Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung - Hilfe benötigt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi zusammen,


    aktuell ist Fortuna nicht auf der Seite meiner Schweinchen und mir ;-( Leider habe ich absolut keine Ahnung, an was es liegt. Ich füttere Vitamin-C-reich, immer frisch, es gibt keinen Zug usw.


    Erst Lilli mit den Blähungen, jetzt unser Kastrat Francesco.


    Eckdaten:


    - ca. 1,5 Jahre alt
    - kein Nasenausfluss
    - seltenes/kein Niesen (außer er hat die Nase zu weit im Heu)
    - Augen tränen leicht, könnte aber noch als normal durchgehen
    - nachts röchelnde Atmung, hört man nur, wenn er nicht aktiv ist
    - er ist nach wie vor sehr aktiv, frisst selbstständig, holt sich Leckerlis usw.


    Das mit dem Röcheln ist mir das erste Mal vorletzte Nacht aufgefallen. Sehr leise, kaum hörbar und nur durch Zufall entdeckt, weil ich auch der Couch eingeschlafen bin :oops:


    Unter dem Tag - Stille. Nichts, nur Fressgeräusche. Also habe ich mich letzte Nacht auf die Lauer gelegt und siehe da - Francesco gibt die Laute von sich.


    Ich bin dann heute entsprechend zur Tierärztin. Diese hat ihn abgehört und festgestellt, dass man wohl die Bronchien hört, sie aber davon ausgeht, dass dies eine virale Infektion ist und noch kein bakterieller Infekt. Sie rät daher aktuell noch von einem AB ab und hält auch ein Röntgenbild noch nicht für erforderlich.


    Sie hat ihm dann ein ein Kombi-Aufbaupräperat gespritzt (dessen Namen ich nicht mehr kenne), mir Globuli (Echinacea) mitgegeben und den Rat, dass das Schwein inhalieren soll. Soweit so gut.


    Nun meine Frage - wenn das Schwein schon röchelt, geht es dann wirklich ohne Chemiekeule? Ich selbst bin ja eher skeptisch, vertraue ihr aber schon so weit, dass sie kompetente Entscheidungen trifft.


    Am Freitag bekommt er erneut eine Spritze für's Immunsystem.


    Da es aber bekanntlich bei sowas schnell zu Lungenentzündung und Tod kommen kann bin ich sehr, sehr verunsichert. Was würdet ihr tun? Abwarten? Wenn ja, wie lange?


    Langsam bin ich echt verzweifelt mit meinen kranken Schweinchen :cry:

  • Wenn du deiner Tierärztin vertrauen tust dann warte bis zur nächsten spritze ab , wenn du aber wirklich unsicher bist dann geh zu einem anderen Tierarzt und hole dir eine zweite Meinung ein so das du vielleicht etwas beruhigter bist , zwei meinungen sind oft besser ,so würde ich handeln.


    Gute Besserung den schweinis!

  • Ich persönlich hätte wohl eher auf eine Röntgenaufnahme bestanden. So könnte man eher erkennen, ob es die oberen Atemwege, die Lunge oder vielleicht gar das Herz ist, was die Symptome auslöst. Es kann eine Infektion sein aber vielleicht auch Wasser.


    Inhalieren ist sicherlich schon mal ein guter Ansatz und auch die Globuli. Vielleicht magst du etwas in der Futterliste stöbern und nach Gemüse/Kräutern suchen, die besonders das Immunsystem stärken oder sich positiv auf die Atemwege auswirken. Dies würde natürlich nur zur Unterstützung dienen sofern es ein Infekt ist. Bei Wasser auf der Lunge bzw. Herzkrankheiten müsste man wiederum anders behandeln.

  • Danke für eure Tipps.


    Ich werde den süßen im Blick behalten. Wir waren die letzte Zeit dermaßen oft beim TA, dass ich nicht unnötig wieder hin will. Ist ja auch Stress für das Tier.


    Dummerweise röchelt er halt auch nur, wenn er gerade liegt, also sozusagen im Ruhemodus ist. Das macht das Beobachten eben so schwierig, da man es so verdammt schlecht mitkriegt. Muss ich mich halt die nächsten Nächte wieder auf die Lauer legen. Sollte es nicht bis Freitag, spätestens Samstag besser sein, werde ich wohl doch noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.


