Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Magen-Darmgeräusche/starker Milbenbefall/tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem mein liebes Paulinchen nun leider ihre letzte Reise antreten musste, ist die süße Wilma vor genau 2 Wochen bei uns eingezogen.


    Seit gut einer Woche ist VG so gut wie abgeschlossen. Bernie und Wilma verstehen sich relativ gut. Keiner ist böse zum anderen und ich denke sie sind auf dem Wege ein gutes Team zu werden...


    Aber nun zu unserem Problem, oder besser zu meiner Frage:
    Wilma hat seit knapp 1 1/2 Wochen immer mal wieder (mal mehr, mal weniger) Bauchgluckern. Das erste Mal aufgefallen ist es mir am 03.03., also letzten Montag. Die 4 ersten Tage ist mir das nicht aufgefallen. Vllt. habe ich es auch einfach nicht gehört, keine Ahnung?!


    Ab letzten Montag habe ich es täglich gehört, mal öfter und lauter, mal weniger. Ich habe ihr dann ab und an Imogas und/ oder Dimeticon gegeben. Da sie das nicht freiwillig nimmt musste ich sie immer aus dem Stall holen. Da konnte ich auch gleich das Bäuchlein abtasten. Es war immer ganz weich. Außer diesen Geräuschen kann ich auch kein unnormales Verhalten an ihr feststellen.


    Zusammengefasst: Sie hat täglich Baugrummeln (abends meist mehr als am Rest des Tages), sie bekommt morgens und abends kleine FrFu-Portionen, Fenchel habe ich abgesetzt, weil ich dachte sie verträgt den evtl. nicht (war bei Paulinchen auch so), sie setzt normale Böhnchen ab, frisst gut Heu, schreit wie wild nach ihrem Gemüse, hat also guten Appetit und ist total munter.


    Ich gebe derzeit nur noch Möhre (ist immer im Stall), Gurke, Stangensellerie, Dill und Petersilie. Wie gesagt, alles in kleinen Portionen mit recht viel Zeit dazwischen. Sie frisst alles immer suuuper schnell weg. Wie ein kleiner Staubsauger (kommt wahrscheinlich daher, dass sie bis Anfang Jan, bevor sie in die Notstation kam, mit 69 Tieren auf 15 qm gehockt hat und sehen musste wo sie futtertechnisch bleibt).


    Zur Sicherheit habe ich die letzten 4 Tage auch noch mal von beiden Kot gesammelt und heute zur Probe abgegeben. Es ist nichts zu finden, alles prima. Aber das hatte ich auch fast erwartet, da der Kot gut aussieht und die Notstation vor 3 Monaten auch ne Probe gemacht hat und alles gut war.


    Was meint ihr woher dieses Bauchgegrummel kommt?
    Es wird sich doch bestimmt um Luft im Magen- Darmtrakt handeln oder?
    Wie würdet ihr euch weiter verhalten?
    Gibt es Schweinchen bei denen so ein mehr oder weniger lautes Verdauungsgeräusch normal ist?
    Habt ihr evtl. auch so ein Schweinchen zu Hause?


    Für eure Antworten schon mal ein herzliches DANKESCHÖÖÖN!


    LG
    Sarah

  • Hallo,
    bei uns ist es Nelli, die sehr oft aufgegast ist. Gefühlte 100 Kotproben brachten nie ein Ergebnis, obwohl ich es in deinem Fall trotzdem mal machen würde um zu sehen, ob die üblichen Verdächtigen vielleicht Schuld daran sind, was ich aber nicht glaube, weil es offenbar nicht so dramatisch ist. So bist du aber erstmal auf der sicheren Seite.


    Bei Nelli wurde im Labor festgestellt, dass sie zu wenig gute Darmbakterien hat. Das fand ich ein tolles Ergebnis, denn bisher wurden nie Parasiten gefunden. Solche Dinge, wie das Verhältnis der Bakterien, wird wohl nur ein Labor bestimmen können. Vielleicht lässt du das mit der Kotprobe auch machen.
    Nun geben wir alle 2 Wochen für 2 Tage BeneBac oder auch mal zwischendurch, wenns gluckert. Zur Zeit sind wir mit ihr zufrieden und füttern sogar wieder etwas Salat neben den paar anderen Dingen.


