Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brokolie ungesund?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • HIIIII :lol: Ich habe eine Frage bezüglich Brokolie, undzwar habe ich eben Brokolie gekauft und möchte meinen beiden nun 2 Brokolie's ;D geben. Darf ich das? Ich habe mal gehört es sei eine Kohl Art ( Sach an ) und deswegen ungesund. Aber sind 2 ok? Danke im voraus :)

  • ich verfüttere kein Brokkoli mehr denn ich habe zwei Meeris verloren die eine Darm Kolik hatten die waren total auf gegast seit dem gibt's hier kein Kohl mehr.

  • Wenn du ihn langsam anfütterst und deine Tiere gut beobachtest dann kannst du alle Kohlarten bedenkenlos füttern. Würde die nächsten Tagen weiterhin jedem ein kleines Röschen vom Blumenkohl geben und gucken ob sich irgendwas ändert, also der Kot weicher wird oder die Schweine aufgasen.


    Hier gehört Kohl im Winter z.B. zum Hauptfutter und wird deutlich besser Vertragen als Salate oder Gurke. Man muss aber wirklich langsam anfüttern und die Tiere gut beobachten

  • Nicht jedes Schweinchen verträgt Kohl, auch wenn man noch so vorsichtig anfüttert. Zum anfüttern gehört eine intensive Beobachtung einfach dazu. Ein paar Medikamente gegen Blähungen sollte man dann auch wirklich zu Hause haben.


    Gleiches gilt für größere Mengen Gras oder Blattsalat.