    Dumm ist hier nur, dass die wenigsten Erfahrung mit Schweinchen haben. Der nächste Tierarzt (laut Liste im Forum) ist fast 150 Kilometer weg. Das ist schon eine Hausnummer.

  • Also wenn es ein Infekt ist dann gebe ihm mal Spitzwegerich. Den bekommst du in der Regel getrocknet. Der wirkt unterstützend bei Verschleimung. Außerdem könntest du mit ihm Inhalieren. Mit Salbei.
    Dazu setzt du ihn in eine Box machst ein Handtuch drüber. Lass eine Seite frei damit er frische Lust bekommt. Dann stellst du einen Topf mit heißem Wasser und dem Salbei drin davor. Das wirkt unterstützend.
    Bei uns hängt dieses röcheln seit 2 Wochen im Käfig.


    Ansonsten telefonier mal die Tierärzte in deiner Region ab und frag speziell nach Nager Behandlung und ob eine Ausbildung dafür vorliegt.
    Wir drücken dir die Daumen.

  • Mein Manfred(heute 7) hatte als er 1-3Jahre alt war auch öfters Nachts geröchelt...es hörte sich wie astma an, aber der Tierarzt konnte nichts feststellen...seine Bronchen waren wohl in ordnung.. er war auch sonst völlig unauffällig.
    Das Problem hat sich heute erledigt, kein röcheln mehr seit ca 4 Jahren, keine Ahnung was das war. Vielleicht erledigt sich das Problem bei deinem Schweinchen ja auch bald. Ich gab Manfred wenn er Erkältungsanzeichen gab immer besonders viel Petersilie, denn die hat enorm viele Vitamine & Calcium... und Rotlicht für 20min (ca 20-30cm abstand) ca 3mal am Tag ist auch immer gut!


    Viel Glück!

  • Spitzwegerich habe ich heute überall gesucht, aber leider nicht gefunden. Weder im Zoomarkt, noch im normalen Supermarkt. Der müsste dann ja eig. bei den Küchenkräutern zu finden sein, oder?


    Ansonsten füttere ich ohnehin viel frische Kräuter, Petersilie ist da auch dabei, die wird auch gerne genommen. Hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass Thymian gut wäre. Den rührt er nur leider gar nicht an, scheint wohl nicht zu schmecken.


    Aktuell inhalieren wir 3 mal am Tag für ca. 10 Minuten mit Kamille und Salzwasser. Das mit dem Salbei ist eine gute Idee, den muss ich dann nur besorgen.


    Das mit den Tierärzten ist so eine Sache. Die einzige, die gesagt hat, dass sie auch in der Praxis einigermaßen Erfahrung hat, ist diejenige, bei der wir ohnehin sind :-( wie gesagt, an sich bin ich wirklich sehr zufrieden. Nur ihr Hang zur Homöopathie macht mir halt Sorgen. Überall liest man davon, dass sofort AB gegeben wird usw. Nur auf der Seite von "Frau Meier" findet man den Hinweis mit Primär- und Sekundärinfektionen. Das war auch das, was mir meine TÄ erklärt hatte. Das verunsichert eben. Andererseits mag ich ungern AB geben, wenn noch kein bakterieller Infekt vorliegt - dann bringt das ja ohnehin nichts. Aufgrund meiner Arbeitszeiten ist es mir nicht möglich, das Schweinchen 24 h zu beobachten. Ich sehe ihn zwar im Käfig wuseln und auch fressen, kann aber nicht sagen, ob er da evtl. schon weniger zu sich nimmt. Auf der Waage macht sich sowas ja auch nicht direkt bemerkbar, kleinere Schwankungen sind ja durchaus normal.


    Nasenausfluss kann ich nach wie vor nicht feststellen - ihm hängen zwar öfter mal so Heu-Staub-Reste in den Nasenlöchern, das kommt aber wohl eher davon, dass er ein Wühlschwein ist und sich so richtig ins Heu reingräbt.


    Freitag kriegt er ohnehin nochmals eine Spritze fürs Immunsystem. Leider ist die Ärztin an dem Tag nicht im Haus, das machen wohl die TA-Helferinnen. Ich werde aber morgen noch mal anrufen und nachfragen, ob man ihn nicht nochmal abhören kann und ein Röntgenbild möglich ist.