    Ich bin überzeugt, dass bei deinem Schweinchen Luft im Spiel ist und würde Köttel sammeln und mit BeneBac verschen, Ruhe reinzubringen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    ich hatte ja heute die Kotprobe abgegeben... da war nichts zu finden. ;-)


    Das mit den Bakterien machen die nicht im eigenen Labor. Dafür müsste ich wohl Kot einschicken lassen.


    Aber ich könnte es natürlich einfach mal mit BBB versuchen... Nur das in die Kleine hinein zu bekommen wir spannend... :roll:


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,

    Zitat von Sarah N.

    ich hatte ja heute die Kotprobe abgegeben... da war nichts zu finden. ;-)


    Stimmt, hast du geschrieben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)


    Zitat von Sarah N.

    Aber ich könnte es natürlich einfach mal mit BBB versuchen... Nur das in die Kleine hinein zu bekommen wir spannend... :roll:


    Das ist zumindest mal ein einfacher Weg. Nelli und Krümel fressen das BBB-Pulver, wenn man es mit ein paar Tropfen Wasser in ein Basilikumblatt einrollt. Nova leider nicht, die müssen wir fangen und es mit einer Spritze ins Maul geben. Vielleicht hast du ja Glück mit dem Basilikum. Viele schwören auf Nux Vomica D6-Globulis. Wir geben das Nelli auch jeden Abend (5 Globulis im Basilikumblatt). Ob es hilft, kann ich aber nicht sagen, schlechter ist es ihr jedenfalls davon nicht gegangen.
    Wenn das alles nichts bringt, könntest du vielleicht immer noch Köttel ins Labor schicken lassen (war bei uns auch ein externes Labor).
    Zur Vorsicht solltest du mindestens Lefax oder so und Päppelbrei zur Behandlung da haben.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    ich werde mal den Trick mit dem Basilikum versuchen (muss ich dann heute mal besorgen)... Gestern habe ich ihr die Tube mal hingehalten, sie hat daran geschnuppert und ist weggelaufen... Bernie wollte das gute Zeugs dann haben... :roll:


    Gestern habe ich das Gebrummel aber nur minimal gehört... echt komisch. Was mich halt auch wundert ist ihr total normales Verhalten und das das Bäuchlein ganz weich ist. Bei Paulinchen waren Aufgasungen quasi blind zu erkennen. Sie hatte nen harten Bauch, teilweise Geglucker, sie hat sich aufgeplüscht hingehockt und nichts mehr gefressen...


    Mal abwarten wie es so weiter geht...


    LG
    Sarah

  • Hallöchen!


    Ich geb auch grad mal meinen Senf dazu: :D


    Es könnte sich ja auch um ein Gasung im Magentrakt handeln. Die kann man leider nur auf dem RöBi sehen. Aber ich würde das ggf. mal abklären lassen.


    Krümel grummelt auch manchmal, aber eine Gasung ist beim ihm nie richtig zu sehen. Daher ist es meist mit einer Lefax-Gabe getan.


    Alles Gute für Dein Wutz!

  • Hey Steffi!


    Gib ruhig deinen Senf dazu, bin für alle Hinweise dankbar! :-)


    Magengasungen kenne ich leider massenhaft von Paulinchen... deswegen musste ich sie u.a. auch leider gehen lassen... Bei ihr war das immer ganz anders. So wie ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.


    Magengasungen waren immer viiiieeel schlimmer als Gasungen im Darmtrakt. Ich konnte den TÄ auch schon immer ohne RöBi sagen ob das Problem im Magen oder im Darm liegt... Paulinchen wäre in den letzten Jahren schon einige Male an einer Magenaufgasung gestorben, wäre sie nicht mit einer Sonde entgast worden (es war leider meistens so schlimm das wir keine Wahl mehr hatten). Sie war zwar ein Extremfall aber ich denke daher irgendwie nicht das Wilmas Problem der Magen ist... Wissen kann man es natürlich nie.


