Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlosigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe zwei Curlymeerschweinchen die ja immer mit trockener Haut zu tun haben. Vor ca. 4 Wochen habe ich bei einem meiner Böcke festgestellt, dass die Haut sehr schuppig aussieht, die TÄ hatte auf Verdacht Stronghold gegeben. Eine Hautprobe wurde unter dem Mikroskop angesehen jedoch ohne Befund. Vor 1 1/2 Wochen fing es an, dass er richtig lichte Stellen im Fell hatte also leichten Haarausfall. Dann war ich vor einer Woche bei einem weiteren TA der ebenfalls einen Tesaklatsch gemacht hat und keine Milben gefunden hat. Ich habe mich aber irgendwie doch überreden lassen, dass Dectomax gespritzt wird. Ich war heute nochmal beim TA weil er auch noch eine weiße Stelle im Fell hatte die wie Pilz aussah. Der TA hat sich das heute nochmal im Dunkelzimmer angesehen und die Stelle beleuchtet mit ... irgendeiner Lampe, der TA meinte aber Pilz sieht anders aus und hatte wieder auf Milben getippt. Nun haben wir eine Hautprobe ins Labor geschickt um Pilz auszuschließen. Da das Ergebnis aber erst in 4 Wochen da ist, hat er heute nochmal Dectomax gespritzt. diebrain Dectomax® ad us. vet., Injektionslösung (Wirkstoff Doramectin)
    Dosierung 0,2 mg Doramectin pro kg Meerschweinchen. Die Injektionslösung wird direkt gespritzt.


    War es richtig den kleinen ohne Befund behandeln zu lassen? Aber was kann es denn außer Parasiten noch sein, dass er solchen Haarausfall hat?


    Was meint ihr?


    LG
    Yvonne

  • ich würde mal ein Blutbild machen lassen, inkl. T4-Wert und Nierenwerte...ggf. Schilddrüsenproblem und/oder Nierenprobleme bzw. evtl. Cushing oder auch ein (Nieren-)Tumor, der den Hormonhaushalt durcheinander bringt.


    Die trockene Haut und Schuppenbildung würde ich unabhängig davon mit Hautpflegemittel behandeln. Ich habe bei bspw. Teddys gute Erfahrungen mit Duoxo-Ampullen gemacht

  • Hallo,


    ich muss mich doch nochmal melden wegen meinem Bock in der Hoffnung auf Hilfe. Ich habe meinem Bock bereits 2x Dectomax spritzen lassen obwohl keine Milben gefunden wurden. Laut TA können auch Milben vorhanden sein, selbst wenn keine unter dem Mikroskop sichtbar sind. Ein drittes Mal wollte ich nicht spritzen lassen, da ich mir unsicher war, ob ich ihm diese Chemie aussetze und er vielleicht nichts hat. Nun hat er aber gestern angefangen verhaltensauffällig zu werden. Er bewegt ständig den Kopf hin und her so richtig nervös. Kann das jetzt noch eine Ohrenentzündung sein oder kann es vielleicht durch Milben und den Juckreiz verursacht sein? Ich werde noch wahnsinnig mit dem kleinen Sorgenkind. Ich bin zwar tagsüber nicht da um ihn zu beobachten aber abends beim füttern fällt mir kein massives kratzen auf. So dass ich die Hoffnung habe, dass er nur trockene Haut und keine Milben hat.

  • Ich halte es für ausgeschlossen das nach Stronghold UND Dectomax noch eine Milbe lebt, selbst wenn vorher welche vorhanden gewesen sein sollten. Eine Behandlung ohne Diagnose ist im Grunde Quatsch und Geldschneiderei.
    Gibst du ihm mal Sonnenblumenkerne oder andere Ölsaaten? Das hilft der Haut.

  • Hast du mal ins Ohr geschaut ob vielleicht einfach Streu drin ist? Bei Milbenbefall wären die Ohren innen gerötet und schmalzig, mit einer Lupe könnte man die Milben sehen. Ansonsten deutet unbegründetes Kopfschütteln eher auf ein neurologisches Problem oder eine Mittelohr-Entzündung.

  • im Ohr habe ich nur etwas Schmalz gesehen ohne Rötung. Ein neurologisches Problem wäre natürlich worstcase. Das war mein erster Gedanke als ich ihn dabei gesehen habe. Nur wenn die TÄ in meiner Nähe bei der Diagnose von Milben oder Pilz so unfähig sind, wie sollen sie dann die neurologischen Probleme feststellen. Ich fürchte, ich muss dann wieder eine kleine Weltreise zu Frau Dr. Ewringmann machen der Expertin überhaupt.

  • ich habe gerade einen Anruf vom TA bekommen, die Laborwerte sind da. Klein Bolek hat einen Hautpilz, warum müssen die TÄ da immer vorher auf Milben behandeln ohne Diagnose. Ich soll heute Abend hinkommen und bekomme Medikamente gegen Pilz für den Dicken.


    Gibt es irgendwelche Studien über die Nebenwirkungen von Dectomax und Stronghold? Hat mein Kleiner da irgendwelche Folgeschäden zu erwarten, da die Medikamente ja auf die Leber gehen? Ich mache mir Vorwürfe, dass ich den TÄ so vertraut habe.


    LG
    Yvonne

  • Gut, das du jetzt eine Diagnose hast. Habe bisher noch nichts von Nebenwirkungen durch Stronghold gehört, halte es auch für ausgeschlossen da der Wirkmechanismus nur auf Wirbellose abzielt. Außer Hautirritationen ist da nichts zu erwarten. Dectomax ist für Wirbellose und Fische gefährlich.

  • Hallo,


    Pardona: danke, das beruhigt mich. Der TA hatte mir gesagt, dass Dectomax auf die Leber geht, daher war ich besorgt. Nun habe ich ordentlich Medikamente gegen Hautpilz (bin um einiges ärmer) und hoffe, das schlägt jetzt an. Hoffentlich hat der TA Unrecht, denn er fand es nicht so toll, dass ich auf eine dritte Injektion Dectomax verzichtet habe. Er meint, dass Milben und Pilz oft einher gehen und wir somit die Milben nicht in den Griff bekommen. Es wird sich zeigen, ob ich einen Fehler gemacht habe.


    LG
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Ratlosigkeit