    Wenn ihr noch weitere Futtertipps habt - gerne.


    Aktuell gab es heute z.B.


    - Petersilie
    - Dill
    - Thymian (den er dummerweise nicht anrührt, nur die anderen beiden)
    - getrocknete Wiesenkräuter (da ist Echinacea, Spitzwegerich, Löwenzahn und ein geringer Anteil an Pfefferminze enthalten)
    - Tomate
    - Paprika
    - Fenchel
    - Wurzelpetersilie
    - Gurke
    - Möhre


    und natürlich Heu in rauen Mengen.

  • Spitzwegerich habe ich hier auch nicht gefunden, den musste ich in einem Onlineshop bestellen. Habe ich aber nun auf Vorrat daheim. :D


    Thymian fressen meine leider auch überhaupt nicht. Pfefferminze oder Zitronenmelisse wäre vielleicht noch etwas? Das haben meine sehr gerne.


    Grundsätzlich gibt man bei Erkältungen eigentlich schon Antibiotikum. Das Problem ist, dass sich Erkältungen sehr schnell verschleppen lassen und es daraus eine Lungenentzündung geben kann.


    Den Tipp mit der Wärmelampe/Rotlicht finde ich sehr gut. Falls du eine besorgen kannst würde ich das mal machen. Oder hast du ein Snuggle Safe Kissen? Wärme wäre in dem Fall gut für das Schweinchen.


    Kann es evtl. auch sein, dass das Schweinchen Allergie hat? Da er ein Wühlschweinchen ist könnte es ja sein, dass er nun irgendwie allergisch gegen den Staub vom Heu/Streu reagiert. Ich würde unterstützend Tücher im Gehege auslegen (oder zumindest dort wo er sich am liebsten aufhält). Das würde die Atemwege entlasten.

  • Gut zu wissen, war jetzt heute nochmal wo anders und werde jetzt wohl auch online bestellen :lol:


    Eine Rotlichtlampe habe ich nicht daheim, auch kein Snuggle Safe. Ich habe bislang eine kleine Wärmflasche (eingewickelt in ein Handtuch) angeboten. Das scheint aber allen nicht so ganz zu behagen.


    Da mir die Sache keine Ruhe lässt, habe ich jetzt noch mal einen TA-Termin ausgemacht (anderer Arzt). Leider ist der erst am Samstag. Eher geht es zwecks Arbeitszeiten etc. nicht. Sollte es aber akut schlimmer werden, fahre ich in eine Notfallklinik.


    Ich hoffe, die Sache ist bald ausgestanden. Ich verbringe meine freie Zeit aktuell nur noch beim TA :(

  • Eine Wärmeflasche ist ja auch ein gutes Angebot, in diesem Fall möchte es die Wärme nicht. Seit mein Meeri eine Lungenentzündung hatte habe ich nun eine Wärmelampe zuhause, quasi vorsorglich wenn mal wieder etwas sein sollte. Vielleicht kannst du dich ja mal umsehen, ob es irgendwo ein gutes Angebot gibt. Kann man sicher immer wieder brauchen. :wink: Ein paar kuschelige Handtücher würden auch schön warm geben, meistens mögen sie solche Sachen ja. Oder hast du schon Kuschelsachen drin?


    Finde es gut, dass du eine Zweitmeinung einholst. Bin gespannt was der Tierarzt sagen wird.


    Ja gell, mit so einem kranken Schweinchen ist man schon am hin und her rennen. Ich wünsche dir, dass der Stress bald ein Ende hat und deine Rasselbande wieder gesund ist. :)

  • Hi zusammen,


    wir waren also heute nochmal beim Arzt und ich bin wirklich sehr, sehr froh dass ich nicht immer blind dem vertraue, was mir ein Arzt sagt.


    Leider mussten wir jetzt heute nochmal zu der Ärztin, bei der wir schon die ganze Zeit sind - Francesco hat eine Lungenentzündung. Er kriegt jetzt endlich Antibiotika und ich hoffe, dass wir die ganze Sache damit schnell in den Griff kriegen. Bene Bac, CC etc. habe ich bereits zu Hause, damit ich entsprechend eingreifen kann.


