• Hallo ihr Lieben! :-)


    In letzter Zeit waren meine beiden Meeridamen wieder öfters draussen, weil es ja auch so schönes Wetter war.


    Seit Dienstag allerdings wird mein Meeri Tiri sehr ruhig und hat nicht mehr viel gegessen. Wir also gestern zum TA, sie wurde dann in Narkose gelegt weil der TA wieder darauf tippte dass wieder was mit den Zähnen war, hatte sie nämlich schon mal.
    Mit den Zähnen war aber alles in Ordnung, und so kam sie gestern gegen 16:00 Uhr wieder nach Hause.
    In der Aufwachphase ist es ja klar, dass die Meeris nichts essen bis sie ganz wieder fit sind,
    allerdings frisst sie bis heute nichts ausser Gras!
    Egal war wir ihr anbieten, Gurken, Karotten, Kohlrabiblätter, Salar, Mangold oder Tomate (worauf sie sonst total abfährt!) wird abgelehnt!


    Wenn wir ihr Gras hinhalten frisst sie etwas davon, sonst hat sie heute nichts gegessen ausser Gras und ein bisschen Heu...


    Haben zudem eben bemerkt dass sie das (frische !) Einstreu auffuttert :o
    Verstopfung hat sie nicht, sie pieselt und köddelt normal.
    Sie sitzt auch öfters im Käfig ruhig in der Ecke rum, sie ist zwar nicht die jüngste, ist aber sonst fitter...



    Weiß jemand was zu machen ist oder was helfen könnte ?


    LG!



    Edit: Ja, wird päppeln sie mit der spritze nebenbei, sie muss ja was essen.
    Sonst läuft sie auch derzeit normal durch den Käfig und wuselt herum, allerdings frisst sie halt nichts.
    trinken tut sie.

  • Wieviel Gras frisst sie denn? Ist es eine nennenswerte Menge oder nur ein paar Halme? Kannst Du auch Giersch anbieten, Vogelmiere, etwas Löwenzahn? Morgen könntest du Kräuter kaufen, Peterslie oder Dill verweigert kaum ein Meerie. Solange sie Heu und Grünfutter frisst, würde ich nicht päppeln. Die Verdauung funktioniert ja auch noch, wie Du schreibst, also schiebt ja offenbar genug Futter nach. Normalerweise wissen Meerschweinchen instinktiv, welches Futter gut für sie ist

  • Ich habe vergessen zu erwähnen:


    Wir haben heute bereits aus Großmutters Garten Petersilie, Mangold, Minze und Haselnuss-Blätter angeboten - fand sie alles nicht so witzig :/
    Werde es noch einmal mit Dill und co probieren, vielen dank!:-)



    Sie frisst 1-2 Handvoll Gras. Danach zieht sie sich zurück und schläft. Scheint mir als ob dies für sie auch schon anstrengend sei.


    Sie hat grade ein wenig Heu gefressen, das ist schonmal gut.. :-)


    Löwenzahn fraß sie heute Mittag, heute Abend nicht mehr...
    Das päppeln werde ich einstellen, sie köddelt ja :-) Danke :-)

  • Hi,


    wurden die Zähne kontrolliert? 1-2 Handvoll Gras ist selbst für ne Wutz zu wenig.


    lg Sue

  • Bin ich jetzt keine große Hilfe, aber meine fressen seitdem sie draußen das lecker frische Gras essen durften, auch nur noch Gras. Alles Gemüse, was sonst ratzfatz aufgefressen war (rote Paprika, Gurkenscheiben, Fenchel), bleibt sogar eine ganz Nacht unberührt liegen. Sie fressen Möhren und etwas Salatblätter, ansonsten nur Gras (was ich immer aus dem Garten frisch reinhole, jetzt wo es wieder so kalt und nass draußen ist) und Heu. Löwenzahn kommt auch nicht so gut an. Erbsenflocken gehen noch und etwas Trockenfutter abends.


    lg Adina

  • Die Zähne wurden in der Narkose kontrolliert, weil der TA anders nicht ran kam. Meine Meersäue sind beide nämlich kleine Kampfschweine :DD


    Heute war unser normaler TA nicht da, also sind wir zu dem im Nachbarsort gefahren, und siehe da?
    Neue Diagnose:


    Sie hat sehr stark angeschwolende Eierstücke (mittlerweile Walnuss groß).
    Dadurch hat sie sehr dolle Bauchschmerzen und frisst deshalb wahrscheinlich nur ungerne.
    Ihr wurden jetzt Hormone gespritzt und dazu noch ein Antibiotika gegen das Fiber.
    All das hat unser anderer TA nicht rausgefunden, werden jetzt definitiv wechseln.


