• Hallo ihr Lieben,


    ich schneide derzeit meinen beiden Mädels ihr Futter immer in kleine Stücke. Dafür bekommen sie dann mind. 5 Sorten pro Tag. Ist das so richtig oder soll ich ihnen lieber ganzes Stücke reinlegen, damit sie sich abmühen müssen?
    Ich habe so eine Stange gekauft, an die man Gemüse hängen kann. Da hab ich zur Probe mal nen ganzen Brokkoli draugehängt. Der war aber morgens komplett weg. Das ist doch zuviel, oder? Ich will sie ja nicht dick machen.
    Außerdem haben sie immer Heu zur Verfügung. Seit neuestem habe ich noch Nagergras, dass sie frisch abfressen können.
    Und sie haben immer ein wenig Young Futter von Bunny (die beiden sind ca.12 Wochen alt) und ein wenig Trockenkräuter zur Verfügung.
    Das Gemüse wiegt ungefähr 150g und ist immer zum Großteil weg. Die beiden wiegen aber erst ca. 400g je Schweinchen. Ist das zuviel? Die Sorten: Gurke, versch. Salate, Fenchel, Rotkohl, Karotte, Zucchini, Paprika, Kolrabi, Sellerie, Rosenkohl... Immer so ne halbe Hand von jeder Sorte. Und natürlich Brokkoli!!! Darauf fahren die so dermaßen ab.
    Bin für Hinweise dankbar.

  • Hallo Claudia,
    also deine Gemüse-Auswahl ist ja schon mal gut.
    Bei 2 relativ kleinen Schweinen mit 400g kann man etwa 100g Gemüse pro Tag rechnen. Du kannst natürlich auch mehr geben.
    Man sagt, etwa 10% des Körpergewichts täglich an Frischfutter als Minimum.


    Ich gebe meinen Tieren immer eher große Stücke. Sprich, die Möhre breche ich nur in der Mitte durch usw. Es sind ja kleine Nager und da finde ich persönlich es "unnötig" den Tieren das Futter winzigklein zu schneiden. Mit einer halben Möhren haben sie auch noch was zu tun beim klein-häckseln :wink:


    Einen ganzen Broccoli (500g) finde ich schon viel für 2 kleine Tiere. Du könntest ja stattdessen auch ein paar Röschen vom Broccoli auf diese Stange hängen.


    Dieses Futter 'Young Bunny' kenne ich gar nicht. Was ist das denn genau?
    Wenn da Getreide drin ist in Form von Weizen würde ich das eher nicht füttern.
    Hat dir ein Züchter das empfohlen?

  • Bunny young Zusammensetzung:
    Aufwuchs von Dauergrünland*, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Haferschälkleie, Leinextraktionsschrot, Möhrentrester, Ganzpflanzenmais, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Lignocellulose, Bierhefe, Topinamburkraut, Quinoa, Amaranth, Aroniabeerentrester, Calciumcarbonat, Petersilienblätter, Schaf-garbenkraut, Löwenzahnblätter, Macawurzel


    *ursprüngliche Pflanzen von unbehandelten Wiesen: Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Deutsches Weidelgras, Rotschwingel, Wiesenrispengras, Knaul- gras, Honiggras, einjähriges Rispengras, Weiß-Straußgras, Ruchgras, Quecke, Rasenschmiele, Rohrglanzgras, Weißklee, Rotklee, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenkümmel, Wiesenkerbel, Mädesüß, gewöhnliches Hornkraut, Labkraut, Quendel-Ehrenpreis, Zaunwicke, Beinwell, Acker-Kratzdistel, Gundermann, Gänseblümchen, Gamander-Ehrenpreis, Frauenmantel, große Pimpinelle, schmalblättrige Wicke, Knöllchen-Steinbrech, Frühlingsfingerkraut, Acker-Ehrenpreis, Frühlings- hungerblümchen, Herbstlöwenzahn, Rot-Straußgras, Wiesenprimel, kleiner Klee


    Aber da mach ich zwei Esslöffel in ne Schale und das ist nach ner Woche noch nicht leer. Bis die Packung leer ist, sind sie 5 Monate alt und dann ist es eh nicht mehr geeignet. :D

  • Zitat

    Rohprotein 14% · Rohöle und Rohfette 2,8% · Rohfaser 20% · Stärke 6,1% · Rohasche 8,5% · Calcium 0,9% · Phosphor 0,45%



    Quelle: http://www.diebrain.de


    Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis sollte 1,5 : 1 betragen.
    Ich würde das Futter nicht verfüttern, gib besser Heu, das reicht völlig...

  • Hier wird das Futter auch nur in größere Stücke Geschnitten. Möhre wird halbiert oder max gedrittelt, Rote Beete wird auch nur in der Hälfte geschnitten genauso wie Sellerie. Fenchel "schäle" ich und gebe die Blätter so rein. Bei Kohl kommts drauf an: Wirsing gibs im ganzen, Chinakohl einzelne Blätter, Brokkoli/Blumenkohl gibs in Röschen geteilt oder auch mal ganz usw.


    Finde bei 2 Tieren auch auch nen ganzen Brokkoli schon ziemlich viel. Den Verputzen meine 6 Jungs aufgeteilt auf 2 Tage.

  • Ich zerteile nur das Gemüse, schneide es aber nicht weiter klein. Also ganze Paprika, Tomaten, Möhren usw. Wirsing gebe ich einzelne Blätter und Sellerie schneide ich jeden Tag ein Stück runter. Ich habe 4 Tiere, das passt so ganz gut.