    Im Internet habe ich aber nun schon von einigen Schweinchen- und Kaninchenbesitzern gelesen, die dieses Grummeln häufig und über lange Zeit von ihren Tieren kennen. Viele auch ohne weitere Symptome oder Probleme.


    Meine nächste Idee wäre ja auch Wilmas Fressverhalten. Sie schlingt ja wie ne Verrückte. Es steckt halt noch tief in ihr drin so schnell wie möglich alles in sich hinein zu schieben damit sie etwas abbekommt... Ich denke das bekomme ich auch nicht aus ihr raus... Ich gebe ihr halt immer kleine Potionen weil sie sonst viel zu viel auf einmal in sich hineinschieben würde und dann wären noch mehr Probleme da denke ich. Sobald ich weniger Geräusche über einen längeren Zeitraum höre werde ich die kleinen Portionen immer mal etwas erhöhen. Aber noch macht das keinen Sinn...


    Für eure süßen Wutzis auch alles Gute!
    Sarah

  • Noch etwas Senf von mir:


    Wir haben uns nun immer angewöhnt, dass die Schweine immer (bevor es FriFu gibt) gaaaaaanz tolles, neues määääähfrisches Heu bekommen. Ist ne einfache Sache: entweder einen kleinen Haufen neben die Raufe legen oder den Heusack demonstrativ hinstellen und so tun als ob, denn es ist ja immer genug Heu da! :wink: Bisschen gemein, aber wirksam. So fressen sie erstmal Heu und haben eine Grundlage im Magen und dann gibts FriFu. Heu fressen sie ja immer und so sehen wir es.


    Vielleicht hilft es bei Dir ja auch?!

  • Wäre noch ne Idee Steffi! :-)


    Welches Heu nehmt ihr denn? Bestellt ihr igendwo? Wir haben meistens "Bunnyheu" (Naturschutzwiese und auch das Andere) und das Feine von Heutraum.de.


    Wollte morgen mal etwas von dem Bauern holen, den mir die Notstation genannt hat. Jaci holt für ihre Schweinchen und die Notis wohl auch das Heu daher. Hatte auch schon überlegt ob Wilma vllt. irgendwas von unserem Heu nicht verträgt?!?!?!

  • Hallo Sarah,


    meine Leila hat das auch. Seit sie hier ist und ich tue inzwischen meist nichts mehr.


    Es gibt Zeiten, da hat sie Trommelbauch. Zu manchen Zeiten gluckert es laut und der Bauc ist weich. Dann ist der Bauch hart, aber kein Ton. Dann ist Wochen gar nichts.


    Ihr Fressverhalten ändert sich nie. Sie hat immer gut Hunger ;-)


    Ich hab ihr zeitweise Dimeticon gegeben. Gebracht hat es meist wenig.
    Kotprobe immer negativ, daher länger keine mehr gemacht.


    Habe das neulich gehört mit der BBB-Kur bei Mark & Steffi. Ich überlege grade, ob ich das bei Leila auch mal probiere. Vielleicht hilft es...


    Gute Besserung an Wilma. Bin gespannt, wie es weitergeht. Hoffe, es geht schneeeeeeeeeeeell weg!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Also ich habe auch so ein "Glucker"schweinchen hier sitzen.
    War mit Balu auch schon beim TA und habe sämtliche Proben
    abgegeben und auf die üblichen Sachen untersuchen lassen.


    Fakt ist, er hat ständig dieses Grummeln, hört sich eigentlich
    bei uns Zweibeinern genauso an. Allerdings schlingt er auch
    fürchterlich beim Fressen, weil seine beiden Perumädels natürlich
    auch mitfressen...er meint immer er kommt zu kurz und läuft
    motzig durchs Gehege und ist IMMER am betteln.


    Ich versuch immer auf Etappen zu füttern und steck ihm immer
    noch extra Leckerlies zu, weil sein Gewicht auch nur bei 950g
    liegt...kann man fast nicht glauben, da er bei Geburt mit 140g
    ein richtiger Brummer war.
    Füttern tu ich Salat,Karotte,Gurke, Paprika, Fenchel, Sellerie, Löwenzahn
    und viel frische Petersilie .