    Die Ärztin sieht mich in Zukunft definitiv nicht mehr. Sie war ganz bedröppelt, da sie uns heimschicken wollte, als sie uns im Sprechzimmer gesehen hat (ala Frauchen ist ein Hypohonder). Beim Abhören vom Wutzi wurde sie dann blass.


    Ich sag's euch, da macht man was mit.


    Nächste Woche werde ich dann mit Lilli (unserem Blähschwein) zu einem anderen Arzt gehen. Der soll sie komplett durchchecken, irgendeine Ursache muss es haben. Ihre Lösung wäre eine reine Symptomunterdrückung gewesen. Ich bin - ehrlich gesagt - immer noch fassungslos.


    So war sie in der Vergangenheit nie - da war sie immer kompetent und bemüht. Das hat sich leider bei den letzten beiden Besuchen drastisch geändert. Schade drum.

  • Auweia, das klingt ja gar nicht gut. :cry: Tut mir sehr leid, dass dein Schweinchen sich eine Lungenentzündung geholt hat. Zum Glück wurde das nun noch festgestellt. Hat sie eine Röntgenaufnahme gemacht?


    Frisst dein Schweinchen zur Zeit noch selbständig? Das Antibiotikum wird wahrscheinlich auf den Appetit schlagen. Hast du vorsorglich schon Päppelfutter wie zum Beispiel Critical Care zu Hause?


    Welches Antibiotikum hast du bekommen?

  • Hallöchen,


    ein paar Sachen: Salbei zum Inhalieren ist nicht so gut, mit Salz und Kamille liegst du richtig, andernfalls kann man Thymian nehmen.


    Rotlicht: Tier nicht direkt drunter setzen, am besten in einen Kuschelsack, abgewand vom Licht, dass sie nicht reinschauen können. Eine Fluchtmöglichkeit muss bestehen bleiben.


    Pflanzliche Unterstützung: Angocin (wirkt über Senfölglykoside) aus der Apotheke, 1/4 Tab 2 mal täglich, kann zum zusätzlich gegeben werden.


    Alles Gute
    Lys

  • Hi zusammen,


    danke für eure Hilfe.


    Nein, ein Röntgenbild wurde TROTZ meines ausdrücklichen Wunsches nicht angefertigt. Sie rechtfertigt dies so, dass beim Abhören nun eindeutig zu hören war, dass es sich um eine Lungenentzündung handelt. Auch ein Abstrich etc. wurde nicht genommen. Wie gesagt, ich war entsetzt. So kannte/kenne ich die TÄ eigentlich nicht. Das war in jedem Fall mein letzter Besuch dort. Mit den TÄ ist das bei mir hier in der Region so eine Sache. Wie schon mal geschrieben, behandeln viele Nager gar nicht usw. Bin jetzt durch einen Tipp einer Bekannten noch auf jemand anderen aufmerksam geworden, da geht es wohl beim nächsten Mal hin.


    Das Schweinchen frisst zum Glück noch selbstständig. CC und Bene Bac habe ich natürlich daheim. Das mit dem Bene Bac funktioniert nur leider gar nicht :-(


    Francesco wehrt sich mit Pfoten und Zähnen - sowohl gegen das Antibiotika, als auch gegen das Bene Bac. Das AB muss rein, keine Frage. Heute habe ich fast eine halbe Stunde dafür gebraucht, weil ich auch nicht möchte, dass er sich noch verschluckt etc. Daher hoffe ich wirklich inständig, dass er weiterhin frisst wie ein Scheunendrescher. Wenn wir auch noch Päppeln müssen, verzweifel ich wohl mit dem Panik-Schwein.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm das Bene Bac "schmackhaft" machen kann.


    Wir geben aktuell 0,46 mg Baytril täglich. Zusätzlich wird inhaliert (aktuell mit Salz) - das scheint ihm tatsächlich auch einigermaßen zu gefallen.


    Was meint ihr, wie lange man das AB geben muss? Die TÄ rät zu 5 Tagen, das erscheint mir (anhand der Beiträge, die ich hier so gelesen habe) aber relativ kurz?

Ähnliche Themen wie Erkältung - Hilfe benötigt