Meerschweinchen Pflege

Fellpflege bei Peruaner-Mix

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Huhu,


    meine beiden Babys sind Peruaner-Mixe und zumindest bei der einen kommt noch einiges an Fell.


    Ich hatte schon ein Shelti-Mix mit sehr viel Fell, aber die hat das gehasst und wahrscheinlich haben wir sie zu spät daran gewöhnt.


    Mich würde interessieren, wie ich da ran gehe?!


    Ich hab überlegt eine Hunde-/Katzen- Fellschere zu kaufen?! Ich möchte das Fell gern am Po kurz halten und an den Seiten max. knapp über Boden, also nicht komplett ab und auch nicht Kämmen.
    Außer es käme so, dass sie das Fell von der Länge her so lässt, sie es jetzt ist, aber das glaube ich eher nicht...


    Würde es Sinn machen, da jetzt schon dran zu gehen? Also 1x pro Woche paar mm mit der Schere ab, damit es später kein Stress ist?
    Leider ist sie auch die ängstlichere von den beiden.


    LG

  • Nimm eine ganz normale Schere, die eben recht scharf sein sollte. Du musst ja nur ab und zu die Fransen kürzen und nicht nen ganzen Golden Retriever zurecht stutzen. Der hat dann doch viel mehr Haare an allen Ecken und Enden, da braucht man länger und die Haare sind dicker.


    Bei Meeris ist es einfacher, die Haare sind recht dünn, da tut es eine stinknormale Haushalts- oder Bastelschere auch.

  • Wir hatte auch erst eine Schere. Daran hat unser Flitzi sich zwar gewöhnt gehabt, aber er mochte sie trotzdem nicht.


    Vor ca. 2 Monaten haben wir dann einen Haarschneider geholt (einfach eine Haarschneidemaschine, muss nichtmal extra eine für Tiere sein, eine für Menschen tuts auch). Die mag Flitzi nun viel lieber und brommselt (wie SusanneC schon schrieb) sogar zurück :lol:


    Kleiner Tipp zum Haare schneiden: Am besten zu 2. machen. Einer hält das Meeri fest, falls es abhaun will und lenkt mit Leckerchen ab. Der 2. Schneidet.


    Anfang hat deine Kleine sicher etwas angst, aber wenn sie merkt, das es nicht weh tut und auch noch lecker Futter nur fürs sitzen bleiben bekommt, wird sie mit jedem mal ruhiger :)