Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenerkrankung oder normale Augenfarbe, bitte um Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    eben rief mich der Leiter des örtlichen Tierheims an und bat um meine Einschätzung bezüglich der Augen zwei neu aufgenommener Böckchen.
    Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt, wurden heute vom TH kastriert. Von einer Tierschützerin wurden sie aus schlechter Haltung geholt, vor diesen Haltern wurden sie häufiger verschenkt und quasi herumgereicht. Beide Tiere sind extrem scheu, aber ansonsten in einem guten Allgemeinzustand.


    Der Tierarzt meinte, dass die sehr roten Augen der Tiere darauf zurückzuführen sind, dass die Böckchen Albino´s seien. Allerdings sind beide braun-weiße Rosetten (siehe Bilder).
    Die Tierheimmitarbeiter beobachteten, dass sie sich eher unkoordiniert in Richtung Häuschen fortbewegten, weshalb sie auch aufgrund der stechenden extremen Rotfärbung der Augen gerne Erfahrungswerte hätten, ob dies normal sein kann oder doch eine Erkrankung der Augen vorliegen könnte.


    Ich hatte/habe ja auch einige rotäugige Schweinchen, doch so ein stechendes Rot wie bei diesen Beiden habe ich auch noch nie gesehen, darum bitte ich euch um eure Einschätzung.


    Das Rot ist nicht durch einen Blitz beeinträchtigt.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Liebe Grüße,
    Christina

  • Huhu,
    ich finde das sind ganz normale Pink Eyes. Übrigens gibt es beim Meerschweinchen keine Albinos. Albinos wären pigmentlos und hätten auch pigmentlose Augen. Aber selbst weiße, rotäugige Meerschweinchen haben eine leichte Pigmentierung an Ohren, Fußsohlen und Nase.
    Das unkoordinierte aufs Häuschen zulaufen erklärt sich mit Unsicherheit der scheuen Tiere und der Tatsache, daß Meerschweinchen nach vorne extrem schlecht sehen können. Ihr Gesichtsfeld ist mehr nach oben und seitlich nach hinten ausgeprägt.
    Zudem sind rotäugige Meerschweinchen etwas lichtempfindlicher als dunkeläugige.
    Die Zeichnung der Wutzen ist Tricolor, Lilac-Gold-Weiß, nicht Braun-Weiß! Vielleicht auch Beige-Weiß, das ist auf den Fotos schlecht zu erkennen.
    Gabi