Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergeselschaftung auf was muss ich achten ???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo


    Eine Freundin von mir hat Jungtiere bekommen und ich überlege mir eins zu holen. ich hab 3 Mädels alle 2-4 Jahre alt, weis aber nicht ob ich einen bock oder wider ein Weibchen nehmen soll ich noch keine Erfragung mit Vergesellschaftung kann mir jemand erklären wie man das macht und auf was man achten muss ???


    freu mich auf antworten :D:D:D

  • Ein kastrierter Bock würde Deiner Gruppe besser tun, aber er muss sechs Wochen bevor er zu Mädels darf kastriert werden oder eine Frühkastration bevor er 250g wiegt muss vorgenommen werden.


    Meerschweinchen sind nicht schwierig zusammen zu führen, anfangs gibt es ein wenig gezicke, die Alteingesessenen machen ihm klar, wem welches Haus gehört, boxen ihn mal weg oder kneifen ihn in den Hintern. Wenn er gelernt hat wer wo in der Rangordnung steht, dann wird es schnell besser werden.

  • Ich würde dir auch zu einem männlichen Meerschweinchen raten. Ich würde das Böckchen ebenfalls frühkastrieren lassen.


    Bei der Vergesellschaftung verteile ich Grünfutter im gesamten Gehege und setzte dann den Neuling dazu. Das Frischfutter lenkt etwas von der neuen Situation ab. Danach wird gequikt, gebrommselt und gegurrt, vielleicht auch mal gestupst.


    Sobald die Rangordnung geklärt ist kehrt Ruhe ein.