• Hallo,


    nachdem seine alte Partnerin leider eingeschläfert werden musste, habe ich für meinen Kastraten Chaplin eine neue Meerschweinchendame besorgt.


    Da sie am Anfang noch sehr scheu war und wir wollten, dass sie sich erstmal von der Fahrt erholen kann, wollten wir sie nicht gleich mit ihm vergesellschaften. Allerdings war unser Kastrat sehr traurig als er alleine war und deshalb entschieden wir uns, sie mit einem Trenngitter in sein Gehege rein zu setzen. Ich weiß, die Methode ist umstritten und kann auch schief gehen. Bei den beiden sieht es jedoch sehr gut aus und sie scheinen sich gegenseitig zu mögen, liegen auch viel beieinander usw.


    Eigentlich wollten wir sie ja zügig vergesellschaften, doch nach einem Tag hatte sie plötzlich eine kahle Stelle, teils blutig gekratzte Stelle unter dem Auge. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt. Sie hat einen Pilz. Die Stelle ist ca. so groß wie ein 20 Cent Stück. Wir behandeln Keks (das Weibchen) jetzt seit 10 Tagen mit Surolan. Die Stelle ist gleich groß wie am Anfang allerdings nicht mehr blutig.


    Der Tierarzt hat uns davon abgeraten die beiden zusammen zu lassen, allerdings hat er irgendwie nicht so recht kapiert, dass sie eigentlich schon in selben Gehege sitzt nur halt per Trenngitter.
    Sollen wir sie weiterhin trennen oder könnte ich es wagen die beiden zusammen zu setzen? Ich weiß das Pilz hoch ansteckend ist, aber irgendwie denke ich mir, dass der Pilz ja bestimmt nicht an ihrem Trenngitter stopp macht und wahrscheinlich sowieso schon in seinem Teil des Geheges gelandet ist oder er ihn vielleicht schon im Fell hat ohne dass er ausgebrochen ist. Bisher sieht er absolut unauffällig aus, keine kahlen Stellen oder ähnliches. Durchs Gitter haben sie ja auch Hautkontakt, wenn sie sich beschnuppern.


    Würdet ihr den beiden den Stress der Trennung per Gitter weiter zumuten oder würdet ihr eine Vergesellschaftung wagen, die natürlich aus Stress sein kann und den Pilz evtl. verschlimmern könnte?


    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass die Pilzsporen sowieso bei ihm herumschwirren? Denkt ihr ihre behandelte Stelle könnte ihm gefährlich werden?


    Danke.

  • Ich hätte sie gleich von Anfang an zusammen gesetzt, ohne Trenngitter. Eine VG bei Kastrat mit Mädel passiert eh meist nix.
    Und eins ist sicher, keine Milbe und kein Pilz rechtfertigt, daß ein Meerie alleine sitzen muß. Da ist man schon krank und wird noch mit alleinsein bestraft.
    Da die beiden eh Kontakt durch das Gitter hatten, ist es jetzt eh wurscht.
    Ein paar Pilzsporen gibt es sowieso immer und einem Meerie mit gutem Imunsystem macht das nix. Durch Stress bricht dann halt auch mal Pilz aus (war bei mir damals auch bei der VG und dabei hatte keins vorher Pilz).
    Allein sein ist Stress und trennen mit Gitter ist Stress, auch eine VG ist Stress. Das heißt dann mehrmals Stress hintereinander. Kann also sein, daß du sie jetzt vielleicht trennst, eins bleibt OK, und bei der VG kriegt der andere oder beide es trotzdem wieder. Muß nicht, kann aber.
    Ist doch bei zwei auch nicht so schlimm notfalls bei zwei Meeries Salbe draufzuschmieren, wenn das zweite halt auch etwas kriegt.
    Pilz ist doch nicht lebensbedrohlich. Ich finde allein sein viel viel schlimmer.
    Aber viel wichtiger ist: Pilz ist eine Zonoose und kann auch dich befallen, bzw auch du kannst es dann auf das andere Meerie übertragen, selbst wenn es in anderem Raum ist. Also immer gut die Hände desinfizieren, nachdem du sie angefasst hast.

  • Nachdem das völlig harmlos ist, lass sie bitte zusammen. Das ist jetzt so als würdest Du jemanden wegen einer Erkältung in ein Isolierzimmer im Krankenhaus stecken, wo alle Schwestern nur mit so nem "Raumanzug" rein gehen.


    Verzichte auf Trockenfutter und Obst und ermögliche viel Sonnenlicht, ggf. ne Tageslichtlampe aufstellen, das hilft schon.

  • Danke für eure Antworten. Ich war ja die letzten Tage auch sehr am Zweifeln ob ich sie weiterhin trennen soll und bin froh jetzt nochmal Zuspruch bekommen zu haben, die beiden zusammen zu lassen. Dann werde ich die beiden wohl spätestens Freitag zueinander lassen, da hab ich dann frei und kann über Ostern gut aufpassen.


    Keine Sorge, ich hab mir damals gleich Desinfektionsmittel für meine Hände besorgt um. Aber eine Frage bezügl. Desinfektion auch wenn das hier ein wenig Off-Topic ist: Wie sehr zieht der Pilz in Holzgegenstände ein? Momentan habe ich unten eine große Käfigschale (160x80) und oben wären normalerweise nochmal 2 Ebenen mit 120x40 und 80x40. Ich plane aber noch einen Anbau. Jedenfalls wollte ich fragen, ob die Ebenen lieber erstmal weglassen soll, oder ob der Pilz da einziehen kann. Die Ebenen sind beschichtet, die Umrandung bzw. alles was angeknabbert werden könnte, ist nicht beschichtet.


    Was ist mit den Einrichtungsgegenständen. Kleinere Sachen könnte ich evtl. noch in den Backofen tun. Da ich nur einen Miniofen habe traue ich mich nicht so recht auch größere Häuschen usw. zu backen, weil da drin nur wenig Platz ist und ich Angst habe, dass es anbrennt, wenn es so dicht an den heißen Wänden ist.
    Gibt es etwas womit ich Einrichtungsgegenstände einsprühen könnte, ohne das es den Meeries schadet, wenn sie dran knabbern?

  • Hallo!


    Pilze leben IMMER auf der Haut jedes Säugetieres, daher ist es völlig unsinnig, alle komplett vernichten zu wollen.


    Ausbrechen tut eine Pilzinfektion nur bei einem Ungleichgewicht - also etwa einer Lücke im bakteriellen Schutzmantel der Haut, bei ungünstiger Ernährung, zu hohen Blutzuckerwerten (ist wie beim Kuchenbacken, Hefepilze im Kuchenteig brauchen auch Kohlehydrate zum wachsen), einem schlechten Immunsystem, zu viel Stress...


    daher muss man Pilz gar nicht vernichten, sondern einfach nur der Haut helfen, indem man das zu viel an Pilz mit Medikamenten abtötet. Danach stellt sich von alleine wieder ein natürliches Gleichgewicht ein zwischen Bakterien und Pilzen auf der Haut.


    Dein Käfig ist leider arg klein und die Etagen machen es nicht wirklich besser. Ich würde Dir sehr raten, selber ein Gehege zu bauen, ein gutes Stück größer - 2x1 Meter sind eine tolle Größe für eine Kleingruppe Meerschweinchen, da haben sie auch richtig Platz zum Rennen. Das geht auch ganz einfach und ist gar nicht teuer.

  • Danke für deine Antwort!


    Dass 160x80 als Grundfläche nicht ideal sind weiß ich, aber "arg klein" finde ich auch wieder übertrieben, es ist immerhin soweit mir bekannt ist der größte Käfig auf dem Markt. Und den wollte ich eben nach und nach zu einer Art Gehege/Eigenbau umfunktionieren. Bisher hatten sie eben die 2 Etagen zusätzlich und dann natürlich noch Auslauf im Zimmer. 2x1m kann ich auf keinen Fall in mein Zimmer stellen. Dafür habe ich keinen Platz. Das hört sich immer so blöd an, aber es ist leider so. Mein Zimmer ist ca. 14 Quadratmeter groß und der Käfig passt gerade so ins Zimmer rein. Ich kann höchstens in die Höhe gehen und hatte überlegt oben eine größere Etage reinzubauen, die auch 160x80 ist, dann hätten sie insgesamt 2,5 Quadratmeter. Allerdings ist die untere Ebene dann sehr dunkel.


    Ich würde gerne einen schönen großen Eigenbau bauen, bin auch immer ganz begeistert von den ganzen Fotos, aber dafür fehlt leider der Platz und momentan auch das Geld. Ich weiß, dass sich auch günstige Bodengehege bauen lassen, aber ich möchte hier kein Bodengehege haben, da es bei mir schon sehr zieht, da Türen und Fenster total undicht sind. Dort wo sie aktuell erhöht stehen ist es eigentlich ok was Zug betrifft.
    Der wenige Platz soll natürlich nicht Dauersituation bleiben, aber man kann sich leider nicht immer aussuchen wo man wohnt und in Freiburg kann man schon echt froh sein, wenn man wenigstens ein kleines Zimmer hat.

  • Ich kenne solche Käfige gut, ich hatte mal in einem zwei Notschweinchen sitzen. Und ich fand ihn so schlimm das ich mir das nicht lange angeschaut habe, ging echt gar nicht.


    Wenn man den vergleich hat, wie sie sich in einem großen Gehege verhalten, dann merkt man erst so richtig wie klein das ist.

  • Das glaub ich dir ja. Nur lässt sich momentan leider nichts daran ändern, dass ich höchstens in die Höhe bauen kann (was ja auch geplant war). Eine längere Strecke wie 160cm kann ich nicht bieten. Es ist vielleicht nicht ideal, aber viele Meerschweinchen würden sich freuen wenn sie so "viel" Platz hätten. Vergrößerung ist ja wie gesagt geplant, aber es geht halt nur in die Höhe.

  • Hallo,


    ich wollte hier nur noch mal kurz eine Rückmeldung geben. Die beiden sind jetzt seit einem Monat zusammen und verstehen sich gut. Meine Sorge wegen dem Pilz war unberechtigt. Der Pilz hat sich nicht auf das Männchen übertragen und war auch bei meinem Weibchen dann plötzlich ruckzuck weg. Die Vergesellschaftung scheint ihr also eher gut getan zu haben, als sie zusätzlich zu stressen.


    SusanneC: ich habe mir deine Worte in den letzten Wochen öfter mal durch den Kopf gehen lassen. Ich gebe zu, ich hab mich anfangs angegriffen gefühlt, aber es hat bei mir ein Umdenken in Bewegung gesetzt und nach einer Woche war mir klar, eigentlich hast du Recht. Ich bin gerade dabei einen Eigenbau zu planen, wird sicher aber noch eine Weile dauern, da ich das finanziell nur schrittchenweise bauen kann.


    Gruß

  • Das freut mich total!


    Wenn die Materialkosten zu teuer werden kann ich Dir Tipps geben wie es billiger geht - etwa so wenig Plexiglas wie unbedingt nötig (die untersten 10cm sind ja sowieso nur Streu und Urinreste), und besser dünne furnierte Spanplatte, die ist auch günstig. Ich habe an den Ecken Kanthölzer, damit die Schrauben einen Halt gefunden haben, und dafür die Spanplatte nur 11mm dünn. Spart deutlich Kosten.


    Das Plexi findest Du als "Acrylglas" in den gelben Seiten bei Herstellerfirmen direkt, auch wesentlich günstiger als im Baumarkt.

  • Mein Zimmer früher war 10m² groß und dort drin hatte ich ein Eckgehege. Ist alles eine Sache wie und worauf man seine Prioritäten setzt. Das Gehege stand auf Kommoden, so daß darunter eine Menge Platz für meine Klamotten war. Und mein TV stand auf einem Tisch im Meerie Gehege. Der Tisch hatte noch eine Ablageplatte, so daß er gleichzeitig auch als Unterstand für die Meeries fungierte. :wink: Also gehen tut mehr als man sich vorstellen kann. Das einzige ist halt, daß es nicht mehr soooo toll aussieht. Aber das war mir immer egal.
    Ach und ein Hund schlief in dem Zimmer auch noch. Sei hatte unter dem Meeriegehege eine Schlafhöhle, die sie total geliebt hat. :D