich mir eine allgemeine Frage auf. Abgesehen davon, dass Meerschweinchen recht schnell geschlechtsreif werden... Wenn ich von einer Tierart unkastrierte oder unsterilisierte Männchen und Weibchen zusammensetze muss ich doch davon ausgehen, dass ich im Ergebnis mehr Tiere habe. Oder ist mein Gedanke so abwegig?
    Warum setze ich die ins gleiche Gehege ohne mir auch nur einmal über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Und ich meine nicht, dass etwas schiefgehen kann, sondern nur den Fakt, dass sich die Tiere ganz sicher vermehren werden.

  • Zitat von krümel_flöckchen_speedy

    na klar mach ich mir doch Gedanken das sie geschelchtsreif sind aber bei unsrem Tierarzt ist es grade schlecht mit nem Termin... :(


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du die Tiere ja alle schon etwas länger. Seit die Jungen da sind (seit 8 Wochen ja sicher), in der Zeit müsste es doch sicher mit einem Termin geklappt haben.


    Sonst müsste man das Böckchen halt notfalls von den anderen trennen. Einzelhaltung ist zwar auch Mist für das Tier aber man müsste hier ja dringend eine weitere Vermehrung verhindern.


    Warum möchtest du sie denn zahm bekommen bzw. was heisst für dich zahm? Die meisten Meerschweinchen lassen sich nicht so gerne anfassen, freuen sich aber sicherlich, wenn man mal ein Leckerli mit der Hand hinhält. Ich würde ihnen regelmässig Frischfutter mit der Hand anbieten. Mit der Zeit merken sie, dass du ihnen nichts tust und es was Leckeres gibt, dann kommen sie von alleine angerannt. :wink:

  • Zitat von Maronikrümel

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du die Tiere ja alle schon etwas länger. Seit die Jungen da sind (seit 8 Wochen ja sicher), in der Zeit müsste es doch sicher mit einem Termin geklappt haben.


    Sonst müsste man das Böckchen halt notfalls von den anderen trennen. Einzelhaltung ist zwar auch Mist für das Tier aber man müsste hier ja dringend eine weitere Vermehrung verhindern.


    Warum möchtest du sie denn zahm bekommen bzw. was heisst für dich zahm? Die meisten Meerschweinchen lassen sich nicht so gerne anfassen, freuen sich aber sicherlich, wenn man mal ein Leckerli mit der Hand hinhält. Ich würde ihnen regelmässig Frischfutter mit der Hand anbieten. Mit der Zeit merken sie, dass du ihnen nichts tust und es was Leckeres gibt, dann kommen sie von alleine angerannt. :wink:


    es ist das Problem wenn ich die sauber mache das sie immer von mir weg rennt ich ´sag immer zu ihnen ich tu ihnen nix xD hab meine meeris gewogen grade ebend Flöckchen wiegt genau 734gr. das kleine 254 gr. und der grosse mein krümel der wiegt 800 gr. ......werde mich nochmal um nen Termin mit der Kastration bemühen hoffentlich wir es mal was :)) mein Cousin der ist 6 der ist grad in die schule gekomm der hat au7ch 3 meeris die tuen mir leid der quetscht die regel recht und ich hab von denen den krümel gekriegt mein krümel war nich nicht mal n jahr da haben die schon willer an die 25 babys gekriegt und die haben den jetz erst kastrieren lassen ...... ist das dann nicht irgendwie unlogisch weil die den jetz erst kastrieren lassen ich meine ist ja ihre sach aber die hätten den schon nach dem 1. kastrieren lassen sollen oder sehe ich das falsch ??



    Lg :)

  • Dass sie von dir wegrennt, wenn du sauber machst und sie einfangen möchtest, ist ganz normal. Meerschweinchen sind Fluchttiere und bleiben das auch. Sicherlich gibt es solche, die sehr zutraulich sind, ich persönlich habe aber noch kein Meerschweinchen erlebt, dass schön sitzen bleibt wenn man es hochnehmen möchte.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass man nur Kastraten halten sollte. Ich finde es nicht gut, wenn man einfach drauf los mal Männchen und Weibchen zusammen setzt und sie munter Nachwuchs zeugen lässt. Ausser man ist natürlich Züchter und hat genaue Ahnung was man da tut. In Tierheimen und Notstationen warten so viele Tiere auf ein Zuhause, da muss man nicht noch selbst dauernd für Nachwuchs sorgen.


    Für ein Weibchen ist es ausserdem nicht gesund, wenn es dauerträchtig ist! Ich persönlich hätte es nicht einmal zu einem Wurf kommen lassen, ich hätte von Anfang an nur einen Kastraten zu den Damen gesetzt.

  • meinen sie jetzt mich oder meinen Cousin ich habe auch schon zur tante gesagt das das nicht gut ist vorallem der Cousin der hat immer ne grosse klappe und das letzte wort wenn es darum geht und ich hab auch schon zu ihm gesagt nehm dir mal son buch und lies dir es mal durch !!! aber naja der lässt sich nix sagen ........ ich hab auch bloss zu meiner mutter gesagt wenn das mal i-wer mit kriegt vorallem die schieben die kleinen in der Zoohandlung ab das macht mich traurig :((

  • In erster Linie meinte ich deinen Cousin. So wie ich verstanden habe ist der aber erst 6 Jahre alt. Da müssten die Eltern schliesslich immer die Hand drüber haben und die sind mitverantwortlich für die Tiere. So wie es scheint hat sich da überhaupt niemand über die Tiere informiert und kümmert sich auch nicht darum, was da vor sich geht.


    Bei dir ist es ja aber leider auch so, dass du bereits einmal Nachwuchs hattest und da du dein Böckchen nach wie vor nicht von der Gruppe getrennt hast gehe ich schwer davon aus, dass wohl alle drei Weibchen evtl. trächtig sein könnten. Du solltest das Böckchen dringend von der Gruppe trennen und es kastrieren lassen.


    Ich würde abklären lassen, ob die Tiere bereits trächtig sind denn in einer Schwangerschaft gibt es gewisse Dinge die man beachten sollte.

  • Ohje, da tun mir die Schweinchen richtig leid. Das scheint da keine gute Haltung zu sein. Hast du denn die Möglichkeit, mal mit seinen Eltern zu sprechen oder könnten vielleicht deine Eltern mal mit ihnen reden? So geht das ja auch nicht weiter.


    Super, das ist doch prima, dass du schon einen Termin beim Tierarzt gemacht hast. Ich hoffe dein Böckchen wird die OP gut überstehen. Bis dahin und auch eine gewisse Zeit danach solltest du das Böckchen aber von der Gruppe trennen. Wenn noch nichts passiert ist kann das ja immer noch. Nicht dass du dann ungewünscht wieder Nachwuchs hast.

  • In den ersten Tagen kannst du ihn auf Handtüchern/Bettlaken halten. Musst eben drauf achten das es sich nicht entzündet und er die Nähte nicht selbst zieht.


    6 Wochen Kastrafrist müssen eingehalten werden, in der Zeit kann er noch decken. Danach schießt er mit Platzpatronen ;)


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    In den ersten Tagen kannst du ihn auf Handtüchern/Bettlaken halten. Musst eben drauf achten das es sich nicht entzündet und er die Nähte nicht selbst zieht.


    6 Wochen Kastrafrist müssen eingehalten werden, in der Zeit kann er noch decken. Danach schießt er mit Platzpatronen ;)


    lg Sue


    pk danke :)) wie meinst du das mit platz Patronen schiessen ?? xD

  • Platzpatronen :mrgreen:


    Hm, wie erklärt man das nun. :lol: Also das heisst einfach so viel wie dass er nachher zwar bei den Weibchen noch aufhocken wird, dass das, was bei ihm dann rauskommt die Dame aber nicht mehr befruchten kann. :wink: Quasi er schiesst mit leerer Munition. :mrgreen:


    Grundsätzlich kannst du natürlich nicht viel machen wenn die Eltern deines Cousins nicht hinhören. Aber grundsätzlich kann man ja schon fast sagen, dass das ganze an Tierquälerei grenzt und ich finde es falsch, wenn man da die Augen davor verschliesst. Etwas muss man ja unternehmen?!

Ähnliche Themen wie Mein Weibchen beisst um sich !!!!