Meerschweinchen Verhalten

Weibchen eifersüchtig auf neues Weibchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    eine Freundin und ich waren heute unterwegs um uns jeweils ein neues Meerschweinchen in unsere Gruppen aufzunehmen.


    Ich habe eine Männer Gruppe und eine Weiber Gruppe. Sobald die Männer ihre Kastra-Frist abgesessen haben werden zwei gemischte Gruppen entstehen.
    Die Freundin hat schon eine gemischte Gruppe. Einen Kastrat und ein Weibchen.
    So meine Weiber haben die Neue super aufgenommen. Aber bei meiner Freundin sieht das anders aus.
    Das "ältere" Weibchen scheucht das Neue umher und zwickt die Neue auch ab und zu. Komischerweise zickt die "ältere" auch den Kastrat an. Ist das normal?


    Danke für die Antworten


    Gruß White

  • Ich glaube es hat nichts mit dem Kastraten oder eifersucht zutun. Bei mir ist es genau so. Die ältere ist in der Rangordnung vllt. Etwas höher somit sie auch die neue wegscheucht. Heute hatte ich ein Stück paprika gegeben und die mutter hat ihre tochter (1jahr) vom grosen Stück auch weggescheucht.

  • Nerven behalten und auf keinen Fall vorschnell trennen :)
    jagen, schubsen und sogar leichtes Zwicken sind anfangs normal, das Gruppengefüge muss sich ja wieder neu einpendeln. Meist ist nach zwei oder drei Tagen Ruhe eingekehrt, manchmal dauert es auch länger.
    Wichtig sind viel Platz, keine Sackgassen und viel lecker Futter zum Ablenken

  • Okey danke :)


    Bei den Meerschweinchen meiner Freundin ist jetzt ruhe eingekehrt.


    Aber jetzt hab ich ein Problem.
    Die Neue (hat immer noch kein Namen) bei mir scheut Paula und zwickt sie auch immer weg. Oft geht Paula schon weg wenn sie die Neue nur in ihre nähe kommen sieht. Da Paula auch schwanger ist, hab ich nun angst das die Neue Paula oder den Jungtieren etwas antut.
    Mit Erna hat die Neue sich sofort verstanden und hat den Jungtieren auch nichts getan.


    Ist das begründete angst oder tun Weiber den Jungtieren nichts?


    Bitte helft mir, damit ich schnell und richtig handeln kann....
    Danke im voraus :)


    Gruß White

  • Das deine Neue ja neu ist, werden es sicher Rangstreitereien sein. Es muss klar gestellt werden, wer Chefin ist und die besten Plätze bekommt.


    Meiner Erfahrung nach tun die älteren Meerschweinchen den kleinen nichts. Sie sind dann halt noch "klein" und werden von den Großen nicht ernst genommen (Jungschweine sind im Rang automatisch erstmal unten, bis sie in die Pupertät kommen, wo sie das erste mal versuchen sich zu behaupten).

  • Bei der Geburt ist es gut, wenn andere Mädels in der Nähe sind. In der Regel "helfen" die bei der Geburt. Sie bewachen die Mama und kümmern sich um die Babys.
    Die Neue ist ja noch nicht sooo lange da. Da würde ich auch von "normalen" Rangstreitigkeiten ausgehen. Solange die Damen sich nicht blutig beißen, ist das noch im ganz normalen Rahmen.