Meerschweinchen Verhalten

Problem mit Rambo und Erna

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    seid gestern haben wir Rambo bei uns und ich weis das er angst hat, aber er kommt einfach nicht aus seinem Häuschen raus.
    Zorro frisst in null komma nichts das Frischfutter weg, auch das Heu liegt nicht lange.
    Meine angst ist jetzt das Rambo nichts abbekommt weil er sich nicht aus sein Haus traut.


    Soll ich bisschen Frischfutter und Heu in sein Haus legen oder warten?
    und legt sich das noch?


    Auch Erna ist neu seid gestern.
    Wenn sie Heu oder Frischfutter fressen will dann kommt Paula und scheucht sie weg. Wobei Paula viel kleiner als Erna ist.
    Aber Erna kann trotzdem was fressen, habe ja viele Futterplatze gemacht.


    Warum macht Paula das?
    Legt sich das noch?


    Gruß White

  • Hier muss sich erst eine Gruppe zusammenfinden und Jeder muss seinen Platz in der Gruppe finden; das kann fix gehen oder ein paar Wochen dauern, je nach Charakter der Tiere. Ein bißchen Jagen oder Drohen ist im grünen Bereich. Wichtig ist tatsächlich nur, dass jedes Schweinchen fressen kann, also ruhig Berge von Heu und auch genügend Frischfutter überall im Gehege verteilen. Wenn das eine Böckchen extrem ängstlich ist, direkt vor seiner Nase Futter anbieten. Irgendwann wird er sich bestimmt raustrauen, aber er sollte nicht allzu lange hungern müssen.


    Edit: Du hast die Weibchen und die Böckchen getrennt in zwei Gruppen, oder? Im Prinzip gilt aber das Gleiche, jetzt muss erst mal die Rangfolge geklärt werden und einer ist halt meist der Forschere, der den anderen etwas mobbt... das ist kein Grund zur Sorge

  • Hallo!


    Wenn das Heu aufgefressen wird, dann hast Du viel zu wenig gegeben. heu darf niemals ausgehen, es muss echt immer reichlich vorhanden sein.


    Sonst müssen sich die gruppen einfach noch zusammen raufen, im Moment kennen sie sich ja noch gar nicht. Viel Platz, viele Verstecke und viel Futter helfen.


    Geb ruhig alle Stunde ne kleine Portion Gemüse, das lenkt ab, und mit vollem Bauch streitet es sich auch nicht so gut, da wird dann eher ein Verdauungsschläfchen eingelegt, statt sich zu zoffen.

Ähnliche Themen wie Problem mit Rambo und Erna