    Wir wollen versuchen eine OP erstmal zu umgehen, da sie ja grade erst in Narkose lag, und sie fraß in den letzten Tagen ja nicht vielm, was bedeuten würde, dass die Chance auf Komplikationen nach der OP erhöht sein würden.
    Haben jetzt ein anderes Päppel-Mittel bekommen,
    das Päppeln eben konnten wir umgehen da sie Salat fraß.
    In zwei Stunden wird wieder gepäppelt, hoffentlich frisst sie bald wieder wenn ihre Bauchschmerzen besser sind und das Fiber abgeklungen hat.



    Wenn Montag sich noch nichts verbessert hat und die Eierstücke nich wieder kleiner wurden, werden wir um eine OP nicht drum herum kommen.


    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Spritzen helfen :-)
    Morgen wird nocheinmal solch eine Hormonspritze gegeben, morgens und Abends bekommt sie zuhause das Antibiotika. :-)

  • Wenn sie Schmerzen hat, dann gib ihr vielleicht einmal am Tag Methacam. Etwas Schmerzmittel hilft manchmal Wunder, so dass die Schweinchen wieder richtig viel fressen. Am besten mal den Tierarzt fragen, was er davon hält. Ansonsten futtern meine 7 Wutzen aktuell auch nahezu nur frisch Gepflücktes aus den Feldern. Verwöhntes Pack.
    Vor einer OP würde ich wohl noch die Meinung eines weiteren Tierarztes einholen. Das ist eine recht schwerwiegende OP und nicht ungefährlich. Zudem denke ich, dass auch das Antibiotikum noch einige Tage seine Wirkung entfalten sollte. Der Tierarzt sollte dies aber sicher besser beurteilen können als ich.
    Drücke Euch beiden die Daumen, dass alles gut geht.

  • So, mal eben eine kleine Berichterstattung...
    - Um eine Op kamen wir nicht mehr rum, sie fraß Sonntag gar nichts mehr und sie wurde schlapp.Wir mussten nun handeln und sie wurde gestern operiert.-


    Tiri wurde gestern Operiert, ihr Darm war komplett voll weswegen sie nicht Köddelte. Die Eierstöcke die so geschwollen waren drückten Anscheinend auf den Darmtrackt.. mittags nach der OP, wo ihr die Gebärmutter und ein Eierstock entnommen wurden, sagte uns die TÄ dass sie bereits wieder fressen würde und es bergauf ging.


    Gestern Abend leider die schlechte Nachricht.
    Als ihr Körper wieder fitter wurde, fing ihr Herz-/Kreislauf an, völlig urch zu drehen und verrückt zu spielen.
    Wir fragten die TÄ, was wir tun sollen. sie sagte uns dass es nicht mehr viel zu machen gäbe, ohne dass sie sich quälen würde...
    Schweren Herzens haben wir meine süße Motte gehen lassen, der Abend gestern war furchtbar.


    Unsere andere Meeridame ist schon so lange alleine, dass wir heute eine neue Partnerin für sie holen mussten.
    Bounty (2-3 Jahre alt) lebt jetzt mit Toffifee zusammen, einer 6 Wochen alten Meeridame.
    Daumen drücken dass sie Vergesellschaftung gut klappt, im Gehege waren sie lieb zueinander, im Moment sind sie im EB und jagen sich natürlich durch die gegend...


    Schade dass Tiri es nicht geschafft hat, wir vermissen sie schrecklich...


    Danke an alle die hier Tipps gegeben haben und Daumen gedrückt haben.


    Liebste Grüße, bestimmt auch im Namen von Tiri <3

Ähnliche Themen wie Meeri frisst nichts